2. Rundbrief 2017

Zweiter Rundbrief 2017
Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

im letzten Rundbrief habe ich auf die Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr zum 75jährigen Bestehen des Gemischten Chores hingewiesen. Inzwischen liegen bereits zwei Veranstaltungen hinter uns. Und wie ich finde, waren die Ereignisse für uns sehr erfolgreich. Schön, daß wir im Gemeindehaus in Ferndorf Herrn Bürgermeister Kiß und den Ehrenvorsitzenden und Vorsitzenden des Chorverbandes Siegerland, Hermann Otto und Gerd Bruch begrüßen konnten. Sie trugen mit ihren Grußworten zur festlichen Atmosphäre unserer offiziellen Jubiläumsveranstaltung bei. Vielen Dank nochmals dafür. Auch konnten wir unseren Ehrenvorsitzenden Robert Müller begrüßen. Dank auch an den Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal und natürlich auch an die Mitglieder des Jubiläums-Chores, die in vielfältiger Weise zum Gelingen des Nachmittags beitrugen. Die musikalische Verantwortung lag in den Händen unseres geschätzten Chorleiters Maurizio Quaremba, der auch die musikalische Gesamtleitung unseres Festkonzertes HYMNE in der Kreuzkirche hatte. Ich denke, mit diesem Konzert mit Vivaldi und Bach – eine völlig neue Chorliteratur für die meisten Sänger/Innen – haben wir uns ein neues Standbein in Kreuztal – vielleicht auch in der Kreuzkirche – erarbeitet. Natürlich konnte dies nur gelingen mit der Unterstützung des uns befreundeten Kirchenchores St. Severinus Wenden, einigen Sängern/Innen aus dem Stimmbildungs-Seminar und geschätzten Gastsängern/Innen. Vielen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir werden uns gerne revanchieren, wenn es gewollt ist. „Standing-Ovation“ noch beim Verlassen der Bühne, das war schon sehr eindrücklich. Wir können davon ausgehen, daß die barocke Literatur beim Publikum angekommen ist. Einen großen Anteil am Erfolg hatten die beiden Solistinnen Heike Scholl-Braun und Gabriele Fuchs-Rinscheid und natürlich Maurizio Quaremba mit dem MAKSi Akademierochester, der uns behutsam an die Literatur herangeführt hat. Dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Bleibt mein Wunsch am Ende: Weiter so – allerdings mit dem eindringlichen Appell an alle, mit dafür zu sorgen, daß wir im nächsten Jahr neue Männerstimmen hinzu gewinnen können. Sprecht über unsere Angebote und Aktivitäten – der Vorstand versucht selbstverständlich, diesbezüglich seine Aktivitäten nochmals zu verstärken, immer in der Gewißheit, daß die persönliche Ansprache am erfolgreichsten sein kann.
Die Tagesfahrt ins Bergische Land mit Rita und Peter Selle war wieder mal eine wohltuende Unterbrechung des Alltags. Wir danken beiden für die tolle Organisation u. denken gerne an die“ Schulstunde“ und entspannte Stunden im Baumwipfelpfad in Waldbröl zurück. Vielleicht habt Ihr nächstes Jahr eine neue Idee. —

Nach dieser ereignisreichen Jahreshälfte liegt nun nur noch eine Probe vor den Ferien zur Vorbereitung der 15. Opern- und Operettengala vor uns. Wir proben zur Zeit ein sehr abwechslungsreiches Programm ein, welches von den 4 erfolgreichen Solisten des letzten Jahres mitgestaltet wird. Unter dem Motto „Glücklich ist, wer vergißt —-„ soll die 15. Aufführung am 22. Oktober d. J. auf die Bühne der Stadthalle Kreuztal kommen. Das umfangreiche Opern- u. Operettenprogramm kann auf unserer Webseite nachgelesen werden. Ich denke, wir würden uns alle freuen, wenn nach den Ferien vielleicht doch noch der eine oder andere Tenor oder Bass hinzu kommen würde. Deshalb sollte jeder von uns bemüht sein, potentielle Sänger für diese abwechslungsreiche Literatur anzusprechen. Wagt es einmal —- und dann bitte auch zum Konzert einladen. Es gibt noch Karten!

Da die Stadt Kreuztal im nächsten Jahr den Umbau bzw. eine Erweiterung der Stadthalle plant, fällt die Gala an diesem Ort aus. Wir sind seitens des Vorstandes bemüht, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Kreuztal einen adäquaten Veranstaltungsort zu finden. Ich bin sicher, daß wir auch im nächsten Jahr ein anspruchsvolles Konzert auf die Bühne bringen können.

In jedem Fall bieten wir wieder ein Stimmbildungsseminar mit Heike Scholl-Braun an. Die 6 Termine – jeweils donnerstags – schließen sich an die Gala an u. werden auf unserer Webseite im September veröffentlicht. Herzliche Einladung an alle mitzumachen. Ein Versuch ist es immer wert zu erleben, was stimmlich in einem steckt.
Die Sparkasse Kreuztal bietet den Vereinen an, sich mit einem Herzenswunsch an einer Geldausschüttung anläßlich ihres 175jährigen Jubiläums zu beteiligen. Die Chorgemeinschaft Kreuztal sammelt bescheiden für einen neuen Kühlschrank im Sängerheim, denn man benötigt viele Unterstützer, damit sich der Wunsch erfüllt. Bitte beteiligt Euch an den Aktionstagen, insbesondere am 13.07 in Buschhütten u. am 14.07. in Kreuztal. Im September finden dann die Veranstaltungen noch in Siegen statt. An diesen Tagen kann jeder einen Bon aus einer Los-Trommel ziehen, der zum Erfolg unseres Vorhabens beiträgt. In Kreuztal wird die Chorgemeinschaft mit vielen anderen Vereinen mit einem kleinen Stand vertreten sein u. Reibekuchen-Schnitten mit Butter anbieten, damit unser Sparkonto aufgefüllt wird. Kommt vorbei u. macht mit!
Hier nun die bisher bekannten Termine bis zum Jahresende:
19.08.2017 14.30 h Alcher Höhe; Ferienwanderung mit Christel u. Ernst Elischer; es geht in die Trupbacher
Heide – ein Naherholungsgebiet u. besonderes Naturerlebnis vor unserer Haustür.
Wir kehren gegen 17.30 h im Waldhotel Wilhelmshöhe (gegenüber Möbel XXL Zimmermann) ein. Jeder, der Lust auf Begegnung u. Natur hat, ist eingeladen. Anmeldungen bei Christel Elischer unter 0271/356236 oder c.e.elischer@t-online.de
30.08.2017 20.00 h Erste Probe nach den Ferien in der Stadthalle Kreuztal
15.09.2017 16.00 h Pressegespräch zur Gala, Weiße Villa in Dreslers Park
16./17.09.2017 Chorprobenwochenende, Stift Keppel (Probenplan im September) Diese Einladung geht
insbesondere an den Opern- u. Operettenchor Kreuztal zur Vorbereitung der Gala. Als
Dozenten stehen uns wieder Herr Effertz-Wolff u. Herr Quaremba zur Verfügung. Bitte,
macht alle mit, damit unsere Gala den gewünschten musikalischen Erfolg hat. 30.09.2017 17.00 h Freundschaftssingen in der Jahnhalle in Kirchen, 120 Jahre MGV Kirchen; bitte unbedingt
Termin vormerken. Wir singen dem befreundeten Männerchor ein Ständchen aus unserer Operetten-
Literatur; Gastsänger/Innen sind herzlich eingeladen mitzusingen.
22.10.2017 17.00 h 15. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal
11.11.2017 14.00 h Quaremba-Vorstände in Kirchveischede
18.11.2017 15.00 h Mitgliederversammlung St. Augustinus Dahlbruch, MC
25.11.2017 17.00 h Mitgliederversammlung Chorgemeinschaft Kreuztal 1851, GC + MC
01.12.2017 Ständchen Goldene Hochzeit Ehepaar Selle
02.12.2017 15.00 h Adventlicher Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, SH
Alle, die sich mit uns verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
03.12.2107 16.00 h Adventliche Chormusik zum Weihnachtsmarkt an der St. Laurentiuskirche Ferndorf, GC + MC
08.12.2017 Weihnachtsmarkt Dreslers Park, MC
13.12.2017 19.00 h Jahresabschluß im Sängerheim, GC + MC
15.12.2017 18.30 h Jahresabschluß u. Ehrungen, St. Augustinus Dahlbruch, MC
16.12.2017 16.00 h Adventskonzert, St. Augustinus Dahlbruch, MC
Es ist unschwer zu erkennen, daß wir auch in der 2. Jahreshälfte noch einiges vorhaben. Ich bitte alle um Unterstützung, damit wir am Ende auch gemeinsam erfolgreich sein können. Wenn es erwünscht ist, bemühe ich mich gerne, während der Adventszeit, eine Opern- bzw. Konzert-Fahrt anzubieten. Meldet Euch bitte dazu.
Es freut mich außerordentlich, daß ich wieder ein neues Chor- und Vereinsmitglied an dieser Stelle begrüßen kann: Herzlich willkommen Dr. Regine Schleifenbaum. Wir wünschen uns, daß Du Dich in unseren Reihen wohl fühlst.
Bleibt am Ende noch einmal die eindringliche Bitte an alle, alles Erdenkliche zu versuchen, Männerstimmen für den Gemischten Chor anzuwerben, um unsere musikalische Zukunft zu sichern. Ich weiß, wie schwierig dies ist, aber wir sollten nichts unversucht lassen! Ich danke allen sehr herzlich für die bisherige aktive oder finanzielle Unterstützung. Der Verein lebt davon. Deshalb meine Bitte, auch in der Zukunft der Chorgemeinschaft treu zu bleiben u. unsere Gemeinschaft auf vielfältige Weise zu pflegen.
Mit herzlichen Urlaubsgrüßen verbleibe ich
Christel Thiemer, 1. Vorsitzende
Kreuztal, im Juli 2017 – Der nächste Rundbrief erscheint im Dezember 2017