1. Rundbrief 2016

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

nachdem wir die Mitgliederversammlung zum ersten Mal im November durchgeführt haben, konnten wir das abgelaufene Jahr musikalisch mit dem Ständchen zur Patienten-Adventsfeier der Diakoniestation Kreuztal in der Kreuzkirche und dem Konzert „Adventliche Chormusik“ in der Ferndorfer Laurentius Kirche vorweihnachtlich ausklingen lassen. Beide Vorstellungen der Chöre wurden von den Zuhörern sehr positiv aufgenommen. Nach wie vor ist die Adventszeit nicht nur eine Zeit des Innehaltens, sondern auch eine Zeit mit besonderen musikalischen Angeboten. Da tut es gut, in einem Chor mitsingen zu können und damit anderen eine Freude zu bereiten. Die Gelegenheit möchte ich auch gerne einmal nutzen, den Chorleitern zu danken: Maurizio Quaremba, der uns für jeden Auftritt auf den Punkt vorbereitet und Karl-Heinz Ganseuer, der ohne großes Aufsehen seine Vertretung übernimmt. Herzlichen Dank dafür! Mit dem gemütlichen Jahresabschluß im Sängerheim, bei dem viele Chormitglieder mit Leckereien zum Gelingen des erstmals alleine gestalteten Büffets beigetragen haben, haben wir eine Form gefunden, die wir beibehalten sollten. Allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön.
Für das Vorstandsteam war die Termingestaltung in diesem Jahr nicht besonders einfach, da Bewährtes nicht einfach übernommen werden konnte. Nicht nur unsere Gesellschaft verändert sich immer schneller, auch die Vereine stehen vor immer neuen Herausforderungen, da sich die Rahmenbedingungen unaufhaltsam ändern. Neue Herausforderungen sind aber immer auch neue Chancen, die es zu nutzen gilt. Deshalb stellen wir gerne fest, daß sich erfreulicherweise die Zahl der Sänger/ Innen nicht reduziert hat, jedoch eine erhöhte Fluktuation zu erkennen ist. 3 Vereinsaustritte u. 2 Wechsel in den passiven Bereich stehen 7 neue Sänger/Innen entgegen. Zur Zeit singen insgesamt 47 Sänger/Innen im Gemischten Chor, davon 18 Alt-Stimmen, 14 Sopran-Stimmen, 9 Bässe, 6 Tenöre. Damit ist klar erkennbar, daß wir im Männerbereich eine deutliche Aufstockung brauchten, zumal der Altersdurchschnitt tendenziell unaufhaltsam nach oben zeigt. Das Vorstandsteam steht vor einer großen Herausforderung, die nur mit kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit auf vielen Ebenen und insbesondere mit der intensiven persönlichen Unterstützung aller Sänger/Innen zu bewältigen ist.
Bei dem derzeitigen Planungstand für 2016 sind wir zuversichtlich, daß wir auch in diesem Jahr allen Sänger/Innen und unseren Förderern ein attraktives Programm bieten können. Eine der größten Veränderungen ist, daß wir statt des Frühlingsfestes mit Gästen u. Tombola im Eichener Hamer, zu einem „Frühlingscafé“ im Gemeindehaus in Ferndorf einladen. Dort werden wir unsere Jubilare in einem schönen frühlingshaften Ambiente für die lange Treue zum Verein ehren. Der Männerchor und der Gemischte Chor bilden den würdigen Rahmen mit ihren Chorvorträgen. Und wer die große Tombola vermißt, wird mit der Verlosung von Reisen u. einer attraktiven Frühlingsbepflanzung getröstet. Eine Kaffeetafel lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Deshalb laden wir alle herzlich ins Gemeindehaus ein. Wenn möglich, melden Sie sich/meldet Euch bei Christel Thiemer, Tel. 02732/80368 (AB) an, damit wir planen können.
Das HYMNE Chorkonzert werden wir erstmalig in Kooperation mit Kreuztaler Kulturkreis durchführen. Das ermöglicht uns, ein Holzbläser-Trio mit ins Programm aufnehmen zu können, was das Konzert musikalisch noch einmal entscheidend aufwertet. Mit dem Chorprogramm des Männerchores und des Gemischten Chores bieten wir unseren Zuhörern sicherlich ein attraktives Konzerterlebnis mit Werken der populären Klassik von Caccini über Händel, Bach, Mozart, Schubert und Reger bis John Rutter. Eintrittskarten über die Sänger/Inn en, telefonisch bei Christel Elischer, 0271/356236 und an der Tageskasse.
Die 14. Opern- und Operettengala wird – anders, als zunächst angekündigt – nun unter dem Titel „Leicht & Locker – Ein Operetten-Menü“ am 9.10.2016 durchgeführt. Mit dem MAKSi Akademie Orchester, 3 Solisten und dem Opern- und Operettenchor Kreuztal (Projektchor) entsteht gerade ein Programm mit schwunghaften Operettenmelodien aus dem reichen und vielfältigen Garten der Operette. Die Änderung wurde notwendig, weil uns die Stadthalle für die notwendigen Vorbereitungen einer kompletten Operette nicht zur Verfügung stehen konnte. Wir sind aber sicher, daß das Programm nicht nur dem Publikum, sondern auch schon den Sängern/Innen während der Vorbereitung große Freude bereiten wird. Das Orga-Team ist wieder hoch motiviert und wartet jetzt auf die Anmeldungen zum Projektchor. An dieser Stelle auch noch einmal einen großen Dank an unsere Sponsoren, die dieses Event erst möglich machen.
Auch der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal plant für 2016 wieder eine Schubertiade in der Martini Kirche in Siegen. Damit haben alle, die die Schubertiade im letzten Jahr nicht hören konnten, eine Chance, dies in 2016 nachzuholen.
Hier nun die geplanten Termine im Überblick:
01.03.2016 19.00 h Werbeveranstaltung mit Gerd Brömser, SH
Bitte, unterstützt/unterstützen Sie uns an diesem Abend mit Eurer/Ihrer Anwesenheit!!! Diese Veranstaltung dient allein der Aufstockung der Vereinskasse. Für jedes anwesende Paar erhält der Verein 30,– €. Es besteht absolut kein Kaufzwang!!! Ein kleiner Imbiß ist vorbereitet.
10.03.2016 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH. D
Das ist die letzte Veranstaltung im diesjährigen Seminar, daß wir nunmehr seit 9 Jahren erfolgreich durchführen. Wir haben berechtigte Hoffnung, daß wir im Herbst d. J. das 10. Stimmbildungsseminar durchführen werden. Unbestritten hat die Chorgemeinschaft über die Jahre gesangliche Vorteile durch die Weiterbildung zu verzeichnen. Wichtig erscheint mir auch das Angebot in der Unterstützung von neuen Chorsängern/Innen.
19.03.2016 15.30 h „Frühlingscafé“ mit Notencocktail und Ehrungen, Gemeindehaus Ferndorf, GC + MC
Da wir Kaffee und Kuchen anbieten möchten, benötigen wir Kuchenspenden. Wer also in der Lage ist, für diesen Nachmittag einen Kuchen zu backen, melde sich bitte bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840. Mit Eurer/Ihrer Unterstützung werden wir ganz sicher einen gemütlichen und harmonischen Nachmittag miteinander verbringen.
23.04.2016 15.00 h Frühlingshafter Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, SH
Wie immer sind alle Frauen eingeladen, die mit uns einen Nachmittag gemeinsam verbringen möchten. Info Rita Selle, Tel.: 02732/4105
01.05.2016 17.00 h HYMNE – Klassisch – Chorisch – Instrumental, Chorkonzert in der St. Johannes Kirche,
Kreuztal, 17.00 h, GC + MC
Herzliche Einladung und sagt es / sagen Sie es weiter!
04.05.2016 20.00 h Erste Gala-Probe
05.06.2016 11.00 bis 18.00 Frühlingsfest des Integrationsrates auf dem Roten Platz, Kreuztal
Die Chorgemeinschaft beteiligt sich wieder mit einem „Notencafé“ und Floh- zw. Antiquitätenmarkt an dieser Veranstaltung mit dem Ziel, die Vereinskasse aufzustocken. Dafür benötigen wir mind. 30 Torten/Kuchen. Deshalb auch dafür die dringende Bitte, einen Kuchen zur Verfügung zu stellen! Desweiteren haben wir geplant, einen Flohmarkt anzubieten. Wer also noch Interessantes anzubieten hat, kann zwischen 10.00 und 11.00 Uhr seine „Antiquitäten“ an unserem Stand zum Verkauf abgeben. Der Erlös sollte mind. zu einem Teil der Chorgemeinschaft zu Gute kommen. Das sollte jeder selbstbestimmen. Info Kuchen: Anke Trapp, Tel.: 02732/ 3840; Info „Antiquitäten“ Christel Thiemer Wir bitten dringend um eine große Beteiligung!
11.06.2016 Tagesfahrt mit Rita und Peter Selle an die Mosel
Es wird so schön, wie letztes Jahr – das fast fertige Programm verspricht es! Weitere Auskunft gibt gerne Rita Selle, Tel.: 02732/4105. Melden Sie sich / meldet Euch zügig an. Erfahrungsgemäß ist der Bus schnell ausgebucht.
19.06.2016 Schubertiade, Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal, Martini Kirche, Siegen
06.07.2016 Letzte Probe vor den Ferien
Ganz herzlich begrüßen wir die neuen Vereinsmitglieder Käthe u. Ulrich Zeeden und Christiane u. Rolf Mahr. Wir wünschen von Herzen, daß sich alle in unserer Gemeinschaft Wohlfühlen.
Leider verstarb in diesem Monat unser Ehrenmitglied Käthe Reuter, die 60 Jahre im Gemischten Chor gesungen hat. Wir werden ihr Lachen u. ihre Fröhlichkeit nicht vergessen.
Ihnen und Euch allen wünsche ich einen baldigen sonnigen Frühling u. vielleicht ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen. Das Vorstandsteam würde sich freuen.
Der nächste Rundbrief erscheint im Juni 2016.
Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer, 1. Vorsitzende und Pressereferentin
Weitere Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de

Kreuztal, im Februar 2016