Corona-Januar 2021

Situation der Chorgemeinschaft Kreuztal im Corona-Januar 2021

Bisherige musikalische Bewältigung der Pandemie:

Zweifelsfrei ist es für die Chöre die größte Herausforderung – vor allen anderen Vereinen.

Um die Abstände – 3 m seitlich und 4 m nach vorne – einhalten zu können,  benötigen wir einen großen Probenraum.

Trotzdem haben wir  im letzten Jahr so bald wie möglich – auch während der Ferien – mit Registerproben mit max. 8 Sängern/Innen im Sängerheim  begonnen. Wir konnten leider nur eine Probe draußen vorm Sängerheim abhalten, da der Fußballverein das Areal belegt. Ab September 2020 haben wir mit der Kirchengemeinde Ferndorf einen Nutzungsvertrag abgeschlossen, um im Kredenbacher Gemeindezentrum singen zu können. Dort konnten wir mit 17 bis 20 Sängern/Innen die Proben fortführen bis zum erneuten Verbot von Chorproben. Damit entfielen zum Beispiel auch die beliebten Adventslieder und ein Event am 1. Adventswochenende in der Kreuztaler Bibliothek. Seitdem sind keine Proben mehr möglich. Einige unserer Sängerinnen haben die Möglichkeit genutzt, mit Heike Scholl-Braun, mit der wir seit 13 Jahren in den Wintermonaten an 6 Abendenden eine Stimmbildung durchführen, eine digitale Chorprobe abzuhalten unter dem Motto „Hausmusik“ .

 

Die Situation für den Verein

In der Geschichte des Vereins gab es keine schwierigere Situation. Außer, daß das Sängerheim „zu klein“ wurde, wurden die hygienischen Bedingungen mit der gemeinsam mit den Fußballern genutzten Toilette zum Problem, da die Trainingsstunden parallel stattfinden.

Die Schulen haben Betretungsverbot – da bleibt nicht viel für die Chöre. –

Alle geplanten Veranstaltungen mußten abgesagt werden.

Der Chor ist natürlich im letzten Jahr durch die außergewöhnliche Situation auch personell geschrumpft. Es sind leider nur noch 2 Sänger aktiv geblieben. Alle anderen singen nur noch im Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal. Das Risiko beim Singen ist vielen einfach zu hoch.

Wir sind seitens des Vorstandes bemüht, den Zusammenhalt der verbliebenen Sänger/Innen durch regelmäßige Telefonate und den Rundbrief als wichtigste Informationsquelle für alle Mitglieder und Gastsänger zu pflegen. —-  Gemeinschaft sieht anders aus. —

 

Ausblick

Die Mitgliederversammlung wird zum wiederholten Male auf unbestimmte Zeit verschoben.

Wir planen allerdings die 13. Opern- und Operettengala am 10. Oktober 2021, 17.00 Uhr im Gläsersaal in Siegen. Es stellt sich allerdings die dringende Frage, wer nach der langen Pause zur Probe kommt und ob wir dann  wieder einen großen Projektchor zusammen bekommen.

Offen ist in jedem Fall, ab wann Proben überhaupt wieder stattfinden können und wenn, dann wo ——-

Offen ist auch, wie der Gläsersaal besetzt werden darf. Den Vertrag mit der Siegerlandhalle mußten wir im letzten Jahr notgedrungen abschließen, weil die Stadthalle nicht nutzbar ist.

Vor halb leeren Rängen können wir solch eine Kosten intensive Veranstaltung nicht finanzieren.

Daraus kann man unschwer erkennen, wie sehr wir auf die Fertigstellung der neuen Stadthalle angewiesen sind. Viele Fragen bleiben —-

Positiv: Wir haben einen hervorragenden musikalischen Leiter, mit dem wir vertrauensvoll – auch in einer Krise – zusammenarbeiten.

Unsere Sponsoren haben uns bereits im letzten Jahr nach Absage der Gala signalisiert, daß sie uns auch in diesem Jahr unterstützen wollen.

Unser Großsponsor hat es ermöglicht, daß wir finanziell durchs letzte Jahr gekommen sind.

 

Unsere Bitte

Unterstützen Sie uns weiter. Eine gute Zusammenarbeit aller Kultur treibenden Vereine mit der Stadt Kreuztal bzw. dem Kulturamt ist unsere einzige Chance für die Zukunft. Zukunftsweisende Wege zu finden, ist unsere Aufgabe.