Pressemitteilung 5/2022

Vorverkauf zur Opern- und Operettengala beginnt

„Musikalische Träumereien“ als willkommene Ablenkung mit Wohlfühl-Effekt für die Seele findet statt! Pandemie und die abgebrannte Stadthalle in Kreuztal haben das GALA-TEAM nicht davon abhalten können, die 18. Opern- und Operettengala am 2. Oktober 2022, 17.00 Uhr zu planen. Es ist mit Unterstützung der Schulleitung gelungen, den Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule für die 18. Aufführung zu gewinnen. Der Vorverkauf findet daher ausschließlich gegen Bargeld ab 1. Juli 2022 bei den unterstützenden VVK-Stellen statt: Kulturamt Kreuztal (einschl. Karten für Rollstuhlfahrer), Siegener Zeitung in Siegen, Fa. Mankelmuth in Weidenau und Kreuztal. Das GALA-TEAM bittet um Verständnis, daß in diesem Jahr eine bargeldlose Zahlung nicht möglich ist.

Die Proben zur Gala haben bereits begonnen. Interessierte Sänger/Innen können aber noch in das Programm unter dem diesjährigen Motto „Musikalische Träumereien“ einsteigen. Träumen, Abstand gewinnen vom Alltag mit heiteren Melodien und Liebesarien – das ist die Antwort der Sänger/Innen und Instrumentalisten/Innen auf die Pandemie. Nach 3 Jahren gezwungener Enthaltsamkeit möchten die Akteure ihrem treuen Publikum wieder in gewohnter Weise ein besonderes musikalisches Event bieten. Populäre Opernmelodien – gespickt mit Liebesleid und Liebesfreud – im ersten Teil der Veranstaltung und heitere Operettenmelodien im zweiten Teil laden zum Träumen ein. Neu im Programm sind populäre Musical-Melodien aus „My fair lady“ u. a.. Für dieses anspruchsvolle Programm konnte u. a. Béla Mavrák von den drei Rieu-Tenören gewonnen werden, der spontan auf seiner Tournee aus Washington zusagte. In der Region bekannt ist der Bassist Kai-Uwe Schöler, der auch zum ersten Mal die Moderation übernimmt. Der Projektchor „Opern- und Operettenchor Kreuztal“ wird mit Sänger/Innen aus seinen Chören Chorgemeinschaften Eichen-Bockenbach und Treue Walchendorf verstärkt. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Maurizio Quaremba. Temperamentvoll und leidenschaftlich folgen ihm die Musiker seines MAKSi Akademieorchesters, das nun schon zum 10. Mal in Folge das Programm bereichert.

Innehalten, träumen, genießen ist also angesagt, wenn im Oktober – vorbehaltlich der Pandemielage – musikalische Träumereien erklingen.

Weitere Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de   und   www.maurizio-quaremba.de