3. Rundbrief 2010

Dritter Rundbrief 2010

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

zufrieden blicken wir auf das zurückliegende Jahr: Der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal  wurde Meisterchor und die Opern- und Operettengala war wieder ein großer Erfolg! Das ist in einem Satz die musikalische Bilanz 2010.

Dahinter verbergen sich große Anstrengungen aller Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Kreuztal sowie der Gastsänger/Innen und des Gemischten Chores der Chorgemeinschaft St. Augustinus Dahlbruch, die alle die Vorbereitung zur diesjährigen Opern- und Operettengala seit Mai d. J. begeistert mitgetragen haben und so den Erfolg erst möglich machten. Dabei waren die Sänger des Männerchores doppelt gefordert.  Zudem haben wir mit Musikdirektor Maurizio Quaremba einen musikalischen Leiter, der es immer wieder souverän schafft, uns auf den Punkt vorzubereiten. Man stelle sich vor: Laien-Sänger treffen auf Profi-Instrumentalisten – eine echte Herausforderung! Aber nicht zuletzt die hervorragende Planung und Organisation unseres Projektleiters Ulrich Fries mit seinem Vorbereitungsteam sichert diesen nun schon 8 Jahre anhaltenden Erfolg. Wenn alle drei Komponenten auch weiterhin harmonisch zusammengehen, muß uns um die 9. Veranstaltung nicht bange sein. Eine Empfehlung: Schauen Sie sich/schaut Euch unbedingt die hervorragende Fotodokumentation unter an! Als kleines Dankeschön waren alle Mitwirkenden zu einer kostenlosen Werksbesichtigung bei ThyssenKrupp Steel Europe eingeladen. Nach einem sehr informativen Nachmittag trafen sich einige im Anschluß im Sängerheim, um das gemeinsam Erlebte noch einmal zu  reflektieren. Wir danken auch ThyssenKrupp Steel Europe für die erfolgreich begonnene Kooperation in diesem Jahr und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.

Aber Gala ist nicht alles: Der Verein bietet mehr!

 

Mit der Wanderung nach Böhninghausen wurden in diesem Jahr die Ferien beendet. Wie Immer hatte Kurt Achenbach mit seiner Frau ein wunderschönes Ziel geplant. Die große Resonanz im Verein für diese Veranstaltung spricht für sich. Danke Kurt!

 

Schon im dritten Jahr bietet die Chorgemeinschaft erfolgreich ein Stimmbildungsseminar mit Heike Scholl-Braun an. Das Angebot ist offen für alle, die an einer stimmlichen Weiterbildung interessiert sind.  Wir laden ein, immer donnerstags, einmal im Monat, 19.00 h im Sängerheim mitzumachen, um so zu erleben, wie Muskeltraining und Stimmformung unseren Körper fit hält. Ein Tip: Ein Stimmbildungsseminar kann man auch verschenken! Die nächsten Termine:

02.12.2010, 13.01.2011, 10.02.2011, 10.03.2011, 07.04.2011

 

Weitere Termine sind:

 20.11.2010, 13.30 h  90 Jahre Ehrenvorsitzender Robert Müller, Weiße Villa, beide Chöre

 27.11.2010, 15.00 h  Adventlicher Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, Sängerheim

Dieses Angebot richtet sich vor allem an unsere ehemals aktiven Sängerinnen. Der Nachmittag ist aber offen für alle, auch Sängerfrauen und ganz besonders für unsere Gastsängerinnen! Bitte meldet Euch bei Rita Selle, Tel. 02732/4105, um planen  und evtl. einen Fahrdienst einrichten zu können.

12.12.2010, 10.45 h  Gottesdienstmitgestaltung Kath. Kirche St. Johannes, Kreuztal, GC

Eine schöne Tradition ist es geworden, der Jahreszeit entsprechend in den Chören Adventslieder zu singen und damit an wechselnden Orten Gottesdienste mitzugestalten.

 12.12.2010, 17.00 h  Benefizkonzert Intermezzo Langenau, ev. Kirche Buschhütten, MC

 15.12.2010, 19.00 h  Jahresabschluß im Sängerheim (mit Partner)

 18.12.2010  18.30 h  Adventskonzert in der St. Augustinuskirche Dahlbruch, MC

 18.12.2010                  Konzertfahrt zur Philharmonie, Köln

Wer noch mitfahren möchte, melde sich bitte bis zum 20.11. bei Christel Thiemer, Tel. 02732/80368. Das Konzert der Wiener Philharmoniker kostet auf den preiswerteren Plätzen 72,– €. Wir fahren gegen 11.00 h mit dem Zug nach Köln.

Sie sehen/Ihr seht, das Jahr ist noch nicht zu Ende. An dieser Stelle sei einmal dem Männerchor gedankt, der aufgrund der großen Nachfrage  z. Zt. besonders viele Termine zu bewältigen hat!

 

Eine Vorausschau der bekannten Termine für 2011:

07.01.2011  18.00 h  Erste Probe MC

12.01.2011  20.15 h  Erste Probe GC

 22.01.2011  17.00 h  Jahreshauptversammlung

 12.03. od. 26.3. 18.00 h  Frühlingsfest

 13.06.2011  11.00 h  Pfingsttreffen in Irlenhecken

 17./18.09.2011 h  Chorprobenwochenende zur Vorbereitung der Opern- u. Operettengala

 09.10.2011  17.00 h  Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

 

Darüber hinaus bietet die Chorgemeinschaft 2011 wieder eine mehrtägige Busfahrt an.

25. – 29. Mai 2011 Insel USEDOM, Hotel Zur Post, Bansin

Bis zur östlichsten deutschen Ostseeinsel ist es ein weiter Weg. Vielleicht kommt da das Angebot mit dem Bus sehr gelegen. Wir werden auf der Hinfahrt die Hansestadt Wismar besuchen, um dann an vier Tagen die Insel und Umgebung kennenzulernen. Der Bus steht uns die ganze Zeit über zur Verfügung. Die Lage des Hotels ist so gewählt, daß auch „Fußkranke“  die prächtige Promenade und auch den öffentlichen Bus oder die Inselbahn vorm Hotel erreichen können. Damit steht auch einer persönlichen Exkursion in die zwei weiteren „Kaiserbäder“ Heringsdorf und Ahlbeck nichts im Wege. Natürlich werden wir auch unsere polnischen Nachbarn besuchen. Wie Sie wissen/Ihr wißt, verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Polen östlich von Ahlbeck und trennt die Insel in einen deutschen und einen polnischen Teil. Leicht kann man heute Swinemünde, den ehemals wichtigsten und größten  Marinehafen zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus oder Bahn erreichen.  Schon etwas weiter übers Haff führt die Fahrt nach Stettin, eine Stadt, die einige Mitglieder der Chorgemeinschaft bereits vor über 20 Jahren auf dem Weg nach Danzig gestreift haben. Eine Gelegenheit, die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20 Jahre zu erleben! Unser förderndes Mitglied Ulrich Langenbach hat sich bemüht, eine attraktive Reise anzubieten. Danke Uli!

Info und Anmeldung bei Reisevermittlung Langenbach, Tel.: 02732/26740

 

Wir können auch in diesem Jahr auf ein gutes Miteinander zurückblicken und danken sehr herzlich dafür. Bitte bleiben Sie/bleibt uns auch im neuen Jahr treu. Wir würden uns auch freuen, wenn Sie/Ihr den Brief an Freunde, Bekannte, Nachbarn weitergeben würden/et, um Neugierde zu wecken. Wir wünschen Ihnen für die verbleibende Zeit Ruhe und innere Einkehr, ein fröhliches Weihnachtsfest und ein friedvolles Jahr 2011. Weitere Infos: , , .

Der Erste Rundbrief 2011 erscheint im Februar 2011.

 

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

 

 

 

 

Christel Thiemer (für das Vorstandsteam, Pressereferentin)

Kreuztal, den 10. November 2010, Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/80368