1. Rundbrief 2022

 Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

es hat eine Weile gedauert, bis ich heute endlich wieder einige gemeinsame musikalische Ziele vorstellen kann. Immer vorausgesetzt, daß die Pandemie und jetzt auch noch ein so überflüssiger, unmenschlicher Krieg es zu lassen, wollen wir doch zuversichtlich ins Jahr 2022 starten und allem Leid einzig verbindende Musik entgegenstellen. Immerhin konnten wir im Dezember letzten Jahres in der Ferndorfer Laurentiuskirche adventliche Chormusik stimmungsvoll erklingen lassen. Auch haben wir zur Freude der Bewohner der AWO Wohnanlage und des Hauses Hadem in Kreuztal Ständchen gesungen. Da liefen einige Freudentränen …   Wir haben uns eben mit geduldiger Unterstützung unseres Chorleiters nicht unterkriegen lassen. Allerdings mußten wir dann wieder bis Anfang Februar die Proben u. den traditionellen Jahresabschluß im Sängerheim aufgeben.

Mit wenigen anwesenden Mitgliedern haben wir die Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021 im November durchgeführt. Ich gehe davon aus, daß die angespannte Pandemielage die anderen von der Teilnahme abgehalten hat —  Wir haben einstimmig beschlossen, daß Ulrich Fries zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird. Wegen seiner außergewöhnlichen Verdienste für den Verein, insbesondere den Erhalt des Männerchores – heute MC St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal – und seines besonderen Engagements für die erfolgreiche Opern- und Operettengala nun schon im 18. Jahr war diese Entscheidung überfällig. Wir gratulieren u. danken gleichzeitig Uli auch an dieser Stelle noch einmal für seinen großen Einsatz für die Chorgemeinschaft und freuen uns, daß er uns bis heute aktiv unterstützt. Leider konnten wir bei den Wahlen den Vorstand nicht mehr in seinen Ämtern ausreichend besetzen. An dieser Stelle danke ich ausdrücklich den bisherigen Kassenführerinnen für die hervorragende Arbeit, die in den letzten Jahren geleistet wurde. Sie mußten leider ihre Ämter aufgeben. Einen adäquaten Ersatz haben wir bis heute nicht gefunden. Deshalb mein leidenschaftlicher Aufruf an alle: Bitte überlegt, fragt, sprecht über das Thema in Eurer persönlichen Umgebung. Ein Verein kann ohne eine/n „Finanzminister/In“ nicht fortbestehen. Es wird doch in Kreuztal noch irgendwo eine kompetente Person dieses Ehrenamt übernehmen können. Wir sind dankbar, daß Sabine Paschke aufgrund der labilen Situation im Vorstand zugesagt hat, kommissarisch ihr Amt weiter zu übernehmen soweit ihr dies möglich ist. Da auch zu Beginn der Pandemie die 2. Schriftführerin ihr Amt aufgeben mußte, sind wir jetzt – mit Sabine – noch 4 Vorstände. Deshalb wäre auch eine Überlegung, ob evtl. jemand Anke Trapp bei den Schreibarbeiten entlasten könnte, z. B. beim Protokollieren o. ä..  So würde Anke entlastet u. könnte ihre Talente im Finanzsektor mit einsetzen. Es ist trotzdem wunderbar, wie eng u. geschlossen wir im Vorstand arbeiten können – auch mit wenigen. Deshalb danke ich herzlich für die produktive Zusammenarbeit.

Nun haben wir auch endlich die „Jubilarfeier“  im Februar ganz unspektakulär – ohne Chormitglieder – ohne Ständchen – ohne entsprechendes Ambiente – im Gemeindezentrum in Kredenbach durchgeführt. Geehrt wurden für 40jähriges Singen im Chor Ursula Wagner u. Heike Seidel. 60 Jahre dabei ist Helmut Pruchnik – er wurde deshalb zum Ehrenmitglied ernannt. Horst Achenbach – ehemaliger Sänger – wohnt inzwischen in der Wohnanlage Ernsdorfstraße der Diakoniestation Kreuztal. Dort werden wir noch ein „Fensterkonzert“ singen u. ihn beglückwünschen können. Aus gutem Grund hatten wir auch H. Quaremba und Ulrich Fries eingeladen. Herr Quaremba ist in diesem Jahr schon 22 Jahre musikalischer Leiter der Chorgemeinschaft Kreuztal. Leider war in den letzten beiden Jahren kein Jubiläumskonzert zum 20jährigen möglich. So habe ich mich bemüht, eine Laudatio auf ihn und sein musikalisches Wirken zu halten. Es ist schon eine außergewöhnlich lange und erfolgreiche Verbindung zwischen ihm u. der Chorgemeinschaft. Menschliches Vertrauen sind die Voraussetzung dieser produktiven Zusammenarbeit, Erfolg ist die wunderbare Konsequenz daraus. Er und – nun bin ich bei – Uli Fries haben es gemeinsam geschafft, daß die Chorgemeinschaft Kreuztal bis heute nicht nur existiert, sondern auch in diesem Jahr wieder eine Opern- und Operettengala planen kann. Deshalb bin ich allen Jubilaren sehr dankbar, daß sie – jeder an seinem Platz (und mancher nimmt gleich mehrere Plätze ein) – bis heute unseren Verein kraftvoll unterstützen. Schade, daß der Rahmen so klein war – die Jubilare hätten mehr verdient.

 

So komme ich jetzt zu den Aussichten in 2022. Neben den Fensterkonzerten, die der Chorverband noch bis Ende Mai finanziell unterstützt, planen wir am 2. Oktober die 18. Opern- und Operettengala „Musikalische Träumereien“ und – wir gehen zum ersten Mal „auf Tournee“. Wie entstand der Plan? Daß wir die Gala nicht alleine singen können ist bekannt. Neben unseren treuen Gastsänger/Innen, die wir hiermit sehr herzlich einladen mitzusingen, wird uns Herr Kai-Uwe Schöler mit zwei seiner gemischten Chöre unterstützen, so daß sicherlich ein leistungsstarker Projektchor „Opern- und Operettenchor Kreuztal“ entstehen kann. Die Proben beginnen Anfang Mai – Herr Schöler übernimmt die Einstudierung seiner Chöre. Einen Probenplan werde ich zu gegebener Zeit veröffentlichen.  Für sein großes Interesse an der GALA danke ich Herrn Schöler an dieser Stelle ausdrücklich. So ist auf seinen Vorschlag hin ein zweites Konzert am 3. Oktober 2022 in der Nähe von Biedenkopf geplant. H. Schöler ist Kreischorleiter im Chorverband Marburg-Biedenkopf. Der Chorverband ist Veranstalter der geplanten Aufführung. Alles wurde natürlich nur möglich, weil beide Chorleiter kooperieren u. eine gute Zusammenarbeit garantieren. In Absprache zwischen H. Quaremba und H. Schöler ist die Idee gewachsen, in diesem Jahr die Gala zu planen, ohne heute zu wissen, wie die Rahmenbedingungen im Herbst aussehen. Der Vorstand setzt nun seine ganze Kraft dafür ein, daß alles Mögliche getan wird, um zu einem gemeinsamen Erfolg zu kommen. Dazu bitten wir ausdrücklich um Unterstützung eines jeden einzelnen. Macht mit, es wird uns Freude bereiten, Liebeslieder, Heiteres aus Oper und Operette und dazu auch Musical-Melodien aus „My fair lady“ zu singen.  Um uns musikalisch einzustimmen und unsere Stimmen wieder zu ölen, bieten wir am 30. April 2022 eine Stimmbildung an. „Stimme neu entdecken“ ist offen für Jedermann, aber insbesondere als Einstieg in die Gala-Proben gedacht. Wir erwarten, daß möglichst alle Sänger/Innen mitmachen.

 

Geplante Termine 2022  (vorbehaltlich der Pandemie-Situation)

22.04.2022  15.30 Uhr  Fensterkonzert Wohnanlage Ernsdorf, Diakoniestation Kreuztal,

anschl. AWO Seniorenwohnanlage Kreuztal

30.04.2022  10.00 bis 14.00 Uhr  Workshop „Stimme neu entdecken“ mit Kai-Uwe Schöler,

Ev.Gemeindezentrum  Kredenbach für Jedermann

03.05.2022  19.45 Uhr  1. Gala-Probe, Gemeindezentrum Kredenbach (möglichst mit Anmeldung, damit wir die

Pandemiebedingungen einplanen können)

03./04.09.2022  jeweils ab 9.00 Uhr  Stimmbildungswochenende des Opern- und Operettenchores Kreuztal in

Stift Keppel mit Kai-Uwe Schöler

02.10.2022  17.00 Uhr  18. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

03.10.2022  17.00 Uhr  Wiederholung des Konzerts im Chorverband Marburg-Biedenkopf

26.11.2022  17.00 Uhr  Mitgliederversammlung, Sängerheim

04.12.2022  10.00 Uhr  Adventliche Chormusik im Gottesdienst, Laurentiuskirche Ferndorf

 

Der Vorstand ist froh, daß diese Termine angeboten werden können und dankt besonders Herrn Quaremba für seine tatkräftige Unterstützung bei der Galaplanung und der chorischen Bewältigung der Pandemie. Jetzt hoffen wir, daß alle wieder mitmachen im gewohnten Format, damit wir das gesteckte Ziel gemeinsam erfolgreich erreichen können. Die Devise könnte jetzt lauten: Singen gegen Pandemie und Krieg. In diesem Sinne wünsche ich allen Unterstützern der Chorgemeinschaft ein frohes Osterfest und Zuversicht in bewegter Zeit.

Für heute verbleibe ich herzlich

 

 

Ihre/Eure Christel Thiemer, Vorsitzende

Tel.: 02732/975969

Kreuztal im April 2022

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de