1. Rundbrief 2009

Erster Rundbrief 2009

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

der Presse konnten Sie/konntet Ihr bereits entnehmen, daß dem amtierenden Vorstandsteam mit Ulrich Fries, Manfred Belz, Ulla Ising, Gaby Peche und Christel Thiemer für ein weiteres Jahr das Vertrauen der Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung ausgesprochen wurde. Wir verstehen dies als neue Motivation aber auch als Herausforderung für die Zukunft. Dabei möchten wir bewährte Traditionen erhalten und stets neue Gedanken in unsere Arbeit einfließen lassen. Damit uns dies gemeinsam gelingt, bitten  wir um die Unterstützung eines jeden einzelnen.

Auf eigenen Wunsch wurde Siegfried Hillnhütter nach 40jähriger Vorstandsarbeit und 64jährigem Singen aus dem Vorstand verabschiedet. Christel Thiemer würdigte diese herausragende Leistung und dankte ihm mit einem Präsentkorb. Neu in den erweiterten Vorstand wurde Helmut Pruchnik (Tel.: 02732/3857) gewählt, der ab sofort die Verwaltung des Sängerheimes an der Motkestraße übernimmt. Die Vermietung des Sängerheimes bleibt in den bewährten Händen von Eugen Feldmann (Tel.: 02732/25000). Klaus Fick gab aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Vizechorleiters im Männerchor ab. Der Vorstand bedauert dies, gleichwohl akzeptiert er diese persönliche Entscheidung und dankt Klaus Fick für sein langjähriges hohes Engagement an dieser Stelle, insbesondere für die Fortführung der Männerchorproben im letzten Jahr! Der Vorstand freut sich über seine Ankündigung, die Vizechorleiterin des Gemischten Chores Hien Thuc Ho auch weiterhin zu unterstützen und wünscht eine harmonische Zusammenarbeit. Die Chorproben des Männerchores ruhen bis zur Vorbereitung der Opern- und Operettengala im Mai. Bitte beachten Sie/beachtet  zu gegebener Zeit  die entsprechenden Termine. Zu allen Proben sind Gastänger/Innen wie immer herzlich eingeladen, insbesondere zu den laufenden Vorbereitungen des Sommerkonzertes am 28. Juni und der Opern- und Operettengala am 11. Oktober 2009. Chorproben Gemischter Chor weiter mittwochs 20.30 – 22.00 h mit MD Maurizio Quaremba. Veranstaltungen und aktuelle Informationen können unter   abgerufen werden.

 

Hier nun die nächsten Veranstaltungen, zu denen wir sehr herzlich einladen:

 

Stimmbildungsseminar  im Sängerheim, Moltkestr. 24, 19.00 h mit Frau Heike Scholl-Braun, Aachen

 am 12. März und 23. April 2009

Bitte beachten Sie die Terminverschiebung im April.

An den bisherigen 4  Veranstaltungen  nahmen jeweils mehr als 40 Personen teil. Das zeigt einerseits, daß ein großes Bedürfnis nach Weiterbildung besteht, andererseits die Bestätigung, daß wir mit Frau Scholl-Braun eine Dozentin gefunden haben, die es versteht,  Sänger/Innen methodisch und kompetent für die Stimmformung zu begeistern .  Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und weisen schon heute auf das geplante gemeinsame Chorwochenende am 12./13. September 2009 hin. Info: Christel Thiemer, Tel.: 02732/80368

 

Auch in diesem Jahr haben wir als gesellschaftlichen Höhepunkt das

Frühlingsfest am 21. März 2009, 18.30 h im Tanzcasino Kreuztal, Moltkestr. 11

geplant. Entgegen der letzten Ankündigung mußten wir den Termin um 2 Wochen verschieben. Das letzte Jahr noch in guter Erinnerung, so werden wir auch diesmal in angenehmem Ambiente einen abwechslungsreichen Abend anbieten mit Live-Musik, Unterhaltung, großem Buffet und natürlich einer attraktiven Tombola. Gerne können Sie/könnt Ihr Ihre/Eure Freunde und Bekannten mitbringen. Dazu benötigen wir unbedingt Ihre/Eure Anmeldung mit beiliegendem Vordruck bis zum 14. März 2009. Wir  möchten gute Gastgeber sein und freuen uns schon auf viele nette Gäste. Anmeldung u. Info: Christel Thiemer

 

04.04.2009  u. 17.10.2009   Skatturnier im Sängerheim

 Anmeldung und Info: Sigrid Vedder, Tel.: 02732/28319

 

30.04.2009   Maifeier am Dorfbrunnen in Ferndorf

 Beteiligung des Gemischten Chores an der vom Heimatverein Ferndorf organisierten Veranstaltung

 

01.06.2009   Pfingsttreffen in Irlenhecken

Frühschoppenkonzert ab 11.00 h mit dem Stadtorchster Hilchenbach

Die Sänger/Innen werden bemüht sein, allen Gästen einen erlebnisreichen Tag in der Ferndorfer Natur am Dorfgemeinschaftshaus – hoffentlich bei Sonnenschein wie im letzten Jahr – anzubieten. Neben der gewohnt herzhaften Erbsensuppe, dem reichen Kuchenbüffet und Waffeln  werden wir den Kindern zum ersten Mal zu jeder Waffel kostenlos eine Tasse Kakao reichen. Spiele mit den Kindern mit attraktiven Preisen, die Herstellung von Buttons mit selbstgemalten Bildern und ein Karussell sind geplant und sollen die Attraktivität dieses Festes für Familien erhöhen. Damit nehmen wir gerne auch als Verein den Gedanken der hoffentlich zunehmenden Familienfreundlichkeit in unserer Stadt auf!

Auch von passiven Mitgliedern nehmen wir für diesen Tag gerne eine Kuchenspende an. Info: Christel Gerhard, Tel.: 02732/3161

 

11. – 14.06.2009  Chorfahrt nach Dresden

Erfreulicherweise können wir heute dazu mitteilen, daß die für uns reservierten Hotelplätze ausgebucht sind. Wer trotzdem noch gerne mitfahren möchte –  die Fahrt ist preislich und inhaltlich sehr attraktiv –  sollte sich unbedingt auf die Warteliste setzen lassen, da erfahrungsgemäß wegen plötzlicher Krankheit leider immer mal jemand zu Hause bleiben muß. Anmeldung und Info: Jürgen Thiemer, Tel.: 02732/975969

 

Das erste Halbjahr werden wir mit einem Chorkonzert in Dreslers Park beenden. Das Kulturamt der Stadt Kreuztal veranstaltet in diesem Sommer zum ersten Mal sonntagnachmittags ein neues Kulturereignis unter freiem Himmel, zu dem die Chorgemeinschaft neben dem Singkreis Langenau mit dem Gemischten Chor eingeladen ist.

28.06.2009  Chorkonzert in Dreslers Park zur Kaffeezeit

Mit heiterer und humorvoller Chormusik von der Klassik bis zum Schlager möchte die Chorgemeinschaft mit ihrem Dirigenten Musikdirektor Maurizio Quaremba zum Gelingen dieses Nachmittags beitragen.  Das Team des Kutscherhauses wird die Gäste auf Wunsch kulinarisch verwöhnen. Wir danken an dieser Stelle schon heute Herrn Glasmachers, Kulturreferent der Stadt Kreuztal für die Einladung und sind mit ihm gespannt auf die Resonanz der Kreuztaler Bevölkerung.  Unsere passiven Mitglieder sollten sich diesen Termin unbedingt schon einmal vormerken!

 

Die Angebote im Sängerheim für die Männer, jeden ersten Donnerstag im Monat und für die Frauen

Kaffee- und Klönnachmittag am 14.03., 04.07., 26.09. und 28.11.2009, jeweils 15.00 h

bestehen weiter. Es hat sich im letzten Jahr bewährt, daß die „Geburtstagskinder“ des jeweiligen zurückliegenden Quartals die Vorbereitung des Nachmittags übernehmen. Bitte merkt Euch schon mal die Termine vor. Es ergeht keine persönliche Einladung mehr. Info und Anmeldung der passiven Mitglieder: Christel Gerhard, Tel.: 02732/3161  Bitte meldet Euch unbedingt, wenn Ihr abgeholt werden möchtet. Natürlich sind auch die Partnerinnen der aktiven und passiven Sänger sehr herzlich eingeladen! Schaut doch mal rein!

 

Zu Jahresbeginn möchten wir noch mal kurz die Chöre vorstellen:

Der Männerchor besteht aus ca. 20 Mitgliedern, der Gemischte Chor z. Zt. aus 19 Sängern und 34 Sängerinnen. 4 Sängerinnen konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Chorproben teilnehmen. Seit der letzten Operngala konnten dafür 4 neue Sängerinnen begrüßt werden. Wir wünschen allen eine gute Zeit in unserem Verein und ein harmonisches Miteinander.

Leider mußten wir am 14. Nobember vorigen Jahres erfahren, daß unsere Sangesschwester Brunhild Hackler plötzlich und für uns unfaßbar verstorben ist. Sie hat fast 40 Jahre mit uns gesungen. Wir haben sie in dieser Zeit nicht nur als äußerst zuverlässige Sängerin kennengelernt, sondern auch als einen lebensfrohen, temperamentvollen  und liebenswerten Menschen. Nicht wenige von uns haben eine Freundin verloren. Wir werden versuchen, ihr Vermächtnis weiterzutragen und werden sie nicht vergessen.

 

Wir wünschen allen Freunden und Förderern der Chorgemeinschaft einen tollen Start in den Frühling und danken auf diesem Wege für die Treue zum Verein  und die finanzielle und ideelle Unterstützung.

Weitere Infos unter:   und immer aktuell in der Presse.

Der nächste Rundbrief erscheint im Juni 2009.

 

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

 

Christel Thiemer (für den Vorstand, Pressereferentin)