2. Rundbrief 2021

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

Zunächst hoffe und wünsche ich, daß Sie/Ihr alle gut und gesund über die Zeit gekommen sind/seid. Die pandemischen Einschränkungen waren für jeden eine Belastung – sicherlich auch ganz unterschiedlicher Art. Aber der Verlust von Kultur und in unserem speziellen Fall von Chorproben nimmt doch eine besondere Stellung ein. Wenn Sucht „mit unstillbarem Verlangen“ definiert wird, dann bin ich gerne süchtig nach Musik – und die am besten gemeinsam produziert. Und jetzt kommt die gute Nachricht:

Juchhuuuuuuuhh – wir dürfen wieder singen

Unsere Chorproben mit dem Gemischten Chor beginnen am Dienstag, 15. Juni 2021, 19.45 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Kredenbach und werden bis auf weiteres dort immer dienstags fortgeführt – auch während der Sommerferien. Dazu laden wir alle ein, die nach der langen „Durststrecke“ endlich wieder Gemeinschaft in musikalischer Runde erleben möchten. Unser musikalischer Leiter Maurizio Quaremba freut sich darauf, mit uns einen neuen Abschnitt in der Chorgemeinschaft beginnen zu können. Die Vorfreude ist riesig, und die Spannung ist groß. Wir hoffen natürlich, daß alle Sänger/Innen wiederkommen und vielleicht auch einige Gastsänger/Innen nach so langer Enthaltsamkeit mal wieder mitsingen möchten. Alles passiert natürlich unter den Hygienevorschriften, also Beachtung der „3 Gs“ und bei Ankunft mit Mund-Nasenschutz. Die schlechte Nachricht:

Die 18. Opern- und Operettengala 2021 müssen wir leider ab sagen.

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden. Aber die Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung mit ca. 120 Personen auf der Bühne mit entsprechendem Abstand ist leider nicht durchführbar. Die Rahmenbedingungen lassen dies nicht zu. Wir verschieben also noch einmal auf Oktober nächsten Jahres – dann soll die Stadthalle in Kreuztal fertiggestellt sein —-

Wenn die Pandemie es erlaubt, können wir vielleicht ein adventliches Konzert in der Laurentius Kirche in Ferndorf anpeilen. Das warten wir mal geduldig ab. Der Vorstand ist jedenfalls gemeinsam mit Maurizio Quaremba bestrebt, ein interessantes musikalisches Angebot zu machen.

Zunächst wird es aber darauf ankommen, daß wir die Männerstimmen aufstocken können. Helft bitte alle mit, damit die letzten Männer nicht nur entlastet, sondern unterstützt werden. Jede Stimme zählt. —

Als Traditionsverein – der Männerchor wird in diesem Jahr 170 Jahre alt – haben wir im letzten Jahr und in diesem Jahr natürlich auch Sänger-Jubilare in unseren Reihen, die eigentlich ohne Ehrungen
„zu kurz“ gekommen sind. Es waren Heike Seidel, 40 Jahre, Ursula Wagener, 40 Jahre, Helmut Pruchnik, 60 Jahre und Horst Achenbach, 60 Jahre. Wenn die Pandemie es zu läßt, werden wir die Ehrungen im Rahmen der geplanten Mitgliederversammlung durchführen. An dieser Stelle möchte ich aber allen danke sagen für die lange aktive Unterstützung des Vereins. Es ist heute kaum noch vorstellbar, daß in Zukunft solche Jubiläen erreicht werden können. Der Zeitgeist sagt uns etwas Anderes.

Vorbehaltlich der pandemischen Entwicklung planen wir folgende Termine:

17.07.2021 13.oo Uhr Wanderung mit Einkehr im Freien

Wer gerne mit uns einen „grünen Nachmittag“ verbringen möchte, sollte sich bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840 informieren und anmelden, damit die Einkehr entsprechend vorbereitet werden kann.

Einen entsprechenden Infozettel legen wir am 22.6. in der Probe aus.

27.11.2021 17.00 Uhr Mitgliederversammlung im Sängerheim

Zum Advent

4.12.2021 16.00 Uhr Adventliches Konzert in der Laurentius Kirche, Ferndorf

Ich möchte den Vorstandsmitgliedern danken, die es ermöglicht haben, daß wir den Kontakt zu
allen Sängern/Innen in den vergangenen Monaten so gut wie möglich gepflegt haben. Ich weiß, auch die Gespräche zwischen den Sängern/Innen waren intensiv und beweisen einmal mehr die gute Gemeinschaft innerhalb des Chores. Danken möchte ich auch allen Unterstützern und unseren treuen Sponsoren, die uns während dieser Ausnahmezeit weiter unterstützt haben. Insbesondere sei da die Großzügigkeit der Volksbank Siegerland eG erwähnt, die es ermöglichte, daß wir bis jetzt über die Runden gekommen sind.

Bleiben Sie/ bleibt uns weiter treu – wir brauchen jeden – gerade jetzt —

Für heute verbleibe ich herzlich

Ihre / Eure Christel Thiemer, Vorsitzende

Tel.: 02732/97 59 69

Kreuztal, im Juni 2021

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremb.de

Der nächste Rundbrief erscheint im Oktober 2021