1. Rundbrief 2011

CHORGEMEINSCHAFT KREUZTAL 1851

Erster Rundbrief 2011

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

zum Jahresanfang möchte ich Ihnen/Euch einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation in den Chören geben: Auch im letzten Jahr ist es uns wieder im Gemischten Chor gelungen, das Ausscheiden von 4 Sängerinnen und Sängern mit 4 Neuzugängen auszugleichen, so daß wir mit 52 Sängern/Innen einen stattlichen Klangkörper darstellen. Leider können nicht immer alle an den Proben teilnehmen. Im Männerchor  St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal  singen z. Zt. 44 Sänger, davon 19 aus Kreuztal.  Hinter diesem Erfolg stecken vielerlei Aktivitäten, an denen alle Sänger/Innen einen großen Anteil haben.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde das Vorstandsteam in seiner personellen  Besetzung bestätigt. Damit ist die begonnene erfolgreiche Umstrukturierung, insbesondere im Gemischten Chor gewährleistet. Das Vorstandsteam wird –  so gestärkt –  weiter mit hoher Motivation versuchen, die Chöre zukunftsfähig aufzustellen. Daß wir uns auf einem guten Weg befinden, beweisen die – manchmal kleinen – Erfolge. Nicht gelungen ist es uns bisher, Männerstimmen, insbesondere Tenöre, anzusprechen. Offensichtlich entspricht es nicht dem Zeitgeist, daß „Mann   singen geht“. Mit Kontinuität, man könnte auch Ausdauer sagen,  konzentrieren sich unsere Anstrengungen daher weiterhin auf Qualitätsverbesserung, die mit den Fortbildungsangeboten des jährlichen Stimmbildungsseminars und in diesem Jahr neu mit der Kleinen Notenlehre für Anfänger außergewöhnlich hochwertige Angebote für unsere Sänger/Innen bedeuten. Eine noch höhere Beteiligung wäre wünschenswert, da sich die Erfolge zunehmend bei den bisherigen Teilnehmer/Innen zeigen. Zweifellos erreichen wir mit diesen Angeboten und mit dem hochqualifizierten Chorleiter, Musikdirektor Maurizio Quaremba eine hohe Attraktivität unseres Vereins.

Musikalisch klang das letzte Jahr für den Gemischten Chor mit der Beteiligung im Adventsgottesdienst in der vollbesetzten kath. Kirche St. Johannes sehr harmonisch aus. Der Männerchor sang erfolgreich in der Ev. Kirche Buschhütten auf Einladung von Intermezzo Langenau und in der kath. Kirche St. Augustinus Dahlbruch. Adventlich stimmungsvoll endete damit das Musikjahr. Zu erwähnen wäre noch die Konzertfahrt zur Philharmonie Köln, wo die Wiener Philharmoniker allen Teilnehmern diesen Abend zum besonderen Erlebnis werden ließen.

Die nächsten Veranstaltungen hier in der Übersicht:

10.02.2011, 10.03.2011, 07.04.2011  19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, Aachen

16.02.2011  19.15 h  Kleine Notenlehre für Anfänger mit Christel Thiemer, 6. Sequenz

12.03.2011  18.00 h  Frühlingsfest im Tanzcasino Kreuztal

Wir laden wieder alle Freunde u. Förderer herzlich ein, einen unterhaltsamen Abend mit uns zu verbringen. Chorvorträge beider Chöre, ein attraktives Unterhaltungsprogramm, Live-Musik, Tombola und ein kulinarisches Buffet erwarten Sie/Euch. Wegen der notwendigen Organisation bitte ich Sie/Euch wiederum, mit dem beiliegenden Formular die Teilnahme anzumelden und bis zum 4. März 2011 zurückzuschicken.

19.03.2011  14.00 h Skatturnier, Sängerheim, Anmeldung  bei Sig. Vedder, Tel:  02732/28319

02.04.2011  15.00 h  Kaffee- u. Klönnachmittag für Frauen, Sängerheim

Alle Frauen sind herzlich eingeladen. Wir hoffen, daß uns an diesem Nachmittag nicht wieder eine Fensterscheibe eingeschlagen wird, sondern daß wir mit Frühlingsliedern den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen können! Anmeldung u. Info Christel Gerhard, Tel.: 02732/3161. Wer abgeholt werden möchte, sollte sich unbedingt bei ihr melden! Geplant ist weiter ein Ausflug am 02.07.2011 zur Kräuterei nach Lützel (dafür unbedingt anmelden!) u. am 26.11.2011 wieder ein Advents-Kaffeenachmittag.

25. – 29.05.2011  Busfahrt zu INSEL USEDOM

Obwohl  die Mitgliederversammlung 2008 alle zwei Jahre eine Mehrtagesfahrt beschlossen hatte und letztes Jahr mehrheitlich eine Entscheidung für USEDOM fiel, wurde das attraktive Angebot für 5 Tage mit 4 Übernachtungen nur von wenigen angenommen. Deshalb haben wir uns nach vielfältigen Bemühungen entschlossen, die Fahrt zum jetzigen Zeitpunkt aufzugeben, damit alle angemeldeten Teilnehmer die Chance haben, etwas Neues zu buchen. Die Organisatoren sind sehr  traurig über die jetzige Situation, weil sich die Teilnehmer sehr auf diese Fahrt gefreut hatten. Wir bitten  alle Betroffenen um Verständnis. Danken möchten wir an dieser Stelle Ulrich Langenbach, der sich sehr für das Zustandekommen des attraktiven Angebotes eingesetzt hatte.

Die 9. Opern- und Operettengala am 09.10.2011 wirft ihre Schatten voraus. Im Mai beginnen die Chorproben, zu denen wir wieder alle Gastsänger/Innen herzlich einladen! GC immer mittwochs 20.15 h im Sängerheim; MC freitags, 18.00 h, St. Augustinus-Heim, Dahlbruch. Wir sind jetzt schon gespannt auf die neue Literatur!

Vorausschau der bisher bekannten Termine 2011:

13.06.2011  11.00 h  Pfingsttreffen in Irlenhecken mit Frühschoppen-Konzert

16.07.2011  Konzert der Quaremba-Chöre in Kirchveischeide

17./18.09.2011  Chorprobenwochenende zur Vorbereitung der Opern- u. Operettengala

09.10.2011  17.00 h Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

15.10.2011  14.00 h Skatturnier, Sängerheim

20.11.2011  Andacht zum Totensonntag, Friedhof Kreuztal

 

Der Kassierer Manfred Belz schreibt zum Jahresbeginn:

„Wir möchten es nicht versäumen, an dieser Stelle einmal für die oft schon jahrzehntelang andauernde geldliche Unterstützung durch die passiven Mitglieder zu danken. Mit ihrem Jahresbeitrag haben sie mitgeholfen, unsere Vereinsarbeit auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen.

Leider hat die Zahl der Passiven in den vergangenen Jahren sehr stark abgenommen, v. a. bedingt durch Sterbefälle. In der Folge ist das Beitragsaufkommen stetig zurückgegangen. Wir möchten heute die Bitte aussprechen, der Chorgemeinschaft auch weiterhin die Treue zu halten.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns vielleicht auch mit einem Geldbetrag bedenken würden, der über den seit langer Zeit unveränderten Jahresbeitrag von 20,– € hinausgehen würde.“

 

Wir wünschen allen Sängern/Innen, Freunden und Förderern der Chorgemeinschaft ein zufriedenes Jahr und bauen weiter auf eine harmonische Zusammenarbeit auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und Toleranz.

Weitere Infos: www.chorgemeinschaft-kreuztal.de, www.maurizio-quaremba.de,
www.ferndorf-info.de

Der nächste Rundbrief erscheint im Juni 2011.

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

 

 

Christel Thiemer (für das Vorstandsteam, Pressereferentin)

Kreuztal, den 11. Februar 2011; Im Wenigen Bruch 8, 57223 Kreuztal, Tel.: 02732/80368