1. Rundbrief 2013

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

aus der Presse haben Sie/habt Ihr vielleicht schon von den geplanten Aktivitäten im neuen Jahr erfahren. Ich möchte Ihnen/Euch heute mit dem 16. Rundbrief im 6. Jahr zunächst die wichtigsten Ergebnisse aus der Jahreshauptversammlung am 26. Januar mitteilen. Nachdem wir mit den angekündigten letzten Veranstaltungen das vergangene Jahr harmonisch und wieder sehr erfolgreich beenden konnten, wurden auf der Mitgliederversammlung die Weichen für das neue Jahr gestellt. Voraussetzung ist dafür immer auch die Besetzung des Vorstandes. Wie bereits angekündigt, schieden bedauerlicherweise Ulrich Fries als Projektleiter und Gitte Löw als Schriftführerin auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Meine Aufgabe war es, die Arbeit der beiden in einer Laudatio zu würdigen und unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, die aber in vollem Umfang den Rahmen dieses Briefes sprengen würde. Deshalb nachstehend die Presseinformation dazu:

„Initiative, Ideenreichtum, Leidenschaft, aber vor allem die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, sind seit eh und jeh notwendige Voraussetzungen, um erfolgreich Vorstandsarbeit leisten zu können. Gitte Löw und Ulrich Fries haben dies in ihren Vorstandsämtern in der Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 über viele Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gitte Löw gibt nach fast 10jähriger Amtszeit als Schriftführerin ihr Amt an Christel Elischer ab. Christel Thiemer vom Vorstandsteam dankte ihr für ihre zuverlässige und unkomplizierte Zusammenarbeit. Gitte Löw hat darüber hinaus über viele Jahre verantwortlich die beliebten Frühlingsfeste der Chorgemeinschaft Kreuztal moderiert. Ulrich Fries ist schon seit 1990 im Vorstand und übernahm 1996 von Manfred Belz das Amt des Vorsitzenden. In seine Amtszeit fielen die Fusion der Männerchöre aus Ferndorf, Buschhütten und Kreuztal zur Chorgemeinschaft Kreuztal 1851. In ihrer Laudatio würdigte Christel Thiemer ausdrücklich sein sehr persönliches Engagement für den Männerchor, das besonders erfolgreich mit der letzten Fusion der Männerchöre der Chorgemeinschaften Kreuztal und St. Augustinus Dahlbruch endete, wenn man bedenkt, daß dieser Chor schon ein Jahr nach der Fusion den Meisterchortitel im Chorverband NRW erreichte. Sein „Lieblingskind“ war allerdings die Opern- und Operettengala, die in diesem Jahr nun schon zum 11. Mal in Folge veranstaltet wird. Als Ideengeber und Projektleiter ist es ihm gelungen, daß diese Konzertreihe dauerhaft ins Kreuztaler Kulturprogramm aufgenommen wurde und inzwischen als echtes Highlight nicht mehr wegzudenken ist. Nach 10 erfolgreichen Konzerten gibt er nun aus persönlichen Gründen sein Amt als Projektleiter auf. Christel Thiemer würdigte in ihrer eindrücklichen Laudatio die außergewöhnlichen Verdienste von Ulrich Fries. Beide, Gitte Löw und Ulrich Fries wurden von ihr herzlich mit einem Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet, nicht ohne den Hinweis, daß beide weiterhin im Verein gebraucht werden.“

Natürlich werden beide eine Lücke hinterlassen, die nicht einfach zu schließen ist. Umso wichtiger ist es für den Verein, mit Christel Elischer eine kompetente Schriftführerin gefunden zu haben. Ich begrüße deshalb ausdrücklich an dieser Stelle die Bereitschaft von Christel Elischer, verantwortlich im Vorstandsteam mitzuarbeiten. Auf Antrag von Kassenwart Manfred Belz wurde in der Versammlung eine Erhöhung der Beiträge der aktiven Sänger/Innen auf 70,– €/jährlich beschlossen. Es wurde bewußt vermieden, die Beiträge für die fördernden Mitglieder anzuheben. Der Jahresbeitrag von 20,– € wird ohnehin durch freiwillige Spenden einiger Förderer übertroffen. Dafür möchten wir an dieser Stelle einmal besonders Dank sagen u. gleichzeitig anfügen: Wir benötigen Ihre/Eure Unterstützung auch weiter, um hochwertige Chorarbeit leisten zu können.

Um dies auch mit der entsprechenden personellen Besetzung im Gemischten Chor garantieren zu können, hat der Vorstand beschlossen, einige Kreuztaler Bürger anzuschreiben und zum Chorprojekt HYMNE 2013 zum Mitsingen eingeladen. „Hymlisch gut“ soll das Konzert am 27. April 2013, 17.00 Uhr in der Kreuzkirche Kreuztal werden. Eigens dafür wird ein Kinder-Projektchor gegründet, so daß die gesamte Familie mitmachen kann. Besonders möchten wir an dieser Stelle aber unsere treuen und geschätzten Gastsänger/Innen einladen. Die Proben haben gerade begonnen. Man kann aber durchaus auch noch später einsteigen. Weitere Infos entnehmen Sie/ entnehmt bitte dem beiliegenden Flyer. Einen besonderen Stellenwert hat dieses Konzert für uns, weil wir zum ersten Male ein Benefizkonzert planen. Mit Freude singen, mit Singen Freude schenken und gleichzeitig damit Gutes tun, ist sicher die Optimierung dessen, was Vereine als erstrebenswertes Ziel formulieren können. Wir möchten mit diesem Konzert die Stiftung Diakoniestation Kreuztal bei der Einrichtung einer Tagespflege in Kreuztal unterstützen.

Aber zunächst wollen wir das Frühlingsfest feiern. Auch dazu laden wir alle herzlich ein u. bitten, für die Anmeldung das beiliegende Formular zu benutzen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, nach einer Speisenkarte den Abend individuell zu bereichern!

Die nächsten Termine

07.02.2013 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
09.03.2013 18.00 h Frühlingsfest im Eichener Hamer
Mit Rolf Diehl als Alleinunterhalter, Ehrungen, Programm und großer Tombola
14.03.2013 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun
Abschluß des diesjährigen Seminars
23.03.2013 14.00 h Skatturnier, SH Sigrid Vedder lädt ein! Tel.: 02732/28319
13.04.2013 9.00 bis 16.00 h Probentag zur Vorbereitung von „Hymlisch gut“ Das Chorprojekt 2013
Stimmbildnerin ist die Sopranistin Anna Ciula Pehlken, Bergheim
Großer Saal der Kreuzkirche Kreuztal
27.04.2013 17.00 h Benefizkonzert „Hymlisch gut“ in der Kreuzkirche Kreuztal
05.05.2013 16.00 h Konzert „Hymlisch gut“ in der St. Augustinus Kirche Dahlbruch
20.05.2013 11.00 h Traditionelles Pfingsttreffen in Irlenhecken – Bitte dringend um Kuchenspende! Mit Frühschoppenkonzert, Erbsensuppe, Waffeln und Kuchen, Glücksrad.Ein Ausflugsziel für Familien u. Vereine u. alle, die sich in der Natur wohlfühlen!
25.05.2013 19.00 h Einladung zum 47. Stadtsängerfest Drolshagen für GC u. MC Veranstalter ist der Frauenchor „Cantare“ Iseringhausen. Danke für die Einladung!
16.06.2013 Tagesfahrt mit Rita u. Peter Selle nach Monschau in die Eifel.Nach einem gemeinsamen Frühstück werden wir u. a. die bekannte Senfmühle besichtigen u. „bekosten“. Nähere Einzelheiten u. Anmeldung bei Rita Selle, Tel.: 02732/4105

Die Proben zu der 11. Opern- und Operettengala am 06.10.2013 beginnen wie immer Anfang Mai!

 

Zum Schluß begrüße ich mit Freude zwei neue Mitglieder in der Chorgemeinschaft: Frau Ines Schulte-Wilde aus Wilnsdorf und Frau Sandra Eberts aus Kreuztal. Herzlich Willkommen!

Allen wünsche ich ein gutes Jahr 2013 mit netten Begegnungen und vielleicht auch mit musikalischen Höhepunkten. Das Vorstandsteam bemüht sich weiter, gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Maurizio Quaremba lohnenswerte musikalische Ziele anzubieten. Bleiben Sie/bleibt uns treu und erzählen Sie`s/erzählt es weiter!

Der nächste Rundbrief erscheint Anfang Juni.

Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure
Christel Thiemer, für das Vorstandsteam, Pressereferentin
Kreuztal, im Januar 2013, Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/975969