1. Rundbrief 2010

Erster Rundbrief 2010

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

nicht nur ein neues Jahr, ein neues Jahrzehnt beginnt. Die Chorgemeinschaft Kreuztal hat in den letzten Jahren versucht, die Weichen für ein erfolgreiches Bestehen in der Zukunft zu stellen. Dazu gehörten vielerlei Aktivitäten, die auch unseren Mitgliederbestand sichern. So können wir heute sagen, obwohl 16 Sänger/Innen in den letzten zwei Jahren ihre aktive Laufbahn beendeten, daß im gleichen Zeitraum 13 neue Sänger/Innen in unserem Verein aufgenommen wurden. Aktuell singen im Männerchor 19 und im Gemischten Chor 52 Sänger/Innen, eine gute Basis für die Zukunft, aber auch die Herausforderung für die Chöre, das Begonnene fortzusetzen und darüber hinaus neue Ideen zu entwickeln. In einer harmonisch abgelaufenen Jahreshauptversammlung wurden dazu wichtige Entscheidungen getroffen. So wird weiterhin einerseits auf ein weites Spektrum in unserem Angebot gesetzt durch die Vielzahl  der unterschiedlichen Veranstaltungen und andererseits mit der Zustimmung der Anwesenden zur geplanten Weiterbildung auf Qualitätssicherung bzw. Qualitätssteigerung. Mit unserem musikalischen Leiter, Musikdirektor Maurizio Quaremba  befinden wir uns zudem in der komfortablen Lage, auch außergewöhnliche Konzerte wie die Opern- und Operettengala veranstalten zu können.

Stimmungsvoll und in gut besetzter Kirche präsentierte sich der Gemischte Chor mit einem kleinen Adventskonzert  im Rahmen des Weihnachtsmarktes an der Ev. Kirche in Ferndorf. Akzente setzte der Männerchor beim Benefizkonzert des Singkreises Langenau in der Ev. Kirche in Buschhütten.  Die Opernfahrt  zu „La Traviata“ nach Köln, verbunden mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes, die Besichtigung der Krombacher Brauerei  und der Besuch des Heimatmuseums in Ferndorf dokumentieren eindrücklich die Vielschichtigkeit unserer Aktivitäten. Am 16.12.09 wurde das musikalische Jahr dann fröhlich bei einem guten Tropfen und  mit selbsthergestellten Salaten beendet. Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Im Vorstand schieden auf eigenen Wunsch Ulla Ising und Gaby Peche aus. Auf der Jahreshauptversammlung würdigte Ulrich Fries die langjährige erfolgreiche Arbeit der beiden und verabschiedete sie mit  einem dicken Dankeschön und einem Blumenstrauß. Neu im Vorstand sind als 1. Schriftführerin Irmela Löw-Ade und als 2. Schriftführerin Gitte Löw. Das Vertrauen der Versammlungsmitglieder in das Vorstandsteam motiviert uns nicht nur weiterzumachen, sondern auch in der neuen Zusammensetzung wieder neue Akzente zu setzen.

Ganz aktuell werden wir am

18.03.2010  20.00 h Stimmbildung im Sängerheim

das diesjährige, wieder sehr erfolgreiche Seminar über 6 Monate mit Heike Scholl-Braun beenden. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 40 Personen ist diese Veranstaltung ein Highlight in unserer Angebotspalette, dokumentiert dies doch gleichzeitig das Bedürfnis vieler Sänger/Innen nach Hilfestellungen auf dem Weg nach besserer Leistung, gepaart mit Freude am Singen und einem gesunden Körpergefühl. Das persönliche Engagement von Heike Scholl-Braun, Aachen und ihre Erfahrung als Gesangspädagogin tragen in erster Linie zu diesem Erfolg bei.

27.03.2010  18.30 h Frühlingsfest mit Live-Musik u. Tombola im Tanzcasino Kreuztal

Unser traditionelles Frühlingsfest (früher Familienabend)   wird auch dieses Jahr getragen von humorvollen Vorträgen  und einer großen  Tombola.  Eingerahmt in die Vorträge des Gemischten Chores und des Männerchores finden die Ehrungen langjähriger verdienter Sänger/Innen statt. Wir laden Sie/Euch alle ein, den gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres in angenehmem Ambiente und mit einem großen Buffet mitzuerleben. Wegen der notwendigen Organisation bitte beiliegende Anmeldung benutzen. (Info Christel Thiemer, 02732/80368)

17.04.2010  15.00 h Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen im Sängerheim

Wie in den vergangenen Jahren, so möchten wir auch dieses Jahr allen Sängerinnen und besonders den ehemals Aktiven mit diesem Nachmittag die Gelegenheit bieten, sich in gemütlicher Runde zu treffen und auszutauschen. Die geplanten Termine sind  weiter: 03.07.; 18.09.; 27.11.2010. Bitte merken Sich sich/merkt Euch diese Termine vor. Es ergeht wie immer keine gesonderte Einladung.  Die Geburtstagskinder des jeweils abgelaufenen Quartals übernehmen die Vorbereitung. Zwecks besserer Planung melden sich bitte nicht aktive Sängerinnen bei Christel Gerhard, 02732/3161 an, damit evtl. auch ein Fahrdienst eingerichtet werden kann. Ein offener Nachmittag für alle Frauen!

24.04.2010  Probentag zur Vorbereitung des Meisterchorsingens (MC)

02.05.2010  11.00 h  Jazz-Frühstück mit dem Trio „Da capo al dente“,  Weiße Villa in

Dreslers Park (nicht im Foyer der Stadthalle, wie angekündigt!)

Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr werden wir bemüht sein, bei einem reichhaltigen Frühstück und guter Unterhaltung  unseren Gästen  einen heiteren Sonntagvormittag zu bieten. Neben der Möglichkeit zu Gesprächen mit Musikdirektor Maurizio Quaremba lädt der musikalische Leiter auch alle Gäste ein, im Swing-Rhythmus mitzusingen. Diese interaktive Veranstaltung empfehlen wir besonders unseren fördernden Mitglieder. Als Kooperationspartner konnten Frau Dilgert u. Frau Thor von der Firma Lederwaren Röcher gewonnen werden. Bringt/bringen Sie Ihre/Eure Nachbarn und Freunde mit und lassen Sie sich musikalisch und kulinarisch verwöhnen!

08.05.2010  14.00 h Skatturnier, Sängerheim (Info S. u. A. Vedder, 02732/28319)

24.05.2010  11.00 h Pfingsttreffen mit Frühschoppen-Konzert in Irlenhecken, Ferndorf

Traditionell eine etablierte Veranstaltung zur Pflege der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus eine Einladung an alle, die bei bekannt guter Verpflegung und Unterhaltung (nicht nur der Gemischte Chor, auch der Männerchor singt in diesem Jahr wieder!) eine gastliche Einkehr suchen.

Daumen halten für den Männerchor heißt es am

29.05.2010  zum Meisterchorsingen in Neuss!

Anmeldungen und Infos zur Busfahrt nach Neuss bei  Klaus Hoffmann, 02733/891329

01.06.2010  19.00 h  Werbeveranstaltung im Sängerheim

Der Vorstand bittet dringend um rege Beteiligung, damit die Vereinskasse aufgefüllt werden kann!

12.06.2010  Tagesfahrt über das Flugfeld(!) des Frankfurter Flughafens an den Mittelrhein

Man  fragt sich doch immer noch: „Warum ist es am Rhein so schön?“ Um diese elementare Frage beantworten zu können, lohnt sich die Mitfahrt  in einem modernen Reisebus und mit der ortskundigen Reiseleitung von Rita und Peter Selle unbedingt! Lassen Sie sich/laßt Euch von einem attraktiven Programm überraschen!  Anmeldungen u. Infos bei Peter Selle, 02732/4105. Die Anmeldungen können nur in der eingegangenen Reihenfolge berücksichtigt werden.

Weitere wichtige Termine und schon mal vormerken:

26.06.2010   MC tritt auf im Rahmen des Open Air Konzerts auf dem Hilchenbacher Marktplatz

 10./11.07.2010  Probenwochenende zur Vorbereitung der Opern- und Operettengala

im „Eichener Hamer“, Kreuztal-Eichen

 10.10.2010  17.00 h  8. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

 

Leider mußten wir am 25.12.2009 erfahren, daß unser Sangesbruder Klaus Fick plötzlich verstorben ist. Sein Lebenswerk hier aufzuführen, sprengt bei der Fülle seiner Aktivitäten den Rahmen dieses Briefes. Klaus war für uns allezeit eine Instanz, sei es im Bereich der Vorstandsarbeit, als engagierter Vizechorleiter oder als hoch motivierter Sänger und außergewöhnlich zuverlässiger Mitarbeiter bei allen Gelegenheiten. Er hat eine große Lücke hinlassen. Wir werden versuchen, sein Vermächtnis weiterzutragen und ihn nicht vergessen.

 

Wir wünschen allen Freunden und Förderern der Chorgemeinschaft einen verheißungsvollen Start in den Frühling und bedanken uns für die Treue zum Verein sowie die finanzielle und ideelle Unterstützung. Bitte bleiben Sie uns auch weiterhin treu; wir sind für jegliche Unterstützung dankbar. Vielleicht ist es Euch/Ihnen möglich, mit beiliegender Beitrittserklärung ein neues Vereinsmitglied zu werben.  Weitere Infos unter: und . Der nächste Rundbrief erscheint im Juni 2010.

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer

(für das Vorstandsteam, Pressereferentin)

Kreuztal, den 27. Februar 2010, Christel Thiemer, Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/80368