2. Rundbrief 2012

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

Spanien ist Fußball-Europameister! Leider hat das mit der deutschen Mannschaft nicht so geklappt, wie wir uns das alle gewünscht haben. „Aus vollem Herzen“ haben sie sicher gespielt, aber es fehlte letztlich „l`Apassionata“, die Leidenschaft. Was lernen wir daraus? Ich denke, man kann alles noch so gut organisieren und vorbereiten. Wenn nicht jeder einzelne leidenschaftlich und aus vollem Herzen hinter der Sache steht, wird`s vielleicht gut, aber keinesfalls brillant. Diese Erfahrungen können wir auch im Chor machen, ist ja auch ein Mannschaftsspiel. Wir brauchen alle, jeden zu über 100 %! Leidenschaft beginnt bei 150 %, denke ich. Mit dieser Vorstellung können wir dann gelassen in die Ferien gehen, um die Batterien wieder aufzuladen. Große Würfe können nur gelingen in einer Balance zwischen Anspannung und Entspannung.

Hinter uns liegt bereits in diesem Jahr ein tolles Programm mit vielfältigen Angeboten. Hervorzuheben ist das gelungene Frühlingsfest, das wir zum ersten Mal im Eichener Hamer durchgeführt haben. Ambiente und die Teilnahme der befreundeten Chöre St. Augustinus Dahlbruch und St. Severinus Wenden trugen entscheidend zum Gelingen bei.  Deshalb noch einmal danke fürs Mitmachen! Es hat sich gezeigt, daß gemeinsame Aktionen in einer harmonischen Atmosphäre nicht nur Spaß machen, sondern auch zum Erfolg führen können.

Auch das Pfingsttreffen in Irlenhecken  war dank gemeinsamer Anstrengungen wieder ein gelungenes Fest in der Natur für die ganze Familie. Besonders möchten wir uns bedanken bei den „Augustinern“, die uns wieder beim Zeltaufbau u. m. unterstützt haben. Eine sehr positive Überraschung war auch die Anzahl der zur Verfügung gestellten Kuchen! Danke allen Spendern! Es sollte sich bis nächstes Jahr rumsprechen, daß die Chorgemeinschaft wieder ein üppiges Kuchenbuffet anbieten kann! Dann kommen auch die Kaffeegäste wieder. Das Pfingsttreffen in Irlenhecken ist eine traditionell feste Größe in der Dorfgemeinschaft in Ferndorf. Wir sollten so lange, wie es uns möglich ist, daran festhalten. Ich bin jedenfalls stolz, daß unsere Chorgemeinschaft diese Anstrengung  immer noch leisten kann. Danke an Euch alle!

Alleine hatten Rita u. Peter Selle den Ausflug nach Kaub am Rhein u. Schloß Vollrath organisiert. Genossen haben wir diesen wunderschönen Tag gemeinsam, der von Abwechslung und Überraschungen geprägt war. Ich erinnere an bezaubernde Ausblicke von der Burg Pfalzgrafenstein mitten im Rhein. Geschichtsträchtig aber auch amüsant war die Führung mit Schlenderweinprobe im Schloß Vollrads. Rundherum gelungen! Danke Rita u. Peter! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

In der Probe am 27. Juni konnten wir zum ersten Mal unser neues Klavier benutzen. Zum Erstaunen aller ist das Instrument mit einer Technik ausgestattet, die uns in Zukunft sicherlich noch nützlich wird. Aber auch der Klang ist zufriedenstellend. Danke allen Spendern, die dazu beigetragen haben, daß diese Anschaffung möglich wurde.  Durch Vermittlung von Herrn Quaremba wurde der Abschluß des Geschäfts mit Herrn Füllengraben günstig beeinflußt. Danke Herr Quaremba!

 

Die nächsten Termine:
12.07.2012  Ausflug der Frauen nach Stift Keppel,

ca. 15.00 h   Besichtigung des Stifts u. des Internatsmuseums

Das Internatsmuseum ist liebevoll eingerichtet worden u. zeigt das Internatsleben der“ Höheren Töchter“ in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Dr. Erwin Isenberg wird uns alles Wissenswerte vermitteln. Wir fahren mit dem Zug um 14.10 h ab Kreuztal Bhf. oder 14.13 h ab Ferndorf Bhf. bis Allenbach. Bis zum Stift ist es ein Fußweg von ca. 5 Min., also für fast alle machbar. 5er-Fahrkarten kaufe ich in Ferndorf. Auf der Rückfahrt Ausstieg in Ferndorf zur anschließenden gemeinsamen Einkehr im „Backes“

Wer sich nicht in der letzten Probe anmelden kann, bitte bis 9.07.2012 unter 02732/975969 bei mir melden!

Alle interessierten Frauen sind herzlich zu diesem Sommertermin eingeladen!

18.08.2012  Ferienwanderung nach Gummersbach-Lieberhausen mit Christel u. Ernst Elischer

Jedes Jahr freuen wir uns am Ende der Ferien auf die gemeinsame Wanderung u. sind in diesem Jahr ganz besonders gespannt auf das Ziel im Bergischen Land. Busabfahrzeiten: 14.45 h ab Dillnhütten, Reuter; 15.00 h ab Ernsdorf, Busbahnhof; Zustiegsmöglichkeiten in Buschhütten, Kreuztal Rathaus, Hotel Finke in Ferndorf. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten. Gute Aufenthaltsmöglichkeiten für Nichtwanderer u. geplante Einkehr am und im Landgasthof Reinhold, Kirchplatz 2 (an der Bunten Kerke).  Voraussichtliche Wanderzeit ca. 1,5 Std. Für diese Veranstaltung ist zwingend eine Anmeldung erforderlich! Bitte so schnell wie möglich anmelden bei Christel Elischer, Tel.: 0271/356236 , spätestens bis zum 1.08.2012.

 

22.08.2012  20.15 h  Erste Probe nach den Ferien in der Stadthalle Kreuztal 


26.08.2012  11.00 h  Patronatsfest St. Augustinus Dahlbruch, MC


31.08.2012  15.00 h  Pressegespräch zur 10. Opern- u. Operettengala in der Weißen Villa

09.09.2012  Einladung zum Offenen Singen anläßlich d. 125jährigen Vereinsjubiläums v. St. Augustinus Dahlbruch im Bürgerhaus Müsen, MC u. GC


22./23.09.2012  Chorprobenwochenende im Eichener Hamer mit Constantinus Stavridis, Tenor u. Stimmbildner

Das Chorprobenwochenende ist eine unerläßliche Vorbereitung auf die Opern- und Operettengala. Der MC probt nur samstags; der GC samstags u. sonntags. Traditionell schließen wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen ab. Kostenfrei! Lediglich für die angebotene Verpflegung des Küchenteams des Eichener Hamers entstehen Kosten.

 

07.10.2012  17.00 h  10. Opern- und Operettengala in der Stadthalle Kreuztal
unter dem Motto  „Das Beste aus 10 Jahren“

Ein kleines Jubiläum! Deshalb helft alle mit, daß es uns gelingt!
Eintrittskarten erhalten Sie/erhaltet Ihr bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Ausblick
Wenn es mir gelingt,  von der WAZ eine Einladung zu bekommen zur Besichtigung des Druckzentrums in Hagen-Bathey, werde ich dies mit Freude nach den Ferien veröffentlichen. Wie jedes Jahr möchten wir gerne allen Sänger/Innen damit danke sagen fürs engagierte Mitmachen bei der Gala.

Es ist geplant, aufgrund der sehr guten Resonanz auch in diesem Jahr wieder ein Stimmbildungsseminar mit Heike Scholl-Braun aus Aachen, Sopranistin u. Gesangspädagogin anzubieten. Beginn ist Ende Oktober/Anfang November. Die genauen Termine werden im nächsten Rundbrief veröffentlicht.

Der Vorstand ist zu der Überzeugung gekommen, daß auch im Frühjahr den Sängern/Innen ein attraktives musikalisches Programm angeboten werden sollte. Deshalb ist für das Frühjahr 2013 in Absprache mit unserem Chorleiter ein John-Rutter-Projekt angedacht, auf das wir heute nicht nur hinweisen möchten, sondern insbesondere auch unsere Gastsänger/Innen einladen möchten mitzumachen.

 

Wir haben einen neuen Webmaster: Patrick Fries pflegt seit April unsere www.chorgemeinschaft-kreuztal.de

Danke Patrick, daß Du dich zur Verfügung gestellt hast!
Schöne Ferien wünscht Ihnen/Euch das Vorstandsteam!
Weitere Infos:  www.maurizio-quaremba.de  u.  www.ferndorf-info.de .
Der nächste Rundbrief erscheint im Oktober 2012.

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Kreuztal, 1. Juli 2012,                Christel Thiemer, für das Vorstandsteam, Pressereferentin