3. Rundbrief 2016

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

mit großem Erfolg haben wir auch in diesem Jahr wieder die 14. Opern- und Operettengala abgeschlossen. Gemeinsam mit den zahlreichen Projektsängern/Innen, dem MAKSi Akademie Orchester, den Solisten u. dem Dirigenten konnten wir den herzlichen Applaus des Publikums entgegennehmen. Es war ein besonders stimmungsvolles Konzert, zu dem nicht nur die beschwingte Musik beigetragen hat, sondern insbesondere auch das einfühlsame u. harmonisch agierende Solisten-Ensemble. Überraschend war aus dem Trio ein Quartett geworden, da Prof. Wortig, Bariton, der im letzten Jahr kurzfristig absagen mußte, zusätzlich – sozusagen als geschenkte Überraschung – mit auf der Bühne stand. Der Chor bot in lockerer Manier und doch hochkonzentriert einen mächtigen Hintergrund u. war in glänzender stimmlicher Verfassung. Danke nochmals allen, die durch persönliches Engagement dazu beigetragen haben, daß am Schluß alle gemeinsam mit unserem geschätzten Dirigenten Maurizio Quaremba mit frohem Herzen den Tag beenden konnten. Leider können wir Ihnen/Euch aufgrund von unvorhersehbaren technischen Problemen bei der Herstellung keine CD anbieten. Das ist wirklich schade, aber nicht zu ändern.

Im Jahresablauf schloß sich im November die Mitgliederversammlung an. Im wesentlichen ist zu berichten, daß die zu wählenden Vorstände durch Wiederwahl einstimmig bestätigt wurden. Lediglich das Amt des 1. Kassenführers konnte nicht besetzt werden. Leider ist die vorjährige Amtsinhaberin aus bis heute unerklärlichen Gründen nicht mehr erreichbar. Unter schwierigsten Bedingungen ist es dem Vorstand mit juristischem Beistand u. am Ende mit Hilfe des alten Kassenführers gelungen, die erforderlichen Jahresabschlüsse zu erstellen, um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt für die nächsten drei Jahre zu erlangen. Nun suchen wir eine Person, die die Buchhaltung der Chorgemeinschaft vierteljährlich durchführen kann. Wenn es uns nicht gelingt, im Ehrenamt aus den eigenen Reihen eine geeignete Person zu finden, sind wir von der Versammlung beauftragt, diese verantwortungsvolle Arbeit einem Steuerberatungsbüro zu übergeben, was wiederum zusätzliche Kosten nach sich zieht. Daher sind alle aufgerufen zu überlegen, ob es nicht doch noch eine günstigere Lösung gibt. Ich appelliere insbesondere auch die Möglichkeiten bzw. Ressourcen der fördernden Mitglieder. Im Rahmen der Versammlung wurde Eugen Feldmann für seinen jahrelangen verantwortlichen Einsatz bei der Vermietung des Sängerheims mit einem Präsent gedankt. Sigrid Vedder wird zukünftig die Aufgabe übernehmen.

Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung war es noch nicht klar. Heute muß ich Euch/Ihnen leider mitteilen, daß der Kreuztaler Kulturkreis (KKK) in seiner Mitgliederversammlung den Verschmelzungsvertrag mit der Chorgemeinschaft Kreuztal abgelehnt u. die Auflösung des Vereins beschlossen hat. Begründet wurde die Entscheidung damit, daß der KKK keine geeignete Person mehr für einen gemeinsamen Vorstand zur Verfügung stellen könnte, die organisatorisch ehemalige kulturelle Aufgaben des KKK übernehmen könnte. Ich bedaure dies sehr, weiß aber auch, daß unsere Vorstandsmitglieder jetzt schon mit einem hohen Einsatz ihre Ämter ausfüllen u. nicht in der Lage sind, weitere Aufgaben zu übernehmen. Wertschätzung u. Dank auch an dieser Stelle an meine Kolleginnen.

Der Gemischte Chor besteht zur Zeit aus 45 Sänger/Innen. Hinzu kommen 82 fördernde Mitglieder, so daß der Verein insgesamt knapp 130 Mitglieder hat. Trotz der derzeitigen komfortablen Chorbesetzung suchen wir weiter dringend Männerstimmen! —

Im Zuge der Bereinigung der Mitglieder-Datei haben wir aufwendig versucht, von allen gemeldeten Mitgliedern eine Einzugsermächtigung für die Mitgliederbeiträge zu bekommen. Ich bitte an dieser Stelle noch einmal um Verständnis, daß es uns nicht möglich ist, mit erheblichem zusätzlichem Aufwand alle Sonderwünsche zu berücksichtigen. Das gilt insbesondere für die Fälle, wo Beiträge noch bar an der Haustür abzuholen waren. Wo es möglich war, haben wir machbare Vereinbarungen getroffen. Sollte für einige fördernde Mitglieder noch Gesprächsbedarf bestehen, melden Sie sich bitte bis zum 31.12. bei mir. Ansonsten werden auch zukünftig – wie bisher – die Beiträge eingezogen, und zwar im März und im September eines jeden Jahres. Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis u. hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung, sei es durch Mitgliedsbeitrag oder Spende. Gerne sind wir bereit, bei Spenden über 200,- € eine Spendenquittung auszustellen. Ansonsten reicht es, dem Finanzamt den Kontoauszug vorzulegen. Unsere Konto-Nr. DE 94 460600 40250 1288400 Volksbank Siegerland

Eine gute Gelegenheit für eine angedachte Spende wäre das 75jährige Bestehen des Gemischten Chores in 2017. So ein Geburtstagsgeschenk könnte uns die Finanzierung des geplanten Jubiläumskonzerts am 30.4.2017, 16.00 Uhr in der Kreuzkirche Kreuztal erleichtern. Musikalisch steht die Bach-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ und Vivaldis „Gloria“ für Chor, 3 Solisten u. 18köpfiges Kammerorchester auf dem Programm. In der Tat ein anspruchsvolles und schönes Programm, zu dem wir gerne auch alle Projektsänger/Innen zum Mitmachen einladen. Bereits zugesagt hat der Kirchenchor St. Severinus Wenden, der mit uns das Programm singen wird. Dafür danken wir schon heute sehr herzlich u. freuen uns auf die gemeinsame Zeit der Vorbereitung.

Aber wir feiern noch ein Jubiläum. Das Stimmbildungs-Seminar mit Heike Scholl-Braun führen wir in diesem Winter zum 10. Mal erfolgreich durch. Die Idee, beide Jubiläen in einer Veranstaltung zu vereinen, läßt uns hoffen, daß wir am 30. April auch durch die Teilnehmer des Stimmbildungs-Seminars stimmlich verstärkt werden. Zudem wird Heike Scholl-Braun das Sopran-Solo übernehmen. Allen, die sich dafür entscheiden können, mit uns zu musizieren, wünschen wir ein unvergeßliches Chorerlebnis in einem vielköpfigen Chor. (Chorproben immer mittwochs, 20.oo h im Sängerheim)

Hier nun unsere nächsten Termine:

08.12.2016 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun

11.12.2016 15.00 h Ständchen anläßlich 15 Jahre Reitanlage Am Sonnenhang, Eichen, GC

14.12.2016 19.00 h Jahresabschluß der Chorgemeinschaft mit Partnern/Innen, SH

Wir freuen uns auch über Gastsänger/Innen! Wir bemühen uns, ein selbst zubereitetes Büffet anzubieten. Wer etwas dazu bei tragen möchte, melde sich bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840. Wir planen, einen Video-Ausschnitt unseres Gala-Konzertes zu zeigen u. möchten unserem verdienten Chorleiter Maurizio Quaremba für 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Chorgemeinschaft Kreuztal danken.

17.12.2016 16.00 h Adventskonzert der Chorgemeinschaft St. Augustinus Dahlbruch mit Männerchor

11.01.2017 20.00 h Erste Probe 2017

12.01.2017 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun

09.02.2017 19.00 h Stimmbildung mit Heike-Scholl Braun

04.03.2017 19.30 h Konzert zum 50jährigen Chorleiter-Jubiläum Karl-Heinz Ganseuer, Stadthalle Kreuztal

11.03.2017 15.00 h Frühlingshafter Kaffee- u. Klönnachmittag der Frauen, SH

Wie immer laden laden wir alle Frauen zum Klönen ein, die sich der Chorgemeinschaft verbunden fühlen. Gerne Anmeldung bei Rita Selle, Tel.: 02732/4105

25.03.2017 15.30 h Frühlingscafé u. Jubilarehrung, Gemeindehaus Ferndorf, GC + MC

Nach der guten Erfahrung im letzten Jahr laden wir alle Vereinsmitglieder zu Kaffee u. Kuchen in frühlingshaftem Ambiente ein, natürlich immer mit Partner. Wir wollen die Jubilare mit Chorvorträgen des Gemischten und Männerchores ehren. Alle Gäste heißen wir herzlich willkommen! Wenn möglich, anmelden bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840

30.04.2017 16.00 h HYMNE Jubiläumskonzert, Kreuzkirche Kreuztal, 75 Jahre Gemischter Chor

Ein besonderes Konzert zum Jubiläum, zu dem wir auch insbesondere unsere Ehrenmitglieder u. fördernden Mitglieder sehr herzlich einladen. Und bringen Sie Ihre/bringt Eure Nachbarn, Freunde mit, damit wir gemeinsam eine würdige Veranstaltung zum Jubiläum feiern können. Wenn gewünscht, richten wir einen Fahrdienst ein. Bitte dazu melden bei Christel Thiemer, Tel.: 02732/80368. Der Kartenvorverkauf erfolgt durch die Chormitglieder oder telef. bei Christel Elischer, 0271/356236 u. natürlich an der Konzertkasse. Wir freuen uns auf alle Mitwirkenden u. alle Gäste!

10.05.2017 20.00 h Erste Gala-Probe

Wir planen auch die 15. Opern- und Operettengala am 22.10.2017. Bitte diesen Termin schon wieder vormerken. Alle, die gerne mitsingen möchten im Opern- und Operettenchor Kreuztal sind herzlich in die Chorproben eingeladen. Sicherlich ist die Veranstaltung auch für ehemalige Gastsänger/Innen attraktiv, da wir wieder mit schwungvollen Operettenmelodien planen. Vor allem würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Männerstimmen für dieses Event entscheiden könnten. Versucht´s doch einfach mal u. meldet Euch an – möglichst bis Ende Februar – bei Maurizio Quaremba, Tel.: 02761/660919.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nicht nur in unserer Gesellschaft u. der ganzen Welt stehen wir vor großen Veränderungen. Auch die Vereine sind gezwungen, sich den immer neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Wir werden mit unserem Vorstandsteam versuchen, auch im neuen Jahr diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu bitten wir um Ihre/Eure Unterstützung. Wenn wir dies schaffen – und da bin ich ganz zuversichtlich – haben wir auch in 2017 eine gute Chance, die Aufgaben unseres Vereins wahrzunehmen, zu unserem Wohle und zum Wohle unserer Gesellschaft .Für die vielfältige Unterstützung aller Mitglieder in diesem Jahr danke ich Ihnen namens des Vorstandsteams sehr herzlich u. wünsche Ihnen/Euch eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit u. Wohlergehen im neuen Jahr.

Der nächste Rundbrief erscheint im März 2017.

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer, 1. Vorsitzende u. Pressereferentin

Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal

Tel.: 02732/80368

Kreuztal, im Dezember 2016