2. Rundbrief 2022

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft Kreuztal

es ist noch Pandemie-Zeit und doch hat die Chorgemeinschaft mit vereinten Kräften ein Riesenprojekt – die 18.Opern- und Operettengala – sehr erfolgreich in der Festhalle der Rudolf-Steiner-Schule – Waldorfschule – in Siegen abgeschlossen. Wer hätte das gedacht, als wir im späten Frühjahr – die Stadthalle in Kreuztal war abgebrannt – mit der Projektierung begannen. Zunächst brauchten wir einen neuen Spielort, was aufgrund der fortgeschrittenen Zeit im Jahr nicht einfach war. Schließlich ergab sich für uns die Lösung mit der Festhalle der Waldorfschule mit einer wunderbaren Akustik. Sodann begannen mit Hochdruck die weiteren Planungen – Solisten mußten engagiert werden, das Programm wurde festgelegt und so konnten dann die Partituren für Chor und Orchester besorgt werden. Heike Seidel mit ihrem Sohn Jan Leon erstellten aufwendig einen Sitzplan von dem Festsaal, entwarfen und druckten Eintrittskarten, und wir fanden auch 4 Vorverkaufsstellen, die die Eintrittskarten anbieten konnten. Also alles etwas anders und vor allem aufwendiger als in den Vorjahren. Anders war auch die Zusammensetzung des Chores. Die frohe Botschaft war für uns, daß neben der Chorgemeinschaft Kreuztal mit ihren treuen Gastsängern/Innen Aktive drei weiterer Chöre von Kai-Uwe Schöler mitsingen wollten. So hatten wir bei der Aufführung ca. 130 Sänger/Innen auf der Bühne – ein gewaltiger Klangkörper, der während der intensiven Probenphase zusammengewachsen war, nachdem der Einstieg mit dem Workshop „Stimme neu entdecken“ mit Kai-Uwe Schöler und Maurizio Quaremba am 30.4.2022 in der Aula von Stift Keppel schon fulminant war. So schrieb denn auch die „Siegener Zeitung“ in ihrer Überschrift „Prächtiger Melodienreigen – Galakonzert in der Rudolf-Steiner-Schule: 200 Mitwirkende begeistern das Publikum“. Und die Lokalzeitung in Dautphe schrieb nach der dortigen Wiederholung des Konzerts „Chormusik meldet sich grandios zurück – 150 Sänger und   50 Orchestermitglieder bieten in Dautphe klangvolle Melange aus Oper, Operette und Musical“. Deshalb sage ich allen Dank, die diesen gemeinsamen Erfolg ermöglicht haben. Wir haben uns besonders gefreut, daß die Sänger/Innen von Eichen-Bockenbach und Netphen-Salchendorf mitgesungen haben – darüber hinaus natürlich auch die Chöre aus Mornshausen und Marbach. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei Maurizio Quaremba für die souveräne musikalische Leitung und bei Kai-Uwe Schöler für sein starkes Engagement.

Was lernen wir daraus? Nur zusammen sind wir stark! Voraussetzung dazu ist natürlich immer Kompromissbereitschaft eines jeden.

 

Und was machen wir jetzt? Die Proben können wieder im Sängerheim durchgeführt werden. Bis zu 20 Sänger/Innen nehmen teil, davon 4 Sänger. Wir bereiten uns auf eine adventliche Chormusik – auch zum Mitsingen – in der Laurentius Kirche in Ferndorf vor und schließen damit den Weihnachtsmarkt an der Kirche am Sonntag, 27. November 2022, 16.00 Uhr ab. Wer noch Lust hat mitzusingen, ist jederzeit herzlich in den Proben dienstags, 19.45 Uhr willkommen. Unser Chor hat leider während der 3 Jahre Pandemie ca. ein Drittel der Sänger/Innen aus ganz unterschiedlichen Gründen verloren. Zur Adventszeit ist es vielleicht eher möglich, noch einmal vermehrt Personen anzusprechen, die mit uns singen möchten. Gebt Euer Bestes!

 

Wir werden am Samstag, 03. Dezember 2022, 16.30 Uhr die Mitgliederversammlung im Sängerheim durchführen und anschließend das Jahr 2022 gemeinsam mit unserem bekannten Büffet abschließen. Wir wollen das Jahr gemütlich und stimmungsvoll ausklingen lassen. Es ist wieder Zeit, miteinander zu reden und sich an unserem kleinen Basar zu beteiligen. Er sollte unbedingt wieder stattfinden – er gehört doch dazu. Also die Bitte, bastelt, strickt und hämmert, was das Zeug hergibt und stellt es für einen guten Zweck zur Verfügung. Wenn uns der Verein wichtig ist, sollte dies zum Jahresabschluß möglich werden.

 

Zur Mitgliederversammlung laden wir alle Vereinsmitglieder sehr herzlich ein (siehe Anlage). Es gibt Wichtiges zu besprechen, was unsere gemeinsame Zukunft betrifft. Es fehlen nach wie vor zwei Kassenführer/Innen, ohne die ein Verein nicht bestehen kann. Deshalb bitte noch einmal dringlich nachdenken, wie die Lösung aussehen könnte. Auch die Chorsituation müßte sich wieder erholen. Aber ohne das Zutun jedes einzelnen bewegt sich nichts. Deshalb kommt alle, um die anstehenden Fragen zu erörtern und die Probleme möglichst gemeinsam zu lösen. Wir werden an diesem Abend auch die Ehrung verdienter Mitglieder durchführen.

 

Die Aussichten und Planungen für 2023 können wir erst nach der Mitgliederversammlung ins Auge fassen. Wir können erst Events planen, wenn wir einen starken Chor und einen besetzten und funktionierenden Vorstand haben. Nur, wenn wir zusammenhalten und Visionen haben, haben wir eine Chance, zu neuen Ufern aufzubrechen.

 

Termine:

 

27.11.2022  16.00 Uhr  Adventliche Chormusik – auch zum Mitsingen in der Laurentius Kirche Ferndorf (anläßlich des Weihnachtsmarktes)

03.12.2022  16.30 Uhr  Mitgliederversammlung mit anschließendem Jahresabschluß im Sängerheim

10.01.2023  19.45 Uhr  Erste Probe nach dem Jahresabschluß

 

Ich habe Freudiges und Nachdenkliches berichtet mit der Bitte, dies aufzunehmen und zu überlegen, was jeder einzelne oder auch neue Mitglieder in Zukunft zu einem funktionierenden Verein beitragen könnte. Und da meine ich gleichermaßen den musikalischen Erfolg wie auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Zeiten von Krieg und Pandemie sollten wir uns gemeinsam auf kleine oder größere Aktivitäten im Verein freuen können, sozusagen auf kleine Entspannungsinseln. Das tut der Seele und der Gesundheit gut.

Zum Jahresende danke ich allen Mitgliedern für die Treue zum Verein. Wir würden uns natürlich auch über neue Mitglieder freuen. Für 20 € ist eine fördernde Mitgliedschaft möglich. Sie unterstützen damit die Aufgaben eines Kultur schaffenden Traditionsvereins, der in den letzten Pandemiejahren stark gelitten hat.

Ich wünsche allen – nach einem sommerlich warmen Herbst – eine besinnliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest.

 

Ihre/Eure Christel Thiemer, Vorsitzende

Tel.: 02732/975969

 

Kreuztal, im November 2022

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de  und  www.maurizio-quaremba.de