3. Rundbrief 2014

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

wenn ich Bezug nehmen würde auf den letzten Rundbrief, so müßte ich nun sagen: Die Fußballer sind Weltmeister, aber wo stehen wir zum Jahresende?

Wir sind nicht Weltmeister, u. wir sind nicht Meisterchor. Aber ich finde, daß wir nach unseren Ansprüchen, die ich im letzten Brief formuliert habe, auch ein erfolgreiches Jahr zurückgelegt haben. Immer nach dem Motto: Wir geben unser Bestes!  Wir hatten einen wunderbaren Hüttennachmittag in Kredenbach, wo uns Anke Trapp mit üppig gedeckten Tischen überrascht u. verwöhnt hat. Ebenso harmonisch verlief die Ferienwanderung, die Christel u. Ernst Elischer wieder hervorragend organisiert hatten. Wie schön, daß sich immer wieder Personen zur Verfügung stellen, um anderen eine Freude zu bereiten!

Die Vorbereitung auf die 12. Opern- u. Operettengala verlief  nach meinem Empfinden nicht nur musikalisch sehr erfolgreich, sondern auch in einer besonders harmonischen Atmosphäre. Entsprechend positiv war das Chorprobenwochenende mit Dirk Scherfeld u. Maurizio Quaremba. Das Engagement der Gastchores MGV „Liederkranz“ Kirchen war überragend. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein besonderes Dankeschön an Ralf Stiebig, der die „Kirchener“ sehr gut vorbereitet hatte. Der Erfolg stellt sich dann am Tag der Aufführung fast automatisch ein, wenn ein solch anspruchsvolles Konzert von Maurizio Quaremba vorbereitet u. geleitet wird. Hervorragende Solisten u. ein spielfreudiges Orchester sind neben den Chören die Garanten zum Erfolg. Danke, lieber Herr Quaremba, daß wir mit MAKSi  so gut zusammenarbeiten dürfen. Und dabei denke ich nicht nur ans Orchester, sondern auch gerne an die Projektleiterin Maria Arns . Alle gemeinsam haben wir auch für die Zukunft eine Chance für Altbewährtes u. Visionäres. Gastsänger/Innen danken wir  ausdrücklich u. laden ein, auch weitere Projekte mit der Chorgemeinschaft mitzusingen u. an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Die Besichtigung der Krombacher Brauerei war ein schöner Abschluß,  allerdings war die Beteiligung – verglichen mit den Anmeldungen –  gering.

Im Gegensatz dazu war die Werbeveranstaltung im Sängerheim im November mit 43 Personen überaus gut besucht. Dank an alle Anwesenden, denn dadurch konnten wir seit langem noch mal die maximale Prämie vom Veranstalter entgegennehmen. Auf der Mitgliederversammlung hatten wir ja beschlossen, möglichst mehrere kleinere Aktionen in diesem Jahr zu starten, um die Kassenlage des Vereins etwas aufzubessern. Dazu gehört neben dem Kuchenverkauf im Frühling u. der genannten Werbeveranstaltung auch noch die geplante Teilnahme der Chorgemeinschaft mit einem Glücksrad u. Verkaufsstand  am Kinderweihnachtsmarkt im EKZ Kreuztal am Sonntag, 7. Dezember, 13.00 bis 18.00 h.  Mit Gundi  Heikaus ist es uns möglich, darüber hinaus während dieser Zeit Kindern u. den Familien ein adventliches Singen anzubieten. Wir sind gespannt auf die Resonanz!

Bis zum Jahresende sind aber auch noch weitere Termine geplant, zu denen wir herzlich einladen:

22.11.2014 14.00  Skatturnier im Sängerheim ( Info Sigrid Vedder, Tel.: 02732/28319)

Sigrid lädt seit langem 2 mal im Jahr interessierte Skatspieler ins Sängerheim ein u.                         bewirtet die Gäste als gute Gastgeberin. Dafür an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön! Gehen Sie/geht doch mal hin!

27.11.2014 19.00  Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH (Christel Thiemer, Tel.: 02732/80368)

Dies ist bereits die 2. Veranstaltung im Rahmen des Seminars. Aufgrund der Nachfragen haben wir uns entschlossen, auch in diesem Winter die Weiterbildung anzubieten. Was im Jahre 2008 begann, ist inzwischen eine Erfolgsstory geworden. Auf freiwilliger Basis kommen in jedem Winter ca. 30 Sänger/Innen zusammen, die mit viel Humor unter professioneller Anleitung an einer gesunden u. unverkrampften Stimme arbeiten. Wir laden alle ein, dies einmal auszuprobieren.

28.11.2014  16.00  Patienten-Adventsfeier der DST, Kreuzkirche, GC

29.11.2014  15.00  Kaffee- u. Klönnachmittag für Frauen im SH (Info Rita Selle, Tel.: 02732/4105)

Es sind wieder alle Frauen, die sich der Chorgemeinschaft verbunden fühlen, eingeladen. Wir wollen gemeinsam die Adventszeit mit Kaffee, Kuchen u. Singen beginnen. Wer abgeholt werden möchte, melde sich bitte bei Rita.

06.12.2014  16.00  Weihnachtsmarkt Dreslers Park, MC

07.12.2014   09.45 Chormusik im Gottesdienst, St. Johannes Kirche in Kreuztal, GC

07.12.2014  13.00  Kinderweihnachtsmarkt im EKZ Kreuztal (wie beschrieben)

11.12.2014  19.00  Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH

17.12.2014  19.00  Jahresabschluß der Chorgemeinschaft Kreuztal im Sängerheim

19.12.2014  18.30  Jahresabschluß St. Augustinus Dahlbruch mit Ehrungen

20.12.2014  16.00  Adventskonzert, St. Augustinus Kirche Dahlbruch, MC

– Vorausschau 2015 –

22.01.2015  19.00  Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH

24.01.2015  17.00  Mitgliederversammlung, SH

26.02.2015  19.00  Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH

12.03.2015  19.00  Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH

14.03.2015  18.00  Frühlingsfest im Eichener Hamer, GC u. MC

21./22.03.2015       Chorverbandstag NRW, Siegerlandhalle Siegen

Projektchor m. Kreischorleiter Gerhard Schneider u. Beteiligung der Chorgemeinschaft

26.04.2015  17.00  HYMNE Chorkonzert, GC u. MC

29./30.08.2015         Chorprobenwochenende Eichener Hamer

04.09.2015  15.00           Pressegespräch zur 13. Opern- u. Operettengala, Weiße Villa

04.09.2015  18.00           Eröffnung Weinfest, Marktplatz Kreuztal, GC

11.10.2015  17.00          13. Opern- u. Operettengala, Stadthalle Kreuztal,GC

14.11.2015         Schubertiade, Gebr. Busch Theater Dahlbruch, MC

29.11.2015  16.00          Weihnachtsmarkt an der Ferndorfer Kirche, MC u. GC

06.12.2015  16.00          Weihnachtsmarkt Dreslers Park, MC           Änderungen vorbehalten

Bitte bei der Urlaubsplanung die bisherigen Termine berücksichtigen.

Ein ungelöstes Problem haben wir bis zum jetzigen Zeitpunkt mitgenommen: Wir suchen nach wie vor eine/n Nachfolger/In für den Kassierer. Alle Bemühungen waren bisher leider nicht von Erfolg gekrönt. Wie gut, daß Manfred Belz die Buchhaltung noch weiterführt. Ich bitte deshalb jeden, noch einmal eindringlich nachzudenken, was er zur Lösung des Problems beitragen kann!

Zum Jahresende danken wir allen, die uns bis hierher begleitet u. unterstützt haben u. bitten, uns auch weiter treu zu bleiben. Sehr herzlich begrüßen wir die neuen Vereinsmitglieder Walburga Preußer, Gitte Zöller u. Klaus Hoffmann! Allen Lesern wünschen wir eine besinnliche Adventszeit u. ein gesegnetes Weihnachtsfest. Im neuen Jahr wollen wir dann mit Elan u. Freude auf die neuen Aufgaben zu gehen u. wünschen uns alle dazu Gesundheit u. Zufriedenheit.

Der nächste Rundbrief erscheint im Februar 2015.

Weitere Infos unser www.chorgemeinschaft-keuztal.de  und  www.maurizio-quaremba.de

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer, für das Vorstandsteam, Pressereferentin                                                                  Kreuztal, im November 2014