3. Rundbrief 2017

Dritter Rundbrief 2017
Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

was für ein ereignisreiches Jahr, und wir sind noch nicht am Ende. Mit dem HYMNE Festkonzert im Frühjahr und der 15. Opern- und Operettengala – seit 15 Jahren vor ausverkauftem Haus – haben wir im 75. Jubiläumsjahr des Gemischten Chores zwei musikalische Glanzpunkte gesetzt, an die wir uns sicher gerne erinnern werden. Daß wir diese musikalischen Erfolge feiern durften, war einzig abhängig von dem Zusammenhalt aller und der Unterstützung eines jeden einzelnen – ob nun Vereinsmitglied oder Projektsänger/In. Deshalb nehme ich den letzten Brief dieses Jahres zum Anlaß, allen zu danken, die dazu beigetragen haben, daß die Chorgemeinschaft Kreuztal zwei große Projekte erfolgreich durchführen konnte. Erfolg und Freude am gemeinsamen Musizieren stehen in enger Abhängigkeit. Deshalb glaube ich, daß die gute Stimmung in den Proben, der tolerante und herzliche Umgang miteinander unser Erfolgsrezept ist. Großen Anteil daran hat natürlich unser musikalischer Leiter, Prof. Maurizio Quaremba. Mit seiner unendlichen Geduld, Freundlichkeit und hoher fachlicher Kompetenz manövriert er uns von einem Erfolg zur anderen. Danke, lieber Herr Quaremba!
Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle Karl-Heinz Ganseuer, der uns spontan immer wieder für Ständchen zur Verfügung stand. Danke auch Dir, lieber Karl-Heinz verbunden mit der Bitte, daß wir auch weiterhin auf Dich bauen dürfen.
Ausdrücklich möchte ich unseren treuen Sponsoren danken, ohne die solch große Projekte nicht zu realisieren wären. Deshalb sind wir in dieser Angelegenheit ständig in Bewegung, um auch zukünftig Sänger/Innen als auch Publikum interessante Unterhaltung bieten zu können.
Ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unseres Vereins war dann endlich – nach der kurzfristig einberufenen Außerordentlichen Mitgliederversammlung – die Eintragung ins Vereinsregister am 12.7.2017, so daß wir seitdem mit dem Zusatz e. V. firmieren. Wichtiger ist allerdings die so gesetzlich geregelte Vertretung und Haftung des Vereins.
Daß wir uns immer wieder neuen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen anpassen müssen, haben gerade die letzten Jahre gezeigt. Wir im Vorstand konnten die Situationen bisher nicht nur als zusätzliche Herausforderungen erkennen, sondern in manchen Fällen als neue Chancen nutzen. So haben wir z. B. einen neuen bezahlbaren Postweg zur Versendung unserer Informationen und Einladungen gefunden. Und wenn ein Stimmbildner überraschend ausfällt, ist dies die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren. Steigende Kosten bei der Realisierung bisheriger beliebter Veranstaltungen haben uns gezwungen, neue Ideen zu entwickeln, und ich glaube, die neuen Angebote waren nicht nachteilig für uns (zuletzt der Empfang nach der Gala in der Braustube). Leider haben wir noch keinen neuen Versicherer für die notwendige Einbruch-/Diebstahlversicherung gefunden. Nach 2 Einbrüchen ins Sängerheim wurde uns die Versicherung gekündigt, die für uns natürlich überlebenswichtig ist. Wir arbeiten daran, auch dieses leidige Problem zu lösen.
Ich denke, der Verein ist nun organisatorisch und verwaltungstechnisch gut aufgestellt. 10 Jahre hat`s gebraucht, damit heute eine informative Webseite, eine Mitgliederdatei auf aktuellem technischen Stand und v. a. m. selbstverständlich geworden ist. Deshalb danke ich sehr herzlich allen Vorstandskollegen/Innen, die mich in dieser Zeit begleitet haben. Das Team heute arbeitet professionell und zukunftsorientiert und eröffnet damit dem Chor die Chance, auch weiter in unserer Stadt ein zuverlässiger Kulturpartner zu sein.
Allerdings möchte ich nicht verschweigen – ich habe im letzten Brief bereits darauf hingewiesen – daß wir das Problem der immer weniger werdenden Männerstimmen auch in diesem Jahr nicht zu unserer Zufriedenheit lösen konnten. Da gibt es leider keinen „Königsweg“, der uns die Stimmen zuträgt. Deshalb rufe ich nochmals alle auf, daran mitzuarbeiten, daß der eine oder andere Mann sich für unsere gemeinsame Sache entscheidet. Die persönliche Ansprache war bisher die erfolgreichste Methode. Die erste Probe nach der Gala macht mir Mut, als wir 2 neue Sängerinnen und 1 Sänger begrüßen konnten. Es bleibt zu wünschen, daß sie sich bei uns wohl fühlen. Wir nehmen sie gerne in unserer Gemeinschaft auf. Das Thema „Männerstimmen“ wird in den kommenden Jahren für uns entscheidend werden. Deshalb helft alle mit. Das Vorstandsteam arbeitet natürlich an dem Problem intensiv weiter.
Eine Chance war zum Beispiel immer auch das Angebot des Stimmbildungsseminars mit Heike Scholl-Braun, das wir auch in diesem Jahr wieder mit 6 Terminen planen. Im 11. Jahr in Folge ist es zu einem festen Bestandteil der chorischen Weiterbildung im nördlichen Siegerland geworden. Ich lade alle Sänger/Innen ein, diese Termine wahrzunehmen. Jeder hat die Chance, den richtigen Ton zu finden.
Nachstehend die nächsten Veranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen:
09.112107 19.00 Uh Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
11.11.2017 14.00 Uhr Quaremba-Vorstände in Kirchveischede
18.11.2017 15 00 Uhr Mitgliederversammlung St. Augustinus Dahlbruch
23.11.2107 19.00 Uhr Stimmbildung mit Heike Scholl-Brauan, SH
25.11.2017 17.00 Uhr Mitgliederversammlung Chorgemeinschaft Kreuztal e. V.
01.12.2017 16.30 Uhr Goldene Hochzeit Ehepaar Selle, Hotel zum Anker
02.12.2017 15.00 Uhr Adventlicher Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen im Sängerheim
Wir laden dazu alle Frauen – auch die Partnerinnen der Sänger – ein, die sich uns verbunden fühlen. Wer abgeholt werden möchte, kann sich bei Christel Gerhard melden, Tel.: 3161
02.12.2017 16.00 Uhr Adventskonzert St. Augustinus Dahlbruch, MC
03.12.2017 15.00 Uhr Adventliche Chormusik zum Weihnachtsmarkt an der St. Laurentiuskirche
Ferndorf, GC + MC – Auch Zuhörer sind herzlich eingeladen!
08.12.2017 Weihnachtsmarkt in Dreslers Park, MC
13.12.2017 19.00 Uhr Jahresabschluß im Sängerheim, GC + MC
15.12.2017 18.30 Uhr Jahresabschluß und Ehrungen St. Augustinus Dahlbruch, MC
10.01.2018 20.00 Uhr Erste Probe 2018 GC
12.01.2018 18.00 Uhr Erste Probe 2018 MC
11.01.2018 19.00 Uhr Stimmbildung mit Heike-Scholl-Braun

Vorausschau 2018: 22.04.2018 HYMNE
14.10.2018 16. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal
Bleibt mir, auch für dieses Jahr allen zu danken, die die Chorgemeinschaft aktiv, ideell und finanziell wieder unterstützt haben. Es tut uns gut, Freunde zu haben, die unermüdlich zu uns stehen. Allen wünsche ich eine gesegnete Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest. So gehen wir gemeinsam mit neuem Mut, Freude und Zuversicht in ein neues Jahr.
Für heute verbleibe ich herzlich
Ihre/Eure Christel Thiemer, 1. Vorsitzende Kreuztal, im November 2017

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de
Der nächste Rundbrief erscheint im Januar 2018