2. Rundbrief 2016

Zweiter Rundbrief 2016
Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

nun stehen wir schon kurz vor der 14. Opern- und Operettengala. Deshalb möchte ich mich heute gerne noch an alle wenden, die interessiert sind, das OperettenMenü „Leicht & Locker“ am 9. Oktober 2016, 17.00 Uhr in der Stadthalle Kreuztal zu erleben. Selbst wenn Sie keine Karte mehr im Vorverkauf bekommen, lohnt es sich in jedem Fall, an der Abendkasse nachzufragen. Der Opern- und Operettenchor Kreuztal als Projektchor hat eine erfolgreiche und sehr zielgerichtete Vorbereitung durch unseren musikalischen Leiter Maurizio Quaremba durchlaufen und befindet sich jetzt sozusagen auf der Zielgeraden. Wir hatten schon Vorfreude während der Proben und möchten diese gerne am Tag der Aufführung an unser geschätztes Publikum weitergeben. Den zahlreichen Projektsängern sei jetzt schon gedankt für das tolle Engagement. Das Orga-Team wird in gewohnter Weise auch die letzten Vorbereitungen sorgfältig planen, um allen wieder ein unvergeßliches Erlebnis zu bereiten.
Wie im ersten Brief beschrieben, haben wir die übrigen Veranstaltungen in diesem Jahr in abgeändertem Format erfolgreich durchgeführt. Im „Frühlingscafé“ im Gemeindehaus Ferndorf konnten wir Horst Kissel in schönem Ambiente für 60jährige aktive Mitgliedschaft ehren. Danken möchte ich an dieser Stelle allen, die diesen Nachmittag in Eigenregie möglich gemacht haben. Es bleibt festzuhalten, daß diese Räumlichkeit durchaus für unsere Veranstaltungen geeignet ist.
Ein sehr schöner Erfolg war unser Chorkonzert HYMNE – Klassisch – Chorisch – Instrumental am 1. Mai in der St. Johannes Kirche. Zum ersten Mal haben wir in Kooperation mit dem Kreuztaler Kulturkreis dieses Konzert durchgeführt. Dadurch konnten wir ein Bläser-Trio mit ins Programm aufnehmen, was musikalisch unbedingt eine Aufwertung war. Neben unserem Gemischten Chor trat auch der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal auf. Daran sollten wir inhaltlich und organisatorisch anknüpfen. Es lohnt sich bestimmt. —-
Immer eine „runde Sache“ ist die Tagesfahrt mit Rita u. Peter Selle. Wir haben alle eine wunderbare Erinnerung an diesen Tag. Wer`s mag, kann mit den Fotos dazu auf unserer Webseite den Ausflug noch einmal vertiefen. Vielen Dank, lieber Herr Koch, für die Fotodokumentation. Dank natürlich auch an Rita u. Peter, die wieder alles bis ins Kleinste vorbereitet hatten. Es tut den Sängern/Innen immer wieder gut, zwischen den ja auch manchmal anstrengenden Proben einmal abschalten zu können und was noch wichtiger ist, ins Gespräch zu kommen.
Das Engagement der Chormitglieder zum Frühlingsfest des Integrationsrates war riesig groß. Wir waren gut vorbereitet mit vielen, vielen Kuchen, und auch „Kitsch & Krempel“ gab`s reichlich. Allein die Hitze hat uns an diesem Tag körperlich und auch verkaufstechnisch eingeschränkt. Die Überlegungen für die Zukunft müssen sein, ob Kuchen zu diesem Anlaß aus verschiedenen Gründen noch aktuell ist. Immerhin konnte die Kassenführerin Walburga Preußer noch eine stattliche Summe auf dem Konto verbuchen, da „Kitsch & Krempel“ offensichtlich nicht die schlechteste Idee zu diesem Anlaß war. Und für jeden gespendeten Kuchen sagen wir nochmals herzlich danke.
Zum Klönen war auch Zeit bei der Ferienwanderung, diesmal von der“ Unglinghäuser Fraktion“ – wenn man Christel Elischer auch als gebürtige U. hinzurechnet – perfekt geplant und durchgeführt. Anke u. Erich Trapp und Heike u. Achim Seidel waren hervorragende Wanderführer. Wir danken Euch allen für Euren Einsatz. Und nicht vergessen wollen wir die Gastfreundschaft unseres Sangesbruders Emil Bruch, der uns zu einer Erfrischungspause in seinen Garten einlud. Die Überraschung war wirklich gelungen!
Und was gibt`s noch in diesem Jahr?
16.10.2016 15.00 Uhr Einladung zum Herbstfest/Kartoffelfest nach Kirchveischede
Der Gemischte Chor wird zu diesem Zeitpunkt in aller Lockerheit einige Operettenmelodien singen. Alle Projektsänger/Innen sind eingeladen, an diesem Nachmittag die diesjährige Operettenzeit ausklingen zu lassen.
27.10.2016 19.00 Uhr Beginn des 10. Stimmbildungsseminars mit Heike Scholl-Braun, SH
Macht doch mal mit u. tut Eurem Körper etwas Gutes. Wir laden dazu alle Interessierten herzlich ein. 6 Veranstaltungen bis März 2017 immer donnerstags sind wieder geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder kann mitmachen. Die Kosten von 60,– € sind zu Beginn des Seminars zu entrichten. Die, die`s kennen, freuen sich schon auf den ersten Abend.
19.11.2016 17.00 Uhr Mitgliederversammlung der Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 im Sängerheim
Diese Terminveröffentlichung gilt für alle Vereinsmitglieder als Einladung! Die Tagesordnung wird ab 2. November 2016 im SH ausgehängt sein u. steht jedem zur Einsichtnahme zur Verfügung. Anträge müssen bis mindestens 5 Tage vor Versammlungsbeginn beim Vorstand schriftlich eingereicht werden. Wer mitentscheiden möchte, sollte an diesem Nachmittag anwesend sein. Jedes Mitglied hat eine Stimme.
26.11.2016 15.00 Uhr Adventlicher Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, SH
Wir laden wieder alle Frauen, die der Chorgemeinschaft nahe stehen, sehr herzlich zu einem adventlichen Nachmittag ein. Es ist Zeit für Gespräche, es ist Zeit für Lieder singen u. es ist Zeit für Kaffee u. Kuchen. Kuchenspenden bitte melden an Rita Selle, Tel.: 02732/3840.
Wer wieder zu Gunsten der Chorgemeinschaft auf unserem „kleinen Basar“ etwas verkaufen möchte, hat dazu auch die Möglichkeit. Das hat uns im letzten Jahr einfach nur Spaß gemacht.
03.12.2016 15.00 Uhr Weihnachtsmarkt Dreslers Park, MC
Der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal ist zu hören!
04.12.2016 09.45 Uhr „Chormusik im Gottesdienst“, St. Johannes Kirche, Kreuztal, GC
Es ist zu einem schönen Brauch geworden, im Advent einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Alte und neue Adventslieder werden dazu nach der Gala geprobt. Wir laden alle ein, mitzusingen oder zuzuhören.
14.12.2016 19.00 Uhr Jahresabschluß der Chorgemeinschaft Kreuztal im SH, GC u. MC
Traditionell beendet der Verein das musikalische Jahr mit seinen Mitgliedern im Sängerheim bei Gesprächen, gutem Essen und Lieder singen. Nach dem großen Erfolg unseres eigenen Büffets im letzten Jahr, wollen wir auch dieses Mal wieder gemeinsam und damit vielfältig unsere Mahlzeit zusammentragen. Bitte, nennt Eure Speisen-Spende (kein Dessert) bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840. Ich kümmere mich dann ums Bier (u.a.!)

Ausblick auf 2017
04.03.2017 50 Jahre Chorleiterjubiläum Karl-Heinz Ganseuer
Die Chorgemeinschaft Kreuztal wird das geplante Konzert in der Stadthalle Kreuztal mitgestalten.
29./30.04.2017 75 Jahre Gemischter Chor der Chorgemeinschaft Kreuztal – Jubiläumskonzert
Zu diesem Anlaß ist mal wieder ein besonderes Konzert geplant, das musikalisch die Aufführung eines größeren klassischen Werkes beinhalten wird. Eine besondere Herausforderung für den Chor, aber auch ein lohnenswertes Ziel für jede/n interessierte/n Sänger/In . Deshalb heute schon herzliche Einladung zum Mitsingen! Die Proben beginnen direkt im Januar 2017.
15.07.2017 950 Jahre Ferndorf
Auch zu diesem Anlaß wird die Chorgemeinschaft einen Auftritt haben.

Auch heute darf ich wieder 2 neue Vereinsmitglieder begrüßen: Alexandra Buschhoff und Marlies Bettenworth. Wir sagen herzlich willkommen und wünschen Euch von Herzen, daß Ihr Euch in unserer Gemeinschaft wohlfühlt.
Bis zum nächsten Rundbrief wünsche ich Ihnen/Euch allen eine gute Zeit. Vielleicht sehen wir uns zu den Konzerten!? Das Vorstandsteam ist jedenfalls bemüht, auch weiterhin möglichst viele unterschiedliche Angebote zu machen, damit es in unserem Verein nie langweilig wird. Danke allen, die uns bis hier her auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt haben. Dies verstärkt unsere Motivation, weiter zu machen, Ideen zu entwickeln und den Zusammenhalt zu stärken.
Der nächste Rundbrief erscheint Ende November 2016.
Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer, 1. Vorsitzende und Pressereferentin
Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal
Kreuztal, im September 2016