2. Rundbrief 2011

Zweiter Rundbrief 2011

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

dieser Rundbrief erscheint aufgrund technischer Probleme leider etwas verspätet mitten in den Ferien. Ich möchte es aber nicht versäumen, auf diesem Wege auf einige wichtige Termine aufmerksam zu machen.

Natürlich ist – nunmehr im 9. Jahr in Folge – unser nächstes und wichtigstes musikalisches Ziel die

Opern- und Operettengala am 9. Oktober 2011, 17.00 h in der Stadthalle Kreuztal.

Unser musikalischer Leiter, Herr Musikdirektor Maurizio Quaremba bereitet uns engagiert auf diesen Tag vor. Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal und Gemischter Chor der Chorgemeinschaft Kreuztal mit ihren Gastsängern/Innen nutzen z. Zt. die Ferien,  zu Hause zu üben, um dann gut vorbereitet in die

erste Probe nach den Ferien am 31. August 2011, 20.15 h in der Stadthalle Kreuztal, GC  u.

         2.  September 2011, 18.00 h im St. Augustinusheim, MC

gehen zu können. Als Intensivtraining bieten wir auch dieses Jahr wieder ein

Chorprobenwochenende am 17./18. September 2011 im Seminar- und BesucherCentrum Eichener Hamer

an. Dieser Termin ist für alle Sänger/Innen eine wichtige Veranstaltung in der Vorbereitung. Deshalb erwartet das Vorstandsteam eine vollzählige Beteiligung. Als Stimmbildnerin konnte unser musikalischer Leiter Frau Christa Maria Jürgens , Dozentin für klassischen Gesang an den Musikschulen Bergneustadt u. Lennestadt/Kirchhundem gewinnen, so daß musikalisch und stimmbildnerisch aufs Beste vorgesorgt ist. Das Programm für dieses Wochenende wird zur ersten Probe verteilt und ist natürlich auf unserer Website nachzulesen.

Mit dem MAKSI Akademie Orchester wird Herr Quaremba ein Projektorchester von Profimusikern vorstellen, die sich bereits im Zusammenspiel aus anderen Ensembles kennen und Freude und Leidenschaft über ihr musikalisches Schaffen gestellt haben. Dieser neuen Kooperation sehen wir mit gespannter Freude entgegen und laden hiermit insbesondere unsere Freunde und Förderer ein, bei dieser Uraufführung dabei zu sein. Wir sind sicher, alle einen unvergessenen Opern- und Operetten-Abend zu erleben. Neu in der Planung ist auch, daß zur Generalprobe kostenlos alle Schüler unserer Schulen eingeladen sind. Wir hoffen, damit einen Akzent zu setzen, um zukünftig die Zusammenarbeit mit den Schulen zu aktivieren.

Nach getaner Arbeit sind alle Galasänger/Innen eingeladen zur

Besichtigung der Krombacher Brauerei am 12. Oktober 2011, 16.00 h.

Dort wollen wir wieder in harmonischer Gesellschaft mit Spaß und Freude die gemeinsam verbrachte Zeit ausklingen lassen. Herzliche Einladung an alle! Info u. Anmeldung: Tel. 02732/80368 Ch. Thiemer

 

Natürlich bietet die Chorgemeinschaft Kreuztal darüber hinaus wieder viele Termine an, die unserer Geselligkeit dienen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken könnten.

10.09.2011   Tagesfahrt nach Miltenberg, Spessart und Wertheim

Rita u. Peter Selle laden ein. Info-Tel.: 02732/4105

15.10.2011    14.00 h, Skatturnier

           Sigrid Vedder lädt ein. Info-Tel.: 02732/28319

26.11.2011    15.00 h,Adventlicher Kaffee- u. Klönnachmittag der Frauen im Sängerheim

Christel Gerhard und Rita Selle  laden ein mit ihrem Team.  Kuchenspenden

bitte an Christel oder Rita melden. Wer abgeholt werden möchte, bitte ebenfalls zeitig melden, damit ein Fahrdienst eingerichtet werden kann. Eingeladen sind wie immer alle Frauen, die unserem Verein nahestehen! Info-Tel.:  02732/3161

14.12.2011 Jahresabschluß der Chorgemeinschaft Kreuztal mit Partner, 19.00 h, SH

 16.12.2011 Jahresabschluß mit Ehrungen, 18.30 h, Augustinusheim

    • Das Stimmbildungsseminar mit Frau Scholl-Braun ist auch für die kommenden Wintermonate geplant. Die 6 Termine werden über Presse und unsere Website rechtzeitig bekannt gegeben. Macht mit! Es ist immer wieder ein Erlebnis für Sänger/Innen, an der eigenen Stimme zu arbeiten und ganz sicher förderlich für unseren Chor!

 

Weitere musikalische Termine:

20.11.2011 Andacht zum Totensonntag, Friedhof Kreuztal, GC

 04.12.2011 ca. 14.00 h Mitgestaltung Weihnachtsmarkt in Dreslers Park, MC

 04.12.2011 15.30 h  Kleine Adventsmusik in der Ferndorfer Kirche, GC

 11.12.2011 17.00 h  Teilnahme des MCs am Benefizkonzert von Intermezzo Langenau

 17.12.2011 19.30 h  Adventskonzert St. Augustinus-Kirche Dahlbruch, MC

 

Im Rückblick können wir auf eine ausgefüllte erste Jahreshälfte schauen. Wir haben ein sehr gelungenes Frühlingsfest gefeiert. In diesem Rahmen wurden für 50jährige Sängertätigkeit Horst Achenbach und Helmut Pruchnik und 60jährige Sängertätigkeit Horst Kissel geehrt. Auf eine 60jährige Vereinszugehörigkeit können Siegfried Althaus und Fritz Scheffe zurückblicken; Gertrud Otto und Lothar Knuff gehören dem Verein seit 40 Jahren an. Danke allen für die Treue zum Verein und die gleichzeitige Bitte, auch zukünftig die Chorgemeinschaft zu unterstützen. Wir brauchen jeden!

Das Skatturnier wurde wieder unter der fachkundigen Leitung von Sigrid Vedder durchgeführt, lt. Protokoll wieder mit einem tollen Ergebnis! Danke allen, die dazu beigetragen haben.

Leider mußte die geplante Busfahrt zur Insel Usedom wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden. Schade für diejenigen, die sich auf dieses besondere Angebot gefreut hatten.

Das Konzert der Quaremba-Chöre in Kirchveischede war vom Veranstalter gut geplant u. um einige Chöre aus der Umgebung erweitert worden. Das führte zu einem längeren Konzert. Unsere Sänger/Innen nutzten die Gelegenheit zu einem geselligen Abend, zumal der Vorstand für Hin- u. Rückfahrt einen Bus organisiert hatte. Dank an die Gastsänger/Innen, die uns unterstützt haben!

Statt Klönnachmittag haben die Frauen einen Ausflug zur Kräuterei nach Lützel mit anschließender Wanderung zum Giller gemacht. Dabei konnten wir einiges über unbekanntes „Grünzeug“ kennenlernen. Bei dem abschließenden gemütlichen Zusammensein bei einer guten Mahlzeit u. Waffeln u. Kuchen war die winterliche Kälte auf der Hochheide bald vergessen. Der Bustransfer zum Bahnhof war für einige eine willkommene Hilfestellung, und der „Rothaar-Express“ brachte uns bei guter Stimmung sicher nach Hause.

Bleibt mir nur, namens des Vorstandsteams noch erholsame Restferien zu wünschen u. allen für die Unterstützung des Vereins zu danken. Der nächste Rundbrief erscheint im November 2011.

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

 

Christel Thiemer (für das Vorstandsteam, Pressereferentin)

Kreuztal, den 11. Februar 2011; Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/80368