2. Rundbrief 2020

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft

bei dem unbeständigen Wetter fällt es mir leicht, mich wieder einmal an den PC zu setzen und mit Ihnen/Euch Kontakt aufzunehmen. Was ist nicht alles passiert seit dem letzten Brief im Februar. Ich bin sicher: So eine „Saure-Gurken-Zeit“ (den Krieg einmal ausgenommen) haben auch die ältesten Sänger noch nicht erlebt. Dabei treffen uns die Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor dem Corvid 19 Virus als Sänger ganz besonders. Obwohl Wissenschaftler noch ein weites Feld an Forschungen zum Virus vor sich haben, ist es doch begründet, zur Zeit immer noch sehr vorsichtig zu agieren. Das Virus ist nicht weg – und niemand weiß genau, wie virulent und in welcher Konzentration das Virus in Aerosolen wirkt. Erst eine mögliche Impfung – ich denke im ersten Quartal 2021 – wird uns das Leben insgesamt wieder leichter machen und damit auch Chorproben wieder ermöglichen. Mit den weiteren Risiken muß man dann leben bzw. sich arrangieren. Bis dahin müssen wir „kleine Brötchen“ backen und uns auf das Mögliche beschränken. Diese winzige Möglichkeit bedeutet für uns im Sängerheim eine Probe mit max. 8 Personen durchzuführen. Jetzt könnte man denken, das ist doch nichts – wenigstens keine Chorprobe. Aber wie sehr die Menschen auf diese Gelegenheit gewartet haben, zeigen uns die abgelaufenen Proben, die nach übereinstimmenden Meinungen positiv zu bewerten sind. Natürlich müssen wir alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihn erst an unserem zugewiesenen Platz abnehmen, natürlich müssen wir beim Eintreten Hände desinfizieren, und natürlich müssen wir die vorgeschriebenen Abstände einhalten (3 m zu Seite u. 4 m nach vorne); auch die Notenmappen müssen mit nach Hause genommen werden und alle Mitwirkenden sind für jede Probe bei Anke Trapp im Plan registriert. Man kann 1 Stunde oder 2 Stunden proben – Anke hat das im Griff. Dafür – und auch für Heikes großartige Unterstützung – herzlichen Dank.

Nun haben wir für die Ferien ein neues Angebot: In Absprache mit unserem Chorleiter, der bereit war, die Ferien zur Probezeit zu machen, möchten wir am Samstag, den 18. Juli 2020, 10.00 Uhr eine Chorprobe im Freien am Sportplatz vor dem Sängerheim anbieten. Die Teilnehmerzahl dazu ist nicht beschränkt. Jeder, der Lust hat, wieder mal zu singen, ist herzlich eingeladen.  Mund-Nasenschutz ist Pflicht u. wird erst auf dem zugewiesenen Platz abgenommen. Der Abstand draußen beträgt beim Singen 2 m in jede Richtung. Einfach wäre es, wenn viele oder jeder seinen Klappstuhl mitbringen würde, aber wir haben natürlich auch Stühle zur Verfügung. Notenmappen – falls vorhanden – bitte mitbringen, damit keine großer Tausch stattfinden muß. Natürlich werden neue Partituren verteilt. Die Probe endet um 11.30 Uhr, und wir können gerne noch ein Würstchen heiß machen für die, die Geselligkeit ganz besonders vermißt haben. Leider mußten wir ja alle anderen Veranstaltungen in diesem Sommer/Jahr absagen. Dann ist eine Wurst mit Senf ja schon ein „Event“. Natürlich sind wir vom Wetter abhängig. Wenn es regnet, will niemand draußen singen. Aber wir können uns die Probe vornehmen und planen und hoffen, daß es klappt.

Wir freuen uns sehr, daß wir dieses Angebot machen können und danken Herrn Quaremba sehr herzlich dafür, daß er seine Ferien für Proben zur Verfügung stellt.

So, wie es aussieht, werden wir auch kein Stimmbildungs-Seminar im Herbst anbieten können. Wir weisen aber gerne darauf hin, daß Heike Scholl-Braun tolle Videos zum Mitsingen auf YouTube veröffentlicht. Schaut doch mal rein. Vielleicht findet Ihr Anregungen, Eure Stimme zu aktivieren.

 

Termine bis auf Weiteres

 

Proben               dienstags von 20.00 bis 21.00 Uhr und von 21.00 bis 22 Uhr

Bitte bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840 melden, wenn Interesse zum Mitsingen besteht  – die eingeteilten Gruppen bleiben bestehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

18.07.2020        10.00 – 11.30 Uhr  Probe draußen

                            Bitte Mund-Nasen-Schutz, Getränk, Klappstuhl u. Notenmappe mitbringen

 

21.11.2020        17.00 Uhr  Mitgliederversammlung, Sängerheim

             

 

Mehr können wir leider zur Zeit nicht anbieten. Jeder möge sich prüfen, was ihm gut tut. Der Vorstand würde sich natürlich sehr freuen, wenn viele mitmachen möchten. Einen Verein in „Corona-Zeiten“ zusammen zu halten, ist nicht gerade leicht. Aber wir haben natürlich vor, auch in 2021 wieder ein attraktives Angebot für alle zu machen. Die Opern- und Operettengala ist für den 10. Oktober 2021 im Gläsersaal der Siegerlandhalle in Siegen geplant. Da hoffen wir natürlich, daß wieder viele Sängerinnen und Sänger engagiert dabei sind. Deshalb bitte schon heute notieren!

 

Zum Schluß möchte ich unseren Sponsoren danken, die uns – trotz der Absage der GALA in diesem Jahr – ihre Unterstützung für 2021 schon zugesagt haben. Das ist in dieser Situation sicherlich nicht selbstverständlich. Den Vorstand motiviert dies in besonderer Weise. Wir werden alles geben, um auch nach der „Corona-Zeit“ ein attraktives musikalisches Angebot machen zu können. Dazu gehört natürlich auch die Unterstützung aller Sänger/Innen. Vielleicht sind Eure Freunde/Nachbarn auch froh, mal wieder in Gemeinschaft singen zu können. Also sprecht bitte jeden an und ladet ein – und bleiben Sie/ bleibt gesund und zuversichtlich.

 

Für heute verbleibe ich herzlich

 

 

 

Ihre/Eure Christel Thiemer, 1. Vorsitzende und Pressereferentin, Tel.: 02732/975969

Kreuztal, 14.07.2020

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de  und  www.maurizio.quaremba.de

 

Der nächste Rundbrief erscheint im Oktober 2020

 

Anlage

Hygieneplan im Sängerheim