2. Rundbrief 2010

Zweiter Rundbrief 2010

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

die Fußball-Weltmeisterschaft ist in vollem Gange, die Begeisterungswellen  schlagen hoch, und wir sind sogar bereit, Chorproben zu verlegen, damit alle Fans ihre Nationalmannschaft spielen sehen können. Dabei haben wir in den eigenen Reihen einen riesigen Erfolg zu feiern, der auch Begeisterung und vor allem mehr Fans verdient!

Der Männerchor der Chorgemeinschaften St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal ist Meisterchor!

In einer hochkarätigen Veranstaltung erreichte der Chor unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Maurizio Quaremba im einzelnen folgende Bewertung:

Wahlchorwerk   sehr gut 22,40 Punkte

Volkslied strophisch  sehr gut 21,60 Punkte

Volkslied durchkomponiert sehr gut 22,60 Punkte

Wahlpflichtchorwerk  sehr gut 22,60 Punkte

Diese hervorragende Benotung ist umso höher einzuschätzen, wenn man weiß, daß die Männer in dieser Formation in nur 5 Monaten Vorbereitungszeit zum Ziel kamen. Danke, Herr Quaremba und herzlichen Glückwunsch allen, die dazu beigetragen, diese leistungsfähige Gemeinschaft aufzubauen!

Wer also zukünftig Lust verspürt, dieser Gemeinschaft beizutreten, ist zu den Chorproben immer freitags, 18.00 h im Augustinus-Heim, Dahlbruch eingeladen. Insofern hinkt natürlich der Vergleich mit den Fußballern: Wir feiern bescheiden Erfolge ohne aufwendige Trainingslager, ohne große Finanzspritzen und repräsentieren doch auch die Region. Wenn das nicht attraktiv ist! —

Im Weiteren haben wir in der ersten Jahreshälfte die bekannten Veranstaltungen durchgeführt. Ein glanzvolles Frühlingsfest  feierten wir im Tanzcasino mit der Ehrung zum 65jährigen Sängerjubiläum von Edgar Langenhagen. Für 75jähriges Vereinsjubiläum wurde Herbert Siebel geehrt; 50 Jahre im Verein sind Dr. Hans-Joachim Reimer, Ulrich Denker, Günter Katz, Horst Lütz; 40 Jahre dabei sind Gerda Maskos, Friedr.-Wilh. Stahlschmidt und 25 Jahre Martin Zahn. Danke für die Treue zum Verein. Wir brauchen Sie/ Euch auch weiterhin! Zum Ehrenmitglied ernannt wurde für außergewöhnliche Verdienste der amtierende Projektleiter der Operngala Ulrich Fries und für jahrzehntelange Vorstandsarbei t unser Kassierer Manfred Belz. Euer unermüdlicher Einsatz ist auch für eine zukünftige erfolgreiche Vorstandsarbeit unverzi chtbar!

Herausragend und bei gutem Wetter wieder sehr erfolgreich wurde das jährliche Pfingsttreffen in Irlenhecken zum Ausflugsziel vieler Kreuztaler. Dabei zeigte sich einmal mehr, daß die bekannt gute Erbsensuppe und das schon traditionelle Frühschoppenkonzert die Gäste einlädt. Ich denke, wir können stolz sein, daß unser Verein immer noch in der Lage ist, solch eine Großveranstaltung zu bewältigen. Danke allen, die an diesem Tage für unsere Vereinskasse gearbeitet haben!

Das Jazz-Frühstück in der Weißen Villa hatte trotz hohem Aufwand nicht die gewünschte Resonanz. Für den Vorstand bedeutet dies insbesondere, über neue Ideen nachzudenken.

Die Frage: „Warum ist es am Rhein so schön?“ ist uns auf unserer hervorragend organisierten Tagesfahrt von Rita und Peter Selle sowie Andreas Flender mit den attraktiven Ausflugszielen beantwortet worden. In der Tat blieb keine Frage unbeantwortet und kein Wunsch offen. Danke, und ich möchte sagen: „Mit Euch möchte ich noch einmal fahren!“

Nach diesem ausgefüllten Frühjahr richten sich nun alle Vorbereitungen auf die diesjährige Opern- und Operettengala. Projektleiter Ulrich Fries ist es gelungen, die 3 Tenöre aus der weltbekannten Show mit André Rieu nach Kreuztal zu holen. Gary Bennett, Thomas Greuel und Bela Mavrák machen auf Ihrer Welttournee auf dem Weg nach Sydney eben mal Station im Kreuztal! Mit unseren geschätzten Gästsängern/Innen aus Chören der Region und mit der befeundeten Chorgemeinschaft St. Augustinus Dahlbruch befinden wir uns bereits mitten in den Proben. Der musikalische Leiter, Musikdirektor Maurizio Quaremba mit seinem perfekten Timeing hat den Probenplan erstellt. Spätzünder können jetzt noch auf den Zug aufspringen. Ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung ist das geplante

Chorprobenwochenende am 10./11. Juli im „Eichener Hamer“, Am Parkplatz 2, Kreuztal

mit Stimmbildner Dirk Scherfeld, Köln und Maurizio Quaremba. Dabei sein ist alles! Zum Abschluß der Veranstaltung werden wir

Sonntag, 11. Juli 2020, 12.15 h für MC und GC den Fototermin mit Volker Sasse

anbieten. Diese Fotos sind für den aktuellen Flyer vorgesehen. Bitte deshalb sonntags unbedingt Galakleidung mitbringen!

Hier weitere Termine, zu denen wir alle,insbesondere auch unsere Gäste sehr herzlich einladen:

26.06.2010 15.00 h MC Open Air Konzert, Marktplatz Hilchenbach

 03.07.2010 15.00 h Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, Sängerheim

Info: Christel Gerhard, Tel.: 02732/3161

07.07.2010  19.30 h Vorstellung der Vereinsfahrt im nächsten Jahr (Kiel oder Usedom)

          Ulrich Langenbach informiert im Sängerheim

21.08.2010  Ferienwanderung nach Böhninghausen

          Info: Kurt Achenbach, Tel.: 02732/21830

29.08.2010  Patronatsfest St. Augustinus Dahlbruch (MC)

 03.09.2010  Pressegespräch, Weiße Villa

 18.09.2010  15.00 h Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, Sängerheim

 10.10.2010  17.00 h 8. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

 16.10.2010  14.00 h Skatturnier, Sängerheim

 30.10.2010  16.00 h 125 Jahre Dahlbrucher Männerchor, Betriebsrestaurant Siemag (MC)

In der Woche nach der Operngala haben wir eine Einladung zur Werksbesichtigung von ThyssenKrupp Steel Europe erhalten. Dafür bedanken wir uns. Der genaue Termin wird in den Proben bekannt gegeben.

Wieder hat uns eine traurige Nachricht überrascht.  Am 22. Mai 2010 ist Hans Joachim Vedder verstorben. Achim hat seine schwere Krankheit geduldig und vorbildhaft ertragen und uns den Umgang damit leicht gemacht. Er war voller Hoffnung und hat, obwohl er schon lange nicht mehr singen konnte, fast jede Probe besucht. Vor allem hat er unsere Vorstandsarbeit mit seinen schönen Fotos unterstützt und damit auch vielen Menschen Freude bereitet. Sein besonderes Engagement lag in der Organisation der Skatturniere. Seine jederzeitige Bereitschaft, für den Verein da zu sein, wird uns sehr fehlen. Wir werden versuchen, sein Vermächtnis weiterzuleben und ihn nicht vergessen.

 

Als förderndes Mitglied begrüßen wir Gerda Sahm herzlich in unserem Verein!

Wir wünschen allen Freunden und Förderern weiter eine spannende Fußball-WM und erholsame Ferien. Weitere Infos unter: und .

Der nächste Rundbrief erscheint Ende Oktober 2010.

 

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer

(für das Vorstandsteam, Pressereferentin)

Kreuztal, den 18. Juni 2010, Christel Thiemer, Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/80368