Pressemitteilung 4/2017

Festakt zum 75jährigen Bestehen des Gemischten Chores der Chorgemeinschaft Ferndorf 1851

Jubilare wurden geehrt

Umrahmt von Vorträgen des Männerchores St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal und dem Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Kreuztal überreichte in einem stimmungsvollen Festakt Gert Bruch, Vorsitzender des Chorverbandes Siegerland die Urkunde des Deutschen Chorverbandes zum 75jährigen Bestehen des Gemischten Chores der Chorgemeinschaft Kreuztal und wünschte dem Jubiläumsverein eine erfolgreiche Fortsetzung des musikalischen Wirkens. Christel Thiemer, 1. Vorsitzende konnte zu diesem besonderen Anlaß Herrn Bürgermeister Walter Kiß begrüßen, der in seinem Grußwort als ein besonderes Anliegen der Stadt Kreuztal die Wichtigkeit der kulturellen Förderung hervor hob. Er wies auf die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Chorgemeinschaft hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung der Opern- und Operettengala. Besonders erfreulich war, daß der Ehrenvorsitzende Robert Müller, der seit 1939 dem Verein angehört und die Gründerzeit noch miterlebte, in hohem Alter dem Festakt beiwohnen konnte. Sein langjähriger Weggefährte im Chorverband Siegerland Hermann Otto wurde von Christel Thiemer als Ehrenvorsitzender des Chorverbandes Siegerlandes und des Chorverbandes NRW und Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen herzlich begrüßt. Christel Thiemer dankte für die guten Wünsche und gab in ihrer Begrüßung der Hoffnung Ausdruck, daß auch zukünftig Menschen – auch Männer – das Singen im Chor als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung annehmen werden. Für das Vorstandsteam versprach sie, weiter ein umfangreiches kulturelles und gemeinschaftliches Angebot zu erarbeiten und in der Stadt Kreuztal ein verläßlicher Ansprechpartner in Sachen Kultur zu sein.
In diesem würdigen Rahmen wurden langjährige verdiente Sänger/Innen geehrt: Helga Dietrich 40 Jahre; Kurt Achenbach 60 Jahre Sängerjubiläum. Anwesend waren auch drei ehemalige langjährige Sänger: Siegfried Hillnhütter 65 Jahre, Erhard Achenbach 70 Jahre und Kurt Treude 70 Jahre. Nicht anwesend sein konnten: Anke Löhr 60 Jahre und Frank Schiffer 60 Jahre Sängerjubiläum; Karl-Heinz Kay 40 Jahre, Hans Otto Schneider 40 Jahre, Kurt Laukel 50 Jahre und Justus Stahlschmidt 60 Jahre als fördernde Mitglieder. Christel Thiemer sprach die Glückwünsche und den Dank des Vorstandsteams aus und bat, dem Verein auch weiter verbunden zu bleiben.
Die festlich gedeckte Kaffeetafel lud alle zum Verweilen ein. Bei einem köstlichen Stück Sahnetorte wurden ausgiebig Geschichten und Erlebtes im Verein ausgetauscht. Die schon traditionelle Tombola, die auch in diesem Jahr von einigen Kreuztaler Geschäftsleuten unterstützt wurde, rundete frohgestimmt die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr ab.
Am 30. April 2017, 16.00 Uhr lädt die Chorgemeinschaft Kreuztal zum Festkonzert HYMNE in die Kreuzkirche in Kreuztal ein.
Am 10. Mai 2017, 20.00 Uhr beginnen die Proben zur 15. Opern- und Operettengala mit dem Opern- und Operettenchor Kreuztal.
Anmeldung ist noch möglich bei Maurizio Quaremba, Tel.: 02761/660919
Weitere Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de oder www.maurizio-quaremba.de