Pressemitteilung 5/2016

Chorgemeinschaft Kreuztal plant Gala und Festkonzert HYMNE im neuen Jahr
Sängerinnen und Sänger können sich noch anmelden

Als einer der ältesten Gemischten Chöre im Chorverband Siegerland feiert die Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 im nächsten Jahr das 75jährige Bestehen des Chores, der mitten im 2. Weltkrieg gegründet wurde. Das Vorstandsteam möchte aus diesem Anlaß zu einem Festkonzert HYMNE am 30. April 2017 in die Kreuzkirche in Kreuztal einladen. Auf dem Programm stehen die Bach-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ und Vivaldis „Gloria“. Da die Chorgemeinschaft auch inzwischen auf eine 10jährige Stimmbildungstätigkeit mit Heike Scholl-Braun zurückblickt, lag es nahe, in Absprache mit dem musikalischen Leiter Prof. Maurizio Quaremba, beide Jubiläen musikalisch zu verbinden. So wird der diesjährige „Stimmbildungschor“ das Konzert teilweise mitsingen u. Heike Scholl-Braun wird die Sopran-Soli übernehmen. Eine spannende Kombination, wenn man bedenkt, daß auch der Wendener Kirchenchor St. Severinus seine Teilnahme zugesagt hat. Zusätzlich ist es möglich, daß weitere interessierte Sängerinnen und Sänger dieses anspruchsvolle Programm mit dem MAKSi Akademie Orchester einmal mitsingen können. Die Proben sind immer mittwochs, 20.oo Uhr im Sängerheim, Motkestr. 24 in Kreuztal. Die erste Probe beginnt Mittwoch, 11. Januar 2017. Dazu ist keine Anmeldung notwendig.
Das zweite Projekt im nächsten Jahr ist nun schon in der 15. Auflage die Opern- und Operettengala am 22. Oktober 2017 in der Stadthalle Kreuztal. Eine Erfolgsgeschichte, denn die Programme der letzten Jahre haben die Sängerinnen und Sänger schon bei den Proben emotional stark berührt. Jeder, der dies einmal miterleben möchte im ca. 80köpfigen „Opern- und Operettenchor Kreuztal“, kann sich bei Prof. Maurizio Quaremba, Tel. 02761/660919 gerne bis zum 31. März bewerben. Die Proben finden auch immer mitwochs, 20.oo Uhr in Kreuztal statt. Der Probenplan ab 10. Mai 2017 wird zugeschickt. Begleitet wird der Chor vom MAKSi Akademie Orchester. Vorgesehen sind wieder launige Operettenchöre, die von 4 Solisten hochkarätig ergänzt werden. Das Orga-Team um Christel Thiemer hofft, wieder einen leistungsstarken „Opern- und Operettenchor Kreuztal“ als Projektchor präsentieren zu können.
Es ist kein Geheimnis mehr, wenn man sagt, daß die Chöre in den Männerstimmen chronisch unterbesetzt sind. Das Vorstandsteam der Chorgemeinschaft glaubt aber immer noch, daß es auch in Kreuztal und Umgebung Männer gibt, die nicht nur Musik lieben, sondern auch gerne einmal ihre Stimme ausprobieren möchten. In der Chorgemeinschaft gibt es dazu mehrere Möglichkeiten: Einfach mittwochs in die Proben gehen oder zunächst einmal in den Wintermonaten an dem Stimmbildungsseminar teilnehmen. Alle wichtigen Informationen dazu auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de
Wichtige Information: Das Vorstandsteam weist darauf hin ,daß der Probenraum, Motkestr. 24 in Kreuztal nach Reparaturarbeiten wieder zur Verfügung steht. Die Nutzer sollten 21 Jahre alt sein; gerne auch Gruppen vormittags. Bei Bedarf bitte melden bei Sigrid Vedder, Tel.: 02732/28319