3. Rundbrief 2023

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft Kreuztal

nun kommt der Herbst doch noch – etwas später, aber unübersehbar mit seiner Farbenpracht. Es war ein gutes Jahr mit bisher ausreichend Regen, und wir in der Chorgemeinschaft dürfen auch sehr zufrieden sein.

Mit unserer kleiner werdenden Gemeinschaft – die Betonung liegt auf Gemeinschaft – hatten wir doch einige schöne Erlebnisse: Das tolle HYMNE Konzert, das ich bereits kommentiert habe – und für unsere Gemeinschaft besonders wertvoll: Die Ferienwanderung auf der Oberndorfer Höhe. Was hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten so nach einer kurzen Schlenderwanderung anschließend in der schönen Natur an Helmut`s Hütte den Nachmittag mit guten Gesprächen genießen. Ich denke, dies hat uns besonders nach der Pandemie sehr gutgetan.

Jetzt befinden wir uns in der Vorbereitung auf die letzten Veranstaltungen in diesem Jahr. Das Besondere daran ist, daß wir uns seit Oktober mit den Sängerinnen und Sängern von St. Augustinus Dahlbruch mit gemeinsamen Proben auf den Advent einstimmen, um dann auch gemeinsam am 16. Dezember mit dem Adventskonzert in der St. Augustinus Kirche das Jahr zu beenden. Wir freuen uns sehr, daß die „Dahlbrucher“ uns zu dem immer sehr stimmungsvollen Konzert eingeladen haben. Alle Freunde des Chorgesangs laden wir dazu herzlich ein.

Als nächstes steht allerdings der Termin in der Kreuztaler Bibliothek am Dienstag, 21. November,

15.30 Uhr an. Unter dem Titel „VIELFÄLTIG – Kaffee, Geselligkeit und Programm“ wird dieser Nachmittag in Kooperation von Kreuztalsenioren & Bibliothek durchgeführt, ein offener Nachmittag für jeden und auf jeden Fall kostenfrei. Die Bibliothek wirbt „Mit der Chorgemeinschaft Kreuztal stimmen wir uns gemeinsam auf Weihnachten ein“. Wir sind also eingeladen, mit unseren Stimmen die Gäste beim Singen der Adventslieder kräftig zu unterstützen. Deshalb bitte ich jeden, der Dienstag nachmittags frei hat, in die Bibliothek zu kommen. Es kann auch für uns eine schöne Einstimmung in den Advent sein.

Danach halten wir erst mal die Mitgliederversammlung ab – ein formaler Akt, aber wichtig für jeden Verein. Deshalb meine Bitte: Kommt alle, damit wir gute Entscheidungen für uns und auch für den Verein treffen können. Die Einladung hierzu ist fristgerecht beigefügt. Entgegen der Ankündigung werden wir im Anschluß an die Versammlung das Jahr mit unserem bekannt üppigen Büffet beenden. Alle, die es sich leisten können, sollten etwas Schmackhaftes – wie gehabt – dazu beitragen. Anke Trapp wird zu gegebener Zeit mit ihren bekannten „Kärtchen“ für die Vielfalt und Ausgewogenheit sorgen.

Anfang Dezember haben wir dann noch eine Einladung vom Gartenbauverein Kreuztal zu einem adventlichen Nachmittag im Gemeindehaus in Buschhütten – ein wichtiger Termin für den Vorstand – ich berichtete bereits darüber. Um so mehr freuen wir uns, daß uns an diesem Nachmittag die Sänger und Sängerinnen von St. Augustinus Dahlbruch unterstützen. Es könnte eine Generalprobe für unser gemeinsames Adventskonzert werden. Bitte, merkt Euch auch diesen Termin unbedingt vor. Der Auftritt ist ein Dankeschön an eine Dame des Vorstands des Gartenbauvereins, die uns zuverlässig und ehrenamtlich die Buchführung seit zwei Jahren erledigt. Dafür sind wir natürlich in unserer Situation außerordentlich dankbar.

 

Der Vorstand hat sich natürlich nach dem erfolgreichen HYMNE Konzert Gedanken gemacht, wie es musikalisch im neuen Jahr weitergehen könnte. Ein Angebot von Heike Scholl-Braun zu einer Kooperation im nächsten Jahr kam da gerade recht. Heike Scholl-Braun ist den meisten bekannt vom jahrelangen Stimmbildungs-Seminar und auch als Solistin im Vivaldi-Konzert. Darüber hinaus leitet sie den Philharmonischen Chor Detmold. Ihre wunderbare Idee war, gemeinsam ein Konzert zu singen, das in Kreuztal und in Detmold aufgeführt werden kann. Das Oratorium „The Peacemakers“ von Karl Jenkins soll es sein. Wir haben lange darüber nachgedacht, ob wir mit dem kleinen Team die umfangreichen Vorbereitungen dazu schaffen und haben uns dann entschlossen, die Sache noch einmal anzugehen, sozusagen als letzter Versuch, unseren Chor wieder zu erweitern. Dazu hoffen wir auf Eure Unterstützung. Das hieß für uns zunächst einmal, eine finanzielle Unterstützung beim Fond für Amateurmusik in Berlin zu beantragen. Das hat Kraft und Zeit gekostet. Jetzt ist der Antrag unterwegs, und wir bitten Euch, die Daumen zu drücken, daß er positiv beschieden wird. Karl Jenkins lebt in Cardiff in Wales und ist über Rock, Pop zur Klassik gekommen. Das Oratorium ist eine Aneinanderreihung von Zitaten von Friedensstiftern von z. B. Albert Schweitzer, Gandhi oder Martin Luther King und v. m., die von Jenkins vertont wurden. Das MAKSi Akademieorchester und zusätzlich ein Schlagwerk-Ensemble von Prof Prommer von der Hochschule für Musik in Detmold wird den großen Projektchor unterstützen. Unser Gedanke war, daß das Thema „Frieden“ uns zur Zeit wie kein anderes unter den Nägeln brennt und auch jüngere Menschen ansprechen könnte. Deshalb haben wir vor, auch die Schulen anzusprechen. Die Sehnsucht nach Frieden vielsprachig und vielstimmig , aber mit einem Chorklang öffentlich zu machen, soll unser gemeinsames Ziel sein.

Termine

04.11.2023 14.00 Uhr Vorstände der Quaremba-Chöre, Wenden 05.11.2023 10.00 Uhr Jubilarfeier Chorverband Siegerland, Niederdielfen

21.11.2023 15.30 Uhr Adventslieder und Gedichte mit Kaffeetrinken, Bibliothek Kreuztal 25.11.2023 17.00 Uhr Mitgliederversammlung m. Ehrungen u. anschl. Büffet zum Jahresende 02.12.2023 16.00 Uhr Adventlicher Nachmittag Gartenbauverein Kreuztal, Gemeindehaus Buschhütten

16.12.2023 15.00 Uhr Adventskonzert, St. Augustinus Kirche Dahlbruch 09.01.2024 19.45 Uhr Erste Probe im neuen Jahr

17.02.2024 09.00 Uhr Vorstellung des Oratoriums „The Peacemakers“ und Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun u. Maurizio Quaremba, Ev. Gemeindezentrum Kredenbach

29.09.2024 16.00 Uhr Konzert „The Peacemakers“, Kreuzkirche Kreuztal 13.10.2024                           Konzert „The Peacemakers“, Detmold

 

Bitte paßt Euren Urlaub entsprechend an, damit alle Veranstaltungen zum Erfolg führen. Zum ausgehenden Jahr danke ich allen für Ihre geleistete Unterstützung unterschiedlicher Art. Ohne diesen Zusammenhalt kann ein Verein seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen. Das wünschen wir uns natürlich auch fürs neue Jahr. Ich denke, mit dem beschriebenen Leuchtturmprojekt vor Augen sollte uns dies gelingen. Wir wünschen allen einen harmonischen Jahresausklang, eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Sicher wünschen wir uns alle fürs neue Jahr ein bißchen mehr Frieden —

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure Christel Thiemer,
Vorsitzende Tel.: 02732/ 97 5969

 

Kreuztal, im Oktober 2023

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de Mails: chorgemeinschaft-kreuztal@web.de