Pressemitteilung 1/2013

Gitte Löw und Ulrich Fries verabschiedet

Initiative, Ideenreichtum, Leidenschaft, aber vor allem die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, sind seit eh und jeh notwendige Voraussetzungen, um erfolgreich Vorstandsarbeit leisten zu können. Gitte Löw und Ulrich Fries haben dies in ihren Vorstandsämtern in der Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 über viele Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gitte Löw gibt nach fast 10jähriger Amtszeit als Schriftführerin ihr Amt an Christel Elischer ab. Christel Thiemer vom Vorstandsteam dankte ihr für ihre zuverlässige und unkomplizierte Zusammenarbeit. Gitte Löw hat darüber hinaus über viele Jahre verantwortlich die beliebten Frühlingsfeste der Chorgemeinschaft Kreuztal moderiert. Ulrich Fries ist schon seit 1990 im Vorstand und übernahm 1996 von Manfred Belz das Amt des Vorsitzenden. In seine Amtszeit fielen die Fusion der Männerchöre aus Ferndorf, Buschhütten und Kreuztal zur Chorgemeinschaft Kreuztal 1851. In ihrer Laudatio würdigte Christel Thiemer ausdrücklich sein sehr persönliches Engagement für den Männerchor, das besonders erfolgreich mit der letzten Fusion der Männerchöre der Chorgemeinschaften Kreuztal und St. Augustinus Dahlbruch endete, wenn man bedenkt, das dieser Chor schon ein Jahr nach der Fusion den Meisterchortitel im Chorverband NRW erreichte. Sein „Lieblingskind“ war allerdings die Opern- und Operettengala, die in diesem Jahr nun schon zum 11. Mal in Folge veranstaltet wird. Als Ideengeber und Projektleiter ist es ihm gelungen, daß diese Konzertreihe dauerhaft ins Kreuztaler Kulturprogramm aufgenommen wurde und inzwischen als echtes Highlight nicht mehr wegzudenken ist. Nach 10 erfolgreichen Konzerten gibt er nun aus persönlichen Gründen sein Amt als Projektleiter auf. Christel Thiemer würdigte in ihrer eindrücklichen Laudatio die außergewöhnlichen Verdienste von Ulrich Fries . Beide, Gitte Löw und Ulrich Fries wurden von ihr herzlich mit einem Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet, nicht ohne den Hinweis, daß beide weiterhin im Verein gebraucht werden.