1. Rundbrief 2020

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

nun befinden wir uns schon fast mittendrin im neuen Jahr, und es geht immer weiter —–
In der Mitgliederversammlung am 23. November 2019 wurden alle zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Wir – Sabine Paschke u. Walburga Preußer für die Kassenführung, Anke Trapp und Alexandra Buschhoff zur Schriftführung und Heike Seidel für Noten und Medien – sind dadurch gestärkt und nehmen die neuen Aufgaben gerne motiviert an. Ich bin froh und dankbar, daß wir so einen schlagkräftigen Vorstand haben. Denn: In der Chorgemeinschaft sind Ehrenämter Arbeitsämter: Mitglieder-/Dateipflege; Buchhaltung u. laufende Kassengeschäfte einschl. Antragstellungen u. Steuerabwicklungen; Notenbeschaffung u. Unterhaltung; Aktualität der Webseite; fortlaufende Schriftführung mit Glückwünsch- u. Beileidsschreiben; Terminplanung u. –überwachung; Planung u. Projektierung aller Veranstaltungen, da steht natürlich an erster Stelle die Opern- und Operettengala, die uns das ganze Jahr über beschäftigt, dazu gehört die Sponsorenpflege und, und und ….. Das schaffen 6 Frauen nur, wenn sie gut zusammen arbeiten. Deshalb gilt noch einmal mein besonderer Dank dem Vorstandsteam ! Das Orga-Team zur Gala ist um Ulrich Fries erweitert, der dankenswerterweise immer noch die Sponsorenpflege übernimmt. Und natürlich auch allen anderen, die immer wieder hilfsbereit zur Verfügung stehen u. nicht alle namentlich genannt werden können, herzlichen Dank für Euer Engagement ! Wir haben beschlossen, aufgrund der Mitgliederentwicklung die Frühlingsveranstaltung aufzugeben u. die Jubilare zum Jahresende zu ehren. Aktuell haben wir noch 91 Mitglieder. 46 singen im Gemischten Chor, davon sind jedoch 10 Personen krank bzw. singen nur die GALA mit. 7 Männer singen im MC St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal. Das macht unser männliches Defizit sehr deutlich. Deshalb habe ich auch in der Mitgliederversammlung alle dazu aufgerufen, sich verstärkt für eine Werbung neuer Männerstimmen einzusetzen. Das ist nicht nur Vorstandsaufgabe! Der musikalische Leiter dankte allen in seinem Bericht für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsamen musikalischen Erfolge im abgelaufenen Jahr. Natürlich sagen wir auch Herrn Quaremba herzlichen Dank für sein Engagement in der Chorgemeinschaft Kreuztal, nunmehr im 19. Jahr. Der Ablauf der Versammlung war sehr harmonisch und von gegenseitigem Vertrauen geprägt.
Diese Harmonie zeigte sich dann insbesondere bei unserem traditionellen Jahresabschluß im Sängerheim. Ein unterhaltsamer adventlicher Abend mit gutem Essen, humorvollen Texten und vor allem Singen unserer Adventsliteratur. Dazu war Karl-Heinz Ganseuer gekommen, der uns immer treu und sehr unkompliziert zum Dirigieren zur Verfügung steht, wenn Herr Quaremba verhindert ist. Vielen Dank lieber Karl-Heinz !

Seit Januar bereiten wir uns nun auf den nächsten Auftritt anläßlich des Freundeskreisnachmittags der Diakoniestation Kreuztal vor. Da bot es sich an, einmal volkstümliche Literatur hervor zu holen, die im übrigen auch gut dazu geeignet ist, neue Sänger/Innen im Chor zu integrieren. Wir begrüßen im neuen Jahr drei neue Vereinsmitglieder: Ingeborg und Alfred Villwock und Jutta Teichmann. Schön, daß Ihr Euch für die Chorgemeinschaft entschieden habt. Wir wünschen uns, daß Ihr Euch in unserer Mitte wohl fühlt u. denken, daß wir Euch auch zukünftig attraktive musikalische Events bieten können.

Das Stimmbildungsseminar mit Heike Scholl-Braun ist sehr erfolgreich angelaufen. Bisher kamen zu jeder Veranstaltung über 30 Sänger/Innen. Ich lade Euch alle ein, an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen. Fragt die Teilnehmer – sie berichten Euch gerne von ihren Erlebnissen.

Natürlich sind wir auch schon wieder mitten in der Projektierung der 18. Opern- und Operettengala. Und es läuft gut – den Vertrag zur Durchführung der Veranstaltung haben wir bereits für den Gläsersaal mit der Verwaltung der Siegerlandhalle geschlossen. Also: In 2020 findet die GALA am 4.10. im Gläsersaal statt. Das Apollo Theater hatte in dieser Zeit keinen Termin frei. Es gibt aber durchaus einige Vorzüge im Gläsersaal: Eine größere Bühne, ausreichende Nebenräume, ein Restaurant im Haus, die Parkplatzsituation ist großzügig. Achtung, eine gravierende Veränderung haben wir geplant: Den Vorverkauf werden wir in diesem Jahr selbst über den Anbieter AdTicket/Reservix über das Internet übernehmen. Die Vorverkaufsstellen sind die gleichen wie immer: Kulturamt Kreuztal, Gebr. Busch Theater, Siegener Zeitung, Fa. Mankelmuth. Dort kann auch weiterhin das Ticket ab Mai gebucht werden. Wir sind jetzt dabei, mit unserem geschätzten musikalischen Leiter das Programm zu planen und die Solisten zu verpflichten. Ich kann sagen: Wir sind auf einem guten Weg. Abschlüsse mit international anerkannten Solisten (Sopran u. Tenor) stehen bevor. Alle interessierten Sänger/Innen dürfen sich auf Chöre von Verdi, Bellini, J. Strauß und Auszüge aus „My fair Lady“ freuen. Der erste Flyer mit der Einladung zum Mitsingen im Opern- und Operettenchor mit der Frage „Beethoven und Doolittle auf einer Bühne –geht das?“ liegt schon in der Siegerlandhalle u. spricht hoffentlich neue Projektsänger/Innen an. Fest steht, daß – nach der sehr guten Zusammenarbeit mit Kai Uwe Schöler im letzten Jahr – er in diesem Jahr als Bass -Solist auftritt, die Moderation übernimmt und auch wieder die Stimmbildung durchführt. Auf diese Zusammenarbeit freuen wir uns schon. Darüber hinaus wird er auch wieder mit dem MGV Cäcilia Irmgarteichen einen Männerchor vorbereiten. Die Probenpläne für beide Chöre werden später veröffentlicht.
Hier die nächsten Termine:
05.03.2020 19.00 h Stimmbildung mit Heike-Scholl Braun, SH
14.03.2020 15.00 h Kaffee- u. Klönnachmittag der Frauen im SH
Jeder, der sich dem Verein verbunden fühlt, ist herzlich eingeladen. Kuchenspenden bitte Rita Selle melden, Tel.: 02732/4105
21.03.2020 14.00 h Skatturnier mit Sigrid Vedder im SH
Jeder, der Skat spielen kann u. möchte ist herzlich eingeladen – man muß nicht Vereinsmitglied sein. Infos unter Tel.: 02732/28319
02.04.2020 19.00 h Stimmbildung mit Heike-Scholl Braun, SH
16.05.2020 14.30 h Chormusik zum Freundeskreisnachmittag der Diakoniestation, Festhalle Buschhütten, GC
19.05.2020 19.45 h Erste GALA-Probe – Probenplan erfolgt später
23.062020 19.45 h Letzte Probe vor den Ferien
Ferien vom 29.6. bis 11.8.2020
18.07.2020 Tagesfahrt ins Blaue mit Anke u. Erich Trapp
Bitte melden Sie sich/Ihr Euch zügig unter der Tel.: 02732/3840 an, da erfahrungsgemäß der Bus immer schnell belegt ist. Man muß dazu nicht Vereinsmitglied sein! Ich bin sicher, daß sich die Teilnahme lohnt u. jeder am Ende auf einen erlebnisreichen Tag zurückblicken kann.
11.08.2020 19.45 h Erste Probe nach den Ferien
05./06.09.2020 9.00 h Chorprobenwochenende mit Kai Uwe Schöler u. Maurizio Quaremba in Keppel
Bitte unbedingt vormerken !

Wir wollen auch in diesem Jahr die musikalischen Herausforderungen gerne annehmen. Macht alle mit u. bringt am besten neue Sängerinnen/Sänger mit. Nur so wird der Erfolg sicher sein. Allen Förderern möchte ich an dieser Stelle für die Treue zum Verein herzlich danken und gleichzeitig bitten, uns weiterhin zu unterstützen. Wir brauchen Sie/Euch! Da unsere Konto-Nr. sich geändert hat, hier noch einmal aktuell die neue Nummer bei der Volksbank Südwestfalen: DE 52 4476 1534 5705 7420 00.
Für heute verbleibe ich herzlich

Ihre/Eure Christel Thiemer , 1. Vorsitzende und Pressereferentin Kreuztal, 15.02.20
Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio.quaremba.de
Der nächste Rundbrief erscheint im Juli 2020