Pressemitteilung 5/2018

PI  5  2018   Tagesausflug der Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 e. V. nach Rüdesheim

Wer kennt Siegfried`s  Mechanisches Musikkabinett ?

Überraschung in Rüdesheim

Das war eine Überraschung, als Reiseleiterin Rita Selle die Mitglieder und Gäste der Chorgemeinschaft Kreuztal nach einer entspannten Rundfahrt im „Bähnchen“ durch die Weinberge am Ersten Deutschen Museum für mechanische Musikinstrumente empfing. Wenn man an Rüdesheim denkt, sieht man Weinberge und Weinlauben vor sich und fährt mit einer gewissen Vorfreude auf den Besuch eines Winzers an den Rhein. Umso überraschender war die Führung durch eine Sammlung alter und sehr alter mechanischer Musikinstrumente, die nach Restauration wieder funktionierten und nach entsprechender manueller Inbetriebnahme vorgeführt wurden. Der Chor nahm die Stimmung direkt auf und sang vom Schlager bis zum Opernchor die Melodien freudig  mit. Ganz beindruckt waren alle von der Leistungsfähigkeit der Instrumente, die nicht nur Klaviertöne, sondern auch Violinen, ja komplette Orchester ersetzen konnten – in einer Zeit vor über 100 Jahren, wo man an die Medien, die uns heute zur Verfügung stehen, noch nicht gedacht hat.  Ganz beeindruckt lauschte die Gruppe zum Schluß dem „Bechstein-Welte-Mignon-Reproduktionsflügel“ mit grünen Notenrollen, auf dem der „Liebeswalzer“ von Franz Liszt abgespielt wurde. Die Sammlung ist passend im Brömserhof, einem der schönsten Adelshöfe aus dem 13. Jahrhundert  in der Rüdesheimer Altstadt untergebracht.  Mitte des 16. Jahrhunderts entstanden durch Neu- und Umgestaltung repräsentative Wand- und Deckenmalereien. Eindrücklich auch der gepflasterte und künstlerisch gestaltete Fußboden, der noch aus dem 13. Jahrhundert  stammte. Nach diesem ausführlichen musikalischen Teil der Reise besuchte die Reisegruppe natürlich auch noch einen Winzer, wo alle im Garten unter dichtem Weinlaub – die Trauben wuchsen einem fast in den Mund – auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen. Da dürfen launige Lieder nicht fehlen. Die Gruppe hatte zum Abschluß ein ansehnliches Publikum, das um Zugaben bat. Aber wenn es am schönsten ist, soll man aufhören bzw. zurück fahren. Wohl behalten kamen alle wieder in Kreuztal an.  Vielleicht hört man dann noch mal das Lied der Berge „La Montanara“, das mit den italienischen Sängerinnen des Chores auf der Rückfahrt im Bus gesungen wurde. Die nächste Gelegenheit dazu wäre die geplante Ferienwanderung am 21. Juli 2018.

Info: www.chorgemeinschaft-kreuztal.de  und  www.maurizio-quaremba. de

Alle Informationen zur Ferienwanderung 2018 finden Sie hier.