3. Rundbrief 2009

Dritter Rundbrief 2009

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

sind Sie/seid Ihr schon gespannt, was es Neues in der Chorgemeinschaft gibt? Dann lesen Sie/lest  weiter. Ich werde mich zum Jahresende bemühen, wieder eine kleine Rückschau  zu halten, v. a. aber eine Vorschau  auf das nächste Jahr zu wagen.

Zum Ende der Sommerferien haben wir unter der bewährten Führung von Kurt Achenbach und seiner Frau unsere traditionelle Ferienwanderung nach Kickenbach mit erlebnisreichen Eindrücken durchgeführt. Erfreulicherweise konnten wir an diesem Nachmittag einige Gastsänger/Innen begrüßen. Solche Tage bieten Gelegenheit, sich auch einmal außerhalb der Chorproben kennenzulernen. Es wäre ebenso  eine gute Gelegenheit für unsere fördernden Mitglieder gewesen, den persönlichen Kontakt zu den Sängern  zu pflegen, sozusagen „draußen und umsonst“. Na ja, vielleicht nächstes Jahr. —Wir Aktiven freuen uns jedenfalls schon darauf!

 

Mit dem Probenbeginn nach den Ferien begann dann die intensive Vorbereitung der Opern- und Operettengala am 10. Oktober. Eindrücklich in Erinnerung ist uns dabei auch das Chorprobenwochenende am 12./13. September im Alten Feuerwehrhaus Kreuztal mit Heike Scholl-Braun aus Aachen. Ihre Kompetenz und ihr Temperament garantieren gemeinsam mit unserem musikalischen Leiter, Musikdirektor Maurizio Quaremba (der leider krank wurde), daß diese Wochenenden immer ein Erfolgserlebnis für uns alle und  deshalb auch zukünftig unerläßlich sind.  Mit diesem musikalischen Zugewinn im Rücken ging`s dann konzentriert in die Proben. Neu für uns alle war in diesem Jahr, daß wir als Gastchöre den MGV Rhode und die Chorgemeinschaft St. Augustinus Dahlbruch mit Männer- und Gemischtem Chor hinzugewinnen konnten. Daraus resultierte ein umfangreiches gemeinsames Probenangebot für alle beteiligten Chöre, das rege wahrgenommen wurde. Die Männer im Männer- und Gemischen Chor sangen zeitweise drei Mal wöchentlich, eine enorme Leistung, die sich am Ende im gemeinsamen Erfolg niederschlug. Es scheint für die Zukunft wegweisend zu sein, die Vorbereitung auf die Gala zeitlich zu limitieren und dafür zu intensivieren. Die Attraktivität zum Mitmachen wird damit allemal erhöht!  Und mitgemacht haben auch dieses Jahr wieder viele Gastsänger/Innen, die z. T. schon seit 7 Jahren zu uns kommen. Etliche Freundschaften haben sich daraus entwickelt; gerade in der heutigen Zeit mit ihrem schnellen Werteverfall ein unschätzbarer menschlicher Gegenpol.  Der rauschende Erfolg am Konzertabend mit der Philharmonie Südwestfalen und drei ausgezeichneten Solisten, dem 80köpfigen Männerchor und dem über 100köpfigen Gemischten Chor ist aber nicht zuletzt dem  großartigen Engagement unseres musikalischen Leiters Musikdirektor Maurizio Quaremba zu verdanken, der es wieder geschafft hat, mit der entsprechenden Programmauswahl und seinem gefühlvollen Dirigat den Abend für das Publikum und alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Danke allen, die dabei waren, jeder an seiner Stelle!

 

Um Menschliches und musikalisches Verstehen geht es auch bei meinem nächsten Gedanken.

Wir haben einen neuen Männerchor!

Männerchor der Chorgemeinschaften St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal

Das ist die positive Bilanz der letzten Monate in der Vorbereitung zur Operngala in gegenseitiger Herzlichkeit und Wertschätzung! Und weil man zusammen leistungsstärker ist –  damit macht Singen einfach mehr Freude –  haben die betroffenen Sänger den Absprachen bzw. Empfehlungen der beiden Vorstände zugestimmt. Zukünftig werden von dem neuen Männerchor Termine in Hilchenbach wie in Kreuztal wahrgenommen. Die Doppelmitgliedschaft unserer Sänger in beiden Vereinen garantiert Selbständigkeit und gleichzeitig gemeinsame Erfolge. Die Abwicklung des Alltagsgeschäfts liegt in den Händen von Günther Schach und Karl-Heinz Rump, Dahlbruch. Konzeption und Planung werden in enger Absprache mit Ulrich Fries, Manfred Belz und Christel Thiemer getroffen. Die musikalische Leitung liegt weiter in den Händen von Maurizio Quaremba.  Vizechorleiter sind Karl-Heinz Ganseuer, der auch im Wechsel mit Herrn Quaremba die Proben leitet und Klaus Fick. Probenlokal ist das St. Augustinusheim in Dahlbruch, das wir alle von den Proben zur Gala in angenehmer Erinnerung haben. Der Männerchor probt freitags von 18.00 bis 19.30 h.  In dieser Aufstellung können die Sänger sicherlich mit ihrem musikalischen Leiter in eine spannende Zukunft schauen.

Das Führungsteam wünscht musikalisch wie menschlich das Beste und ein harmonisches Zusammengehen!

Zur Premiere wurde übrigens spontan unserem Ehrenvorsitzenden Robert Müller zum 89. Geburtstag ein Ständchen gesungen. Die Überraschung ist geglückt. Danke allen, die daran beteiligt waren.

 

Der Gemischte Chor gestaltete die Andacht zum Totensonntag auf dem Friedhof in Kreuztal unter der Leitung von Herrn Quaremba mit. Einige Ständchen rundeten das bisherige Jahresprogramm ab. Ständchen sind unsere wichtigste Ressource, die wir verschenken können. Wir sind dankbar, daß wir mit Unterstützung aller Chorleiter  Freude schenken können  und wünschen, daß wir dies auch in Zukunft leisten können.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle, Sigrid und Achim Vedder zu danken, die seit vielen Jahren die Skatturniere im Sängerheim erfolgreich organisieren und durchführen. Engagement zur Freude anderer und zum Wohle des Vereins ist nicht hoch genug einzuschätzen!

Am 12. November haben wir mit der Beteiligung von 42 Sängern/Innen das Stimmbildungsseminar mit Heike Scholl-Braun begonnen. Aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr und  v. a. aus der Wichtigkeit heraus, Qualität zu steigern, scheint es uns zukünftig unerläßlich zu sein, Fortbildungsangebote dieser Art unseren Sängern/Innen zu ermöglichen. Die Kombination eines hochqualifizierten und vielseitigen Chorleiters und einer ebenso kompetenten Stimmbildnerin sind für uns ein Gewinn, der sich inzwischen auch in kleinen musikalischen Fortschritten ablesen läßt. Deshalb werden wir in diesem Bereich in jeglicher Form weiterarbeiten.

Sagen Sie`s/ sagt`s weiter und laden Sie/ladet ein zu den nächsten Terminen:

10. 12.09 ,  21.01.10,  18.02.10,  18.03.10,  15.04.10

 

 28.11.09,  15.00 h  Kaffee- und Klönnachmittag

Herzliche Einladung an alle Frauen! Info: Margret Zissel, Tel.: 02732/80692

29.11.09,  17.00 h  Adventskonzert mit Männerchor, St. Augustinus Kirche Dahlbruch

02.12.09,  16.00 h  Besichtigung der Krombacher Brauerei

 04.12.09   Opernfahrt nach Köln, La Traviata

 06.12.09,  16.00 h  Kleines Adventskonzert des Gemischten Chores, Ev. Kirche Ferndorf

im Rahmen des Weihnachtsmarktes an der Kirche

13.12.09,  17.00 h  Beteiligung des Männerchores am Benefizkonzert des Singkreises Langenau

 16.12.09,  19.00 h  Letzte Probe u. Jahresabschluß im Sängerheim (mit Partner)

Sie Sehen/Ihr seht, unser Vereinsjahr ist noch lange nicht zu Ende. Trotzdem schon einmal hier die wichtigsten Termin-Angebote für nächstes Jahr:

09.01.10,  15.00 h im Sängerheim, Vorstände der Quaremba-Chöre

23.01.10,  17.00 h Jahreshauptversammlung, Sängerheim

 27.03.10,  18.30 h  Frühlingsfest im Tanzcasino Kreuztal

 02.05.10,  11.00 h  Jazz-Frühstück im Foyer der Stadthalle

 24.05.10,  11.00 h Pfingsttreffen in Irlenhecken mit Frühschoppen-Konzert

 10.10.10,  17.00 h  Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

Wir danken allen für das gute Miteinander und wünschen eine friedvolle und erwartungsvolle Zeit. Unsere Erwartungen richten sich auf das vor uns liegende Jahr 2010. Mit Eurer/Ihrer Unterstützung haben wir eine gute Chance in der Zukunft.   Weitere Infos: , ,   Der Erste Rundbrief 2010 erscheint im Februar 2010.

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer

(für das Vorstandsteam, Pressereferentin)

Kreuztal, den 30.11.2009, Christel Thiemer, Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/80368