2. Rundbrief 2023

Zweiter Rundbrief 2023

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft Kreuztal

„Großartige HYMNE mit Vivaldi“ – so konnte man es in der Zeitung lesen. Was für ein Erfolg nach der intensiven Vorbereitung zu unserem Konzert in der Ferndorfer Kirche. Über 180 Besucher/Innen wollten das von uns lange angekündigte Konzert hören. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn man konnte nicht unbedingt zu einem Barock-Konzert mit dieser Besucherzahl rechnen. Stehende Ovationen am Ende des Konzerts waren der Lohn. Der Rahmen der Ev. Laurentius Kirche in Ferndorf mit ihrer besonderen Akustik trug sicher dazu bei, wenn der Rezensent davon sprach, wie sich „majestätisch-hymnische Klänge in den letzten Winkel der Ferndorfer Kirche schraubten“, wie das „Gloria zu einem Triumphzug in den Himmel“ wurde. Allen, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt, und dazu gehört jeder, jede einzelne im Chor, die hervorragenden Solistinnen, das hochkarätig besetzte Orchester, die ausgezeichnete stimmbildnerische Arbeit von Heike Scholl-Braun und natürlich der unermüdliche Einsatz von Maurizio Quaremba, der mit seiner bekannten Geduld und enormen Überzeugungsarbeit den Chor zu Höchstleistungen gefordert hat. Am Ende können wir alle sagen: Es hat sich gelohnt —

Jetzt machen wir erst mal Ferien – der Sommer ist immer eine Zeit zum Durchschnaufen und Kräfteauftanken. Für alle Naturliebhaber haben wir eine Ferienwanderung am Samstag, 29. Juli 2023, 14.00 Uhr Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe geplant. Anfahrt bitte in Fahrgemeinschaften mit dem Auto über Hilchenbach-Helberhausen-Oberndorf.  In unmittelbarer Nähe zum Parkplatz liegt „Helmut`s Hütte“. Wer also den Rundweg von ca. 2 km zur Ferndorfquelle (bitte mit festem Schuhwerk!)) und zurück nicht schafft, kann in oder vor der Hütte schon mal eine Pause machen und auf die Wanderer warten. Dort lassen wir den Tag bei gemütlichem Beisammensein in der Natur ausklingen. Es wäre natürlich sehr gut, wenn sich Interessierte bei mir telefonisch bis zum 24. Juli melden würden – Tel.: 02732/97 59 69 -, damit der Wirt die Würstchen bestellen kann. Wurst mit Schwarzbrot gibt es dort oben. Vegetarier sollten eigene Verpflegung im Rucksack haben. Kommt, macht mit und seht, wo das Wasser der Ferndorf herkommt.

Unsere erste Probe nach den Ferien ist Dienstag, 8. August 2023, 19.45 Uhr im Sängerheim. Das Vorstandsteam, welches in diesem Jahr von Dorothea Siebel und Birgit Hein unterstützt wird, würde sich freuen, wenn auch im 2. Halbjahr alle wieder da sind, um uns auf die nächsten musikalischen Termine vorbereiten zu können.

Am 12. September 2023, 19.45 Uhr laden wir zu einer „Offenen Probe“ ein – eine bundesweite Aktion des Deutschen Chorverbandes. Wenn Gäste kommen, wollen wir sie herzlich empfangen.

Möglich ist, daß wir noch das eine oder andere Ständchen in Sozialeinrichtungen singen, um uns dann auf das Adventskonzert in Dahlbruch am 16. Dezember 2023 vorzubereiten. Auf dem Wege dort hin sind wir von den Gartenbauvereinen Kreuztal und Buschhütten (ca. 60 Personen) eingeladen, am 2. Dezember 2023, 16.00 Uhr zur Adventsfeier zu singen. Der Termin ist uns im Vorstand sehr wichtig, weil ein Vorstandsmitglied des Gartenbauvereins z. Zt. unsere Buchhaltung unentgeltlich durchführt. Wir sehen die Möglichkeit als kleines „Dankeschön“ und bitten Euch alle, diesen Termin frei zu halten.

Zu dem Adventskonzert in der St. Augustinus Kirche in Dahlbruch gibt es noch keine Einzelheiten. Aber wir freuen uns, daß wir zu diesem Konzert eingeladen wurden.

Wie immer schließen wir das Jahr am Dienstag, 19. Dezember 2023, 19.00 Uhr im Sängerheim ab. Es wäre schön, wenn wieder Salate und mehr für unser Büffet von möglichst vielen zur Verfügung gestellt werden könnten, damit wir einen gemeinsamen harmonischen Jahresabschluß mit Ehrungen erleben können.

Wie es im nächsten Jahr weitergeht, beschließen wir auf der Mitgliederversammlung am Samstag, 25. November 2023, 17.00 Uhr Sängerheim.

Nachdenkliches: Bei allem Erfolg beim letzten Konzert können wir nicht übersehen, daß die Männerstimmen weiter schrumpfen. Wenn wir da nicht Abhilfe schaffen können mit neuen Stimmen, wird es richtig eng. Deshalb noch einmal an alle der eindringliche Apell: Versucht jeden Mann – gerne auch Frau – anzusprechen und zur Probe einzuladen. Die Männer sind doch bei uns „Hahn im Korb“ . Was können wir bieten? Intensive Proben mit einem hochqualifizierten Chorleiter, herausragende musikalische Events und eine harmonische Gemeinschaft. Bei uns kann man sogar im Vorstand „Karriere machen“. Also, was hält uns ab, dafür zu werben?

 

Die anstehenden Termine sind genannt – bitte nehmt die Angebote an.

Wie immer möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders unseren treuen Sponsoren danken, ohne die große Konzerte nicht möglich sind. Auch wenn es nicht die GALA war, so waren wir doch sehr froh über die Unterstützung zur HYMNE, was dann ja auch gemeinsam zum Erfolg geführt hat. Danke auch allen anderen Freunden des Vereins. Der Zusammenhalt aller Aktiven wie Unterstützern macht erst ein Vereinsleben möglich und lebendig. Daran wollen wir uns weiter orientieren, um das Bestmögliche für die Gemeinschaft zu erreichen.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erholsame Sommerzeit – auch gerne mit etwas Regen – und

verbleibe für heute herzlich

Ihre/Eure Christel Thiemer, Vorsitzende

 

Kreuztal, im Juli 2023

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de  und  www.maurizio-quaremba.de