1. Rundbrief 2018

Erster Rundbrief 2018
Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

das neue Jahr ist zwar noch winterlich, aber der Kalender zeigt doch deutlich, daß der Frühling nicht mehr weit ist. Trotzdem möchte ich zurückblickend auf die letzten Veranstaltungen zum Jahresende kommen.
Zunächst haben wir im November die Mitgliederversammlung abgehalten. Wir sind überaus erfreut, daß wir bei den Wahlen alle Vorstandsämter besetzen konnten, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Deshalb besonderen Dank an Sabine Paschke, 1. Kassenführerin und Alexandra Buschhoff, 2. Schriftführerin, die sich für die Aufgaben zur Verfügung gestellt haben. Gleichzeitig wurden zwei verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet: Christel Gerhard, die über Jahrzehnte unsere Noten zuverlässig wie ein Uhrwerk sortiert hat, zuletzt als zweite Notenwartin und Christel Elischer, die wir als Schriftführerin sehr geschätzt haben. Wir danken für Euren engagierten Einsatz! Die angebotenen Termine wurden ohne Gegenstimmen angenommen, so daß wir für 2018 planen können. Natürlich kam auch an dieser Stelle der zunehmende natürliche Stimmenschwund bei den Männern kritisch zur Sprache. Allerdings hatte niemand eine wirklich zündende Idee, wie man diesen Trend umkehren kann. Die Kassenführerin konnte erfreulicherweise einen positiven Abschluß vorstellen.
Wir freuen uns mit unserem Chorleiter u. gratulieren ihm zur Aufnahme in die Dozentenliste des Chorverbandes NRW! Eine besondere Auszeichnung, die seine herausragende Qualifizierung im Fach Dirigieren, Probenmethodik u. Musiktheorie dokumentieren.
Zur Adventszeit haben wir unseren inzwischen traditionellen Kaffee- und Klönnachmittag für Frauen stimmungsvoll genossen. Es schloß sich in der Ferndorfer St. Laurentius Kirche zum Weihnachtsmarkt ein kleines Konzert gemeinsam mit dem Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal an. Danke auch den Männern für die Bereicherung dieser sehr stimmungsvollen Konzerte. Der Jahresabschluß im Sängerheim verlief wieder sehr harmonisch. Es tut gut zu sehen, daß das Büffet wieder reichlich gefüllt war. Danke an alle!
Inzwischen befinden wir uns in der intensiven Vorbereitung der nächsten Veranstaltungen.
Zum 24. März 2018 wollen wir ins Gemeindehaus in Ferndorf zum Frühlingscafé einladen. Verdiente Sängerinnen und Förderer sollen für langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Wir werden wieder ein Kuchenbüffet anbieten. Dies ist natürlich nur möglich, wenn viele dazu einen Kuchen/eine Torte spenden. Ich vertraue da weiterhin auf die Unterstützung nicht nur der Sängerinnen, sondern auch der Förderer der Chorgemeinschaft. Lassen wir uns wieder überraschen, und natürlich auch am Ende von der obligatorischen Verlosung mit attraktiven Preisen. Bringt also gerne Freunde oder Nachbarn mit und begrüßt mit uns den erwarteten Frühling. Der Eintritt ist frei!
Seit Jahresbeginn proben wir für das nächste HYMNE Chorkonzert – Populäre Klassik von John Rutter u. W A. Mozart. Die Proben bis zum Konzert finden mittwochs, 19.45 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Kreuztal statt. Hoffentlich ist die Grippewelle bald überstanden, damit die Proben wieder besser besucht sind. Allen Kränkelnden wünsche ich von hier aus baldige Genesung. Ich weise gerne noch einmal darauf hin, daß die Proben dienstags, 18.15 Uhr im Gemeindehaus in Wenden auch genutzt werden können, da wir dieses Konzert wieder gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Severinus Wenden singen. Danke allen Wendener Sängern/Innen, die mitmachen. Zudem wird das Konzert solistisch mit Anne Valpertz, Klavier und Ursula Keller, Querflöte bereichert. Die Eintrittskarten stehen für den Vorverkauf ab sofort zur Verfügung. Deshalb die wichtige Bitte an alle Teilnehmer, im Vorverkauf schon möglichst viele Karten zu verkaufen.
Natürlich sind wir auch dabei, die 16. Opern- und Operettengala am 14. Oktober 2018 zu planen, die nun doch noch mal in der Stadthalle stadtfinden kann. Dankenswerterweise wird der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal wieder teilnehmen. Um zusätzliche Männerstimmen, aber natürlich auch Frauenstimmen zu werben, werden wir am 7. März dazu ein Pressegespräch durchführen in der Hoffnung, inzwischen ausgeschiedene Sänger/Innen (nach 16 Jahren ist dies ein natürlicher Abgang) zu ersetzen. Wir werden sehen. -Das attraktive Programm mit dem Titel „Glückliche Reise“ wird Ausschnitte aus den Operetten „Die Blume von Hawaii“, „Maske in Blau“ und „Im weißen Rössel“ umfassen, temperamentvoll vorgetragen von den vier erfolgreichen Solisten der letzten 2 Jahre: Annika Boos, Joslyn Rechter, Boris Leisenheimer u. Dominik Wortig. Die musikalische Leitung liegt wie immer in den bewährten Händen von Prof. Maurizio Quaremba. Bitte schon mal den Termin im Oktober merken, es lohnt sich. Der Vorverkauf beginnt Anfang Mai in den bekannten Vorverkaufsstellen u. alle Projektsänger/Innen sind wieder herzlich eingeladen mitzumachen.
Bitte helft alle mit, damit auch das neue Jahr von musikalischen Erfolgen gekrönt wird. Ladet Männer und Frauen ein, Singen im Chor einmal auszuprobieren. Das schafft der Vorstand nicht alleine. Es gibt Männer, Ehemänner, Partner, Männer in der Familie, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, in der Schule, in der Kita, auf der Straße. Alles ist möglich – noch Fragen?

Hier die nächsten Veranstaltungen, zu denen wir sehr herzlich einladen:
08.03.2018 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun im Sängerheim
10.03.2018 15.00 h Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen im Sängerheim.
Herzliche Einladung an alle Frauen, die sich mit der Chorgemeinschaft verbunden fühlen bei einem gemütlichen Nachmittag in frühlingshafter Stimmung. Kuchenspenden bitte bei Rita Selle, Tel.: 02732/4105 melden.
17.03.2018 14.00 h Skatturnier mit Sigrid Vedder im Sängerheim
Hierzu sind alle eingeladen, die Skatspielen können u. Gemeinschaft erleben möchten. Für einen
Imbiß sorgt Sigrid.
24.03.2018 15.00 h Frühlingscafé mit Ehrungen im Gemeindehaus Ferndorf
Jeder kann seinen Nachbarn/Freund einladen. Gäste bereichern den Nachmittag. Und nicht vergessen: Einen Kuchen oder eine Torte mitbringen!
19.04.2018 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun – Abschlußveranstaltung des Seminars
22.04.2018 16.00 h HYMNE Chorkonzert – Populäre Klassik mit John Rutter u. W. A. Mozart,
16.00 h, Kreuzkirche Kreuztal
Für dieses Chor- und Solistenkonzert gibt es ab sofort Eintrittskarten bei allen Sängern/Innen, Reservierungen unter Tel.: 02733/81 49 75 und an der Tageskasse
29.04.2018 11.00 h Frühlingsfest des Integrationsrates der Stadt Kreuztal auf dem Roten Platz
Die Chorgemeinschaft wird nach den Erfahrungen der letzten Jahre in diesem Jahr einen Stand mit „Kitsch und Krempel“ aufbauen. Wer also noch alte „Schätzchen“ übrig hat, meldet sich bitte bei Jürgen Thiemer, Tel.: 02732/80368
02.05.2018 19.45 h Probenbeginn zur GALA (Probenplan demnächst)
30.06.2018 Tagesfahrt nach Rüdesheim mit Rita und Peter Selle
Überraschende Besichtigungen warten auf uns. Anmeldungen Tel.: 02732/4105
Vorausschau
18.08.2018 Ferienwanderung
15./16.09.2018 , jeweils 9.00 Uhr Chorprobenwochenende zur Vorbereitung der GALA in Stift Keppel
Das ist wieder volles Programm bis zu Jahresmitte und erfordert unseren ganzen Einsatz. Es wäre schön, wenn die Organisatoren – wie bisher – von allen unterstützt würden. Den Förderern der Chorgemeinschaft danke ich für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Ohne Sie/Euch geht es nicht. Überdies hat der Deutsche Chorverband u. in der Folge der Chorverband NRW sowie schon im letzten Jahr der Chorverband Siegerland die Beiträge für die Mitglieder erhöht. Wir werden am Jahresende sehen, wo wir stehen. Ich gebe gerne noch einmal unser Spendenkonto an: VB Siegerland Nr. DE 9446 0600 4025 0128 8400. Danke nochmals allen, die dem Verein die Treue halten. Diese Unterstützung gibt uns im Vorstand Kraft u. die Motivation, immer weiter zu denken, zu leiten, zu organisieren, um mit einem leistungsstarken Chor das kulturelle Leben in Kreuztal bereichern zu können. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Jahr mit freundschaftlichen Erlebnissen.
Für heute verbleibe ich herzlich
Ihre/Eure Christel Thiemer, 1. Vorsitzende Kreuztal, im März 2018

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de
Der nächste Rundbrief erscheint im Juli 2018