1. Rundbrief 2023

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft Kreuztal

wir sind mit Elan ins neue Jahr gestartet. Unser musikalischer Leiter Maurizio Quaremba hatte die Idee, noch mal ein HYMNE Konzert in der ersten Hälfte des Jahres zu planen. Mit diesem Ziel vor Augen sind wir dabei, den Chor mit Gastsängern und Gastsängerinnen zu bereichern und sind auch auf einem guten Weg. Natürlich benötigen wir noch mehr Männerstimmen. — Wir laden ausdrücklich alle Gastsängerinnen und Gastsänger herzlich ein mitzusingen.  Die Chorliteratur ist mit Vivaldi`s Gloria Messe und dem Magnificat sehr attraktiv. Ein Barock Ensemble des MAKSi Akademie Orchesters wird uns souverän begleiten. Als Sopranistin konnte schon Heike Scholl-Braun gewonnen werden – eine unbedingte Bereicherung des Konzertes. Die Aufführung findet am 18. Juni 2023, 17.00 Uhr in der Laurentius Kirche in Ferndorf statt. Es ist für Zuhörer und alle Mitwirkenden immer ein besonderes Vergnügen, die Barock-Musik in der alten Kirche mit ihrer besonderen Akustik genießen zu können. Wir laden herzlich dazu ein.

Aber eins nach dem anderen:

Musikalisch haben wir das Jahr mit einem stimmungsvollen kleinen Konzert mit adventlicher Chormusik – auch zum Mitsingen – in der Ferndorfer Kirche abgeschlossen. Die Kirche war im Rahmen des beliebten Weihnachtsmarktes „rappelvoll“ wie lange nicht. Dies war für Chor und Chorleiter eine stille Freude zum Beginn er Adventszeit.

Wir haben die Mitgliederversammlung mit vielen anwesenden Vereinsmitgliedern abgehalten. Leider hat sich niemand für die offenen Stellen im Vorstand gefunden. Wir können nur weiterarbeiten, weil die Buchführung mit den nötigen Abschlüssen in diesem Jahr von einer externen qualifizierten Person durchgeführt wird. Alle übrigen Aufgaben liegen in den Händen von den bekannten drei Vorständen. Dabei ist zu erwähnen, daß die Kasse von Anke Trapp kommissarisch in Gemeinschaft mit der externen Person hervorragend geführt war. Durch die Gewährung von beantragten Zuschüssen und die gesponserten „Fensterkonzerte“ während der Pandemie konnte ein ausgeglichener Abschluß vorgelegt werden.  Ich habe noch mal für 2 Jahre das Amt der Vorsitzenden übernommen, lege mich heute aber für die Zeit danach nicht fest. Als Helferinnen boten sich an Dorothea Siebel und Birgit Hein. Dafür sind wir dankbar u. werden zukünftig beide zu den Vorstandsgesprächen einladen. Als neue Kassenprüferin stellte sich Sabine Paschke zur Verfügung. Jürgen Thiemer wurde für 40jährige Chortätigkeit von Heike Seidel geehrt. Unser Ehrenmitglied  Erhard Achenbach kann auf 75jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken – ein außergewöhnliches Jubiläum nach langer erfolgreicher Sängerlaufbahn im Männerchor und im Gemischten Chor. Erhard Achenbach  war über Jahrzehnte Vorstandsmitglied und wegen seiner Zuverlässigkeit, seiner Kompetenz und gelebten Geselligkeit ein besonders beliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft. Die Urkunde werde ich zu seinem 98. Geburtstag überreichen. Mit dem abschließenden gemeinsamen Essen vom bekannt üppigen Büffet haben wir das Jahr harmonisch abgeschlossen. Es hat sich wieder gezeigt, daß die Gemeinschaft funktioniert. Deshalb ist das Vorstandsteam gemeinsam mit dem musikalischen Leiter auch motiviert, attraktive Veranstaltungen in diesem Jahr anzubieten. Bitte unterstützen Sie uns/unterstützt uns dabei weiter mit aller Kraft. Wir brauchen wirklich jede Hilfe, sei es praktisch, musikalisch oder finanziell. Und ich mache Mut zum Mitmachen: Es macht wirklich Spaß, mit diesem Team zusammen zu arbeiten.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich unseren treuen Sponsoren danken, die uns auch nach der Abrechnung der letzten Opern- und Operettengala in Siegen tatkräftig unterstützt haben. Nur mit den Zusagen auch für dieses Jahr können wir ein HYMNE Projekt planen.

 

 

Der „Männernotstand“ in den Chören wurde vor einiger Zeit auch in der Presse thematisiert und hat mir eigentlich nur gezeigt, daß die Gründe vielfältig und bekannt sind. Praktische Lösungen wurden nicht angeboten.  Wir in der Chorgemeinschaft bleiben unserer Linie treu, mit attraktiven musikalischen Zielen weiter zu werben und dabei musikalisch das „Gesicht zu wahren“. Das heißt: Die Chorgemeinschaft steht für Klassik von Barock bis in ins letzte Jahrhundert und vergißt dabei nicht, Volkstümliches zu pflegen. Eine alte Tradition ist es, auch große bekannte sakrale Werke mit Orchester aufzuführen.  Wir müssen es schaffen, daraus die Kraft zu schöpfen, auch „Männer mit Stimme“ anzusprechen. Daß dies möglich ist, zeigte mir kürzlich ein zufälliges Gespräch mit einer mir fremden Person – leider noch im Berufsleben und noch nicht abkömmlich, aber interessiert an unserer Literatur. Ich bleibe dran ——  und bitte Euch alle dringend, ähnliche Begegnungen zu suchen u. Gelegenheiten wahrzunehmen. Männer haben in unserem Chor „eine Stimme“! Und einen großen Vorteil hat der Gemischte Chor: Wir können auch Paare ansprechen, die dann ein gemeinsames Hobby pflegen zu können.

 

Termine 2023

11.03.2023  9.30 – ca. 15.00 Uhr  Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun im Ev. Gemeindezentrum Kredenbach, Eckertswehr 23

18.06.2023  17.00 Uhr  HYMNE Konzert mit Vivaldi in der Laurentius Kirche, Ferndorf

Ein geselliger Wandertag auf der Oberndorfer Höhe in den Ferien ist geplant.

25.11.2023  17.00 Uhr  Mitgliederversammlung mit Mitgliederehrung und Jahresabschluß im Sängerheim

Adventliche Chormusik ist geplant.

Zum Jahresbeginn möchte ich gerne noch mal unsere Konto-Nr. bei der Volksbank Siegerland DE 52 4476 1534 5705 7420 00 weitergeben. Eine unterstützende Mitgliedschaft für 20 € jährlich ist immer möglich. Aber auch jede kleine Spende hilft uns natürlich weiter. Ich habe schon darauf hingewiesen: Wir brauchen jegliche Hilfe. Gleichzeitig danken wir sehr herzlich für die bisherige Treue zu unserem Verein und begrüßen freudig die neuen aktiven Mitglieder Birgit Hein und Emil Bruch. Wir wünschen Euch harmonische Stunden in unserer Gemeinschaft. Genießen Sie/genießt den kommenden Frühling und achtet auf aktuelle Mitteilungen auf unserer Webseite. Wir würden uns sehr freuen, viele Zuhörer bei unserem HYMNE Konzert mit Vivaldi begrüßen zu können.

Für heute verbleibe ich herzlich

Ihre/Eure Christel Thiemer, Vorsitzende

Tel.: 02732/975969

 

 

Kreuztal, im Februar 2023

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de  und  www.maurizio-quaremba.de