3. Rundbrief 2013

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

aus persönlichen Gründen kann ich mich leider jetzt erst melden. Aber ich denke: Es ist nie zu spät! Ich möchte Ihnen u. Euch doch unbedingt die letzten Termine in diesem Jahr mitteilen. Ganz besonders wichtig ist mir jedoch, zunächst noch einmal auf die vergangenen Monate zurück zu blicken. Vor den Sommerferien hatten wir 2 wunderbare Ausflüge mit Rita u. Peter Selle: Die Fahrt nach Monschau war nicht nur hervorragend organisiert, sondern auch kulturhistorisch äußerst interessant. Die historische Führung durch den Siegener Schloßpark „Moritat und Liebesleid“ war so erfolgreich, daß sie sicherlich für die, die nicht daran teilnehmen konnten, wiederholt werden kann. Gut, daß wir Rita u. Peter haben! Das gleiche gilt für Christel u. Ernst Elischer! Sie haben uns wieder mit Freudenberg/Hohenhain ein tolles neues Wanderziel erschlossen, was wir in guter Erinnerung halten. Nach solch einer Wanderung traut sich sogar eine Sächsin, Siegerländer Platt zu sprechen. – Nach den Ferien ging es dann musikalisch direkt los mit einem intensiven Chorprobenwochenende. Von Dirk Scherfeld als Stimmbildner u. unserem Chorleiter Maurizio Quaremba wurden wir gezielt auf die 11. Opern- u. Operettengala vorbereitet. Wir erlebten mit unseren Gastchören aus Iseringhausen, Stachelau und Fellinghausen in guter Stimmung ein intensives u. doch einfühlsames Heranführen an die Literatur, so daß die drei Chöre, FC, MC u. GC mit größerer Sicherheit u. Souveränität in die letzte Vorbereitung der Gala gehen konnten. Wir wurden am Tag des Konzertes mit lang anhaltendem Beifall u. Standing-Ovation belohnt. Ich denke, wir dürfen ein wenig Stolz darauf sein, wenn wir hier in Kreuztal Zuhörer aus Mainz u. Düsseldorf begrüßen können! Dank allen, insbesondere den geschätzten Gastsänger/Innen u. Gastchören, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Aber an erster Stelle steht da natürlich unser unersetzbarer musikalischer Leiter. Ohne ihn wäre dieser Erfolg nicht vorstellbar. Danke Herr Quaremba! Sie haben es wieder verstanden, die unterschiedlichen Chöre musikalisch eine Sprache sprechen zu lassen. Dabei möchte ich unbedingt an die engagierte u. erfolgreiche Vorarbeit von Chorleiter Manfred Sidenstein erinnern, der die beiden MCe Fellinghausen u. Stachelau zielstrebig an die Literatur herangeführt hat. Danke deshalb in besonderer Weise Herrn Sidenstein! Mit dem Erfolg im Rücken können wir heute schon sagen, daß die Weichen von dem bewährten Projektteam aus MAKSi u. Chorgemeinschaft mit Maria Arns an der Spitze für 2014 gestellt sind.

Die nächsten Veranstaltungen:

19.11.2013 19.00 h Werbeveranstaltung im SH

Ein dringender Aufruf an alle, die die Chorgemeinschaft unterstützen möchten: Kommt – möglichst als Paar – zu dieser Veranstaltung! Es kostet nichts, es besteht überhaupt kein Kaufzwang. Aber die CG bekommt allein durch Ihre/Eure Anwesenheit einen nicht unerheblichen Geldbetrag zugewiesen. Einfacher geht`s nicht. Besonders in diesem Jahr ist der Verein auf diese Veranstaltung angewiesen! (Siehe 2. Rundbrief)

23.11.2013 15.00 h Adventlicher Kaffee- u. Klönnachmittag der Frauen im SH
Wie jedes Jahr möchten wir mit allen Frauen, denen unsere Gemeinschaft wichtig ist, zum Abschluß des Jahres zusammen sein bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen u. Geschichten. Bitte möglichst anmelden bei Rita Selle, Tel.: 4105 oder Christel Gerhard, Tel.: 02732/3161

28.11.2013 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun im SH

Nach 2 erfolgreichen Proben ist dies schon die 3. Veranstaltung in diesem Herbst. Wir laden alle interessierten Personen ein, einmal zu „Schnuppern“. Vielleicht laßt Ihr Euch/lassen Sie sich von dem besonderen Geist in dieser Runde anstecken u. erfahrt/en mehr über Eure/Ihre Stimme u. Euren/Ihren Körper. Ein Gutschein für die Stimmbildung kann auch ein passendes Weihnachtsgeschenk sein!

29.11.2013 Moselfahrt mit Rita u. Peter Selle
Ihr verwöhnt uns mit diesem zusätzlichen Angebot zum Jahresende! Allen, die mitfahren, wünschen wir viel Vergnügen!

01.12.2013 15.00 h Kleine Chormusik im Advent, St. Laurentiuskirche Ferndorf, MC u.. GC
Musikalisch möchten wir das Jahr traditionell mit adventlicher Chormusik in der alten Laurentiuskirche in Ferndorf abschließen. Wir laden herzlich ein zu diesem kleinen stimmungsvollen Konzert, das wieder im Rahmen des Weihnachtsmarktes an der Kirche (nicht kommerziell, sondern zur Erhaltung der Laurentiuskirche) stattfindet.

05.12.2013 Die geplante Konzertreise nach Dortmund (Balthasar-Neumann-Chor u. Solisten) muß leider entfallen. Ich hoffe wirklich, daß ich nächstes Jahr wieder eine Opernfahrt o. ä. anbieten kann.

08.12.2013 15.00 h Weihnachtsmarkt in Dreslers Park, MC
Alle, die den MC St. Augutinus Dahlbruch-Kreuztal in dieser besonderen Kulisse hören möchten, sollten den Weihnachtsmarkt zu diesem Zeitpunkt besuchen!

18.12.2013 19.00 h Jahresabschluß im SH
Auch in diesem Jahrmöchten wir in geselliger Runde gemeinsam das Jahr beschließen. Wir laden alle, die gerne mit uns zusammen sein möchten, dazu herzlich ein. Gastsänger/Innen u. unterstützende Vereinsmitglieder melden sich bitte an bis zum 11.12.2013 bei Christel Thiemer, damit wir planen können. Traditionell werden an dem Abend selbstgemachte Salate u. eine Fleischbeilage angeboten.

21.12.2013 19.30 h Adventskonzert der CG St. Augustinus Dahlbruch mit GC u. MC

 

Vorschau 2014

08.01.2014 20.00 h Erste Probe GC
25.01.2014 17.00 h Jahreshauptversammlung
15.03.2014 18.00 h Frühlingsfest
27.04.2014 17.00 h Konzert
09.06.2014 11.00 h Pfingsttreffen
30/31.08.2014 Chorprobenwochenende
05.09.2014 15.00 h Pressegespräch, Weiße Villa
05.10.2014 17.00 h 12. Opern- u. Operettengala Änderungen vorbehalten

Abschließend möchte ich allen danken, die das Jahr 2013 in der Chorgemeinschaft so erfolgreich mit gestaltet haben, insbesondere für die Treue u. den Zusammenhalt der Sänger/Innen. Wenn wir den eingeschlagenen Weg mit Zielstrebigkeit, aber eben auch mit Geduld, Toleranz u. ein wenig Herzlichkeit zusammen weitergehen, bin ich zuversichtlich, daß wir im neuen Jahr viele schöne Erlebnisse erwarten können. Und wenn uns dann die unterstützenden Mitglieder auch weiter großzügig finanziell u. ideell begleiten, kann eigentlich nichts schief gehen. Danke für das bisherige Vertrauen! Wir im Vorstandsteam werden uns gerne weiter bemühen, gute Beschlüsse für den Verein zu fassen. In diesem Sinne wünsche ich allen namens des Vorstandsteams eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten u. Gesundheit u. Zufriedenheit im neuen Jahr.

 

Der nächste Rundbrief erscheint im Februar 2014.
Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure
Christel Thiemer, für das Vorstandsteam, Pressereferentin, Tel.: 02732/975969

Kreuztal im November 2013