2. Rundbrief 2013

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

nun, wer hätte das gedacht? Es wird Sommer, mindestens steigen die Temperaturen, und die Tage werden länger, und damit steigt auch unser Serotonin-Spiegel im Blut. Wir fühlen es: Die Stimmung steigt wieder, es fällt uns morgens leichter aufzustehen und fröhlich in den Tag zu gehen. Unangenehme Begegnungen werden souveräner verarbeitet oder gar ganz in die Ecke gestellt. Wir sind bereit, das Leben zu genießen. Dazu gehört für jeden Sänger natürlich auch die wöchentliche Chorprobe! Habe ich im Frühjahr noch geschrieben „die Chorgemeinschaft hat die Sonne im Herzen“, so können wir heute sagen: „In jeder Probe leben wir mehr auf!“ Wir befinden uns nämlich schon mitten in der Vorbereitung auf die 11. Opern- und Operettengala und konnten dazu wieder viele „alte“ und neue Gastsänger/Innen begrüßen. Es tut gut, auf die über die Jahre entstandenen Freundschaften bauen zu können und darüber hinaus immer wieder neue Begegnungen erleben zu dürfen. Das Organisationsteam in der Zusammensetzung mit Maria Arns, MAKSi Musikakademie an der Spitze, Ulrich Fries u. Rudolf Biermann im Sponsorenbereich, Manfred Belz u. Christel Elischer ist auf einem guten Weg. Lautet doch das vielversprechende Motto „“Prosit Wagner, Viva Verdi!“ Es ist gelungen, drei international bekannte Solisten aus Verdis Heimat zu engagieren: Valentina Bilancione, Sopran, Rose Bove, Alt und Marco Severin, Bariton wirkten bereits 2012 bei der Uraufführung der Komischen Oper „Die maskierten Liebhaber“ von Niccolò Piccinni in Dahlbruch und Dortmund mit und sangen sich in die Herzen des Publikums. Mit der Teilnahme von 3! Gastchören stehen in diesem Jahr über 200 Sänger/Innen auf der Bühne. Wir begrüßen dazu sehr herzlich die Sängerinnen vom Frauenchor „Cantare“ Iseringhausen und die Sänger der MGVe „Sangeslust“ Fellinghausen und Stachelau und freuen uns sehr auf unser gemeinsames Ziel. Wir danken besonders Manfred Sidenstein für die Übernahme der Einstudierung der Gast-Männerchöre. Unter der bewährten musikalischen Leitung von Maurizio Quaremba ist auch das MAKSi Akademie Orchester schon zum dritten Mal dabei. Sie sehen/Ihr seht: Es lohnt sich, am

06.10.2013, 17.00 Uhr zur 11. Opern- und Operettengala in die Stadthalle Kreuztal zu gehen
Damit habe ich Sie/Euch hoffentlich schon auf unser jährliches musikalisches Highlight eingestimmt.

Aber wir hatten im Frühjahr mit dem Benefiz-Konzert HYMNE musikalisch gesehen auch ein tolles Angebot für Sänger/Innen und Publikum. Danke an dieser Stelle noch einmal allen, die daran mitgewirkt haben. Insbesondere ist festzuhalten, daß dieses Gemeinschaftsprojekt mit St. Augustinus Dahlbruch und St. Severinus Wenden in der Vorbereitung wie in der Durchführung sehr harmonisch verlief. Erstmals ist es uns gemeinsam gelungen, einen Kinderchor zu projektieren. Deshalb würde ich mich auch in Zukunft auf gemeinsame Veranstaltungen freuen. Leider waren wir in Kreuztal sehr enttäuscht von der geringen Zuhörerzahl , insbesondere von der mageren Resonanz aus den Kirchengemeinden, so daß am Ende leider ein nicht geringes finanzielles Defizit für uns übrig blieb. Dies auszugleichen, wird wohl in diesem Jahr nicht mehr möglich sein, da auch die Pfingstveranstaltung in Irlenhecken wegen des Regenwetters natürlich nicht den erhofften Ertrag brachte. Dabei können wir mit der Resonanz durchaus zufrieden sein. Es war ein sehr harmonisches Pfingsttreffen. Danke allen, die dazu beigetragen haben! Zur Zeit ist die Aufgabe unseres Kassierers nicht zu beneiden. Für den Vorstand bleibt, aus den abgelaufenen Veranstaltungen die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Sehr gelungen war unser traditionelles Frühlingsfest. Mit den Gästen aus Iseringhausen, einem abwechslungsreichen Programm, insbesondere dem erstmaligen Auftritt von Jan le Cleof, alias Jan Uwe Völkel und wiederum einer riesigen Tombola hatten wir einen würdigen Rahmen für die zu Ehrenden. Sängerjubiläen 25 Jahre Helga Dietrich

50 Jahre Margitta Bub u. Manfred Belz

Vereinsjubiläen 25 Jahre Wolfgang Hoffmann u. Dr. Hartmut Inacker

40 Jahre Gerda Becker u. Gerd Georg

50 Jahre Gustav Schweisfurth u. Friedrich Sprenger

60 Jahre Gerhard Löhr

Wir danken auch an dieser Stelle allen für die langjährige Treue und Unterstützung.

Nun freuen wir uns auf die nächsten Veranstaltungen:

16.06.2013 Ausflug mit Rita u. Peter Selle in die Eifel

22.06.2013 Open Air in Hilchenbach, MC

07.07.2013 11.00 h Teilnahme am Festumzug 125 Jahre TuS Ferndorf, GC u. MC

15.07.2013 „Moritat und Liebesleid“ Historische Führung durch den Schloßpark,

Oberes Schloß Siegen

Bitte melden Sie sich/meldet Euch jetzt an bei Rita Selle, Tel.: 02732/4105. Die

Teilnehmerzahl ist limitiert. Die Reihenfolge der Anmeldung wird berücksichtigt.

17.07.2013 Letzte Probe vor den Ferien

30.08.2013 15.00 h Pressegespräch Operngala, Weiße Villa in Dreslers Park

31.08.2013 10.00 h Ferienwanderung mit Christel u. Ernst Elischer

Zu dieser traditionellen Wanderung laden wir herzlich ein. Auch für „Fußkranke“ besteht

die Möglichkeit mitzufahren. Bitte informiert Euch u. meldet Euch verbindlich an bis zum

17.08.2013 bei Christel Elischer, Tel.: 0271/356236. Wir freuen uns schon auf ein neues

unbekanntes Wanderziel!

01.09.2013 Patronatsfest St. Augustinus Kirche Dahlbruch, MC

04.09.2013 Erste Probe nach den Ferien

07./08.09.2013 Chorprobenwochenende im Eichener Hamer, MC, Frauenchor u. GC

Mit dem Chorprobenwochenende mit Stimmbildung können wir wieder allen

Sängern/Innen als Höhepunkt in der Vorbereitung auf die Gala dank unserer Sponsoren

ein kostenloses Highlight anbieten. Lediglich die Verpflegung übernehmen die

Sänger/Innen selbst. Das Programm wird in den Proben bekannt gemacht.

06.10.2013 17.00 h 11. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

Vorverkauf ausschließlich über die bekannten Vorverkaufsstellen. Wegen der starken

Nachfrage empfehlen wir allen Interessierten, jetzt zu buchen!

Sicher möchten Sie jetzt noch wissen, ob wir mit der Werbeaktion im Februar neue Sänger/Innen rekrutieren konnten. Von den anfänglich 7 Personen blieben 4 zum Projekt Hymne. Z. Zt. haben wir 5 neue Sänger/Innen im Chor. „Aus vollem Herzen“ begrüßen wir alle recht herzlich und wünschen natürlich, daß wir dauerhaft eine gute gemeinsame Zeit vor uns haben. Ich appelliere an alle, weiter Gäste einzuladen. Wir werden gemeinsam dafür Sorge tragen, daß sich jeder bei uns wohlfühlen kann. Attraktive vielfältige Angebote wird das Vorstandsteam auch weiterhin planen. Dazu gehören u. a. auch das Stimmbildungsseminar im Winter oder auch die Opern- bzw. Konzertfahrt im Dezember. Näheres dazu zu gegebener Zeit auf unserer Webseite und im nächsten Rundbrief.

Heute sage ich danke allen, die uns bis hierher begleitet haben und bitte freundlich, uns auch zukünftig bei der Aufgabenerfüllung tatkräftig, ideell oder finanziell zu unterstützen. In diesem Sinne wünscht das Vorstandsteam einen genießerischen Sommer mit sonnigen Höhepunkten.

Der nächste Rundbrief erscheint im Oktober 2013. Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer, für das Vorstandsteam, Pressereferentin, Tel.: 02732/975969, Kreuztal im Juni 2013