2. Rundbrief 2018

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

es gibt schlechtere Arbeitsplätze: Ich sitze mit meinem PC auf der Terrasse, genieße die wärmende Sonne u. lausche den Vögeln. Mancher wird sich fragen: Und dann arbeiten? Nun, ich hoffe in der schönen Umgebung und angenehmen Atmosphäre immer wieder auf zündende Ideen. Nachdem die Fußballer bei der WM nicht weit gekommen sind – denke ich – sollten wir es besser machen und auch das Jahr 2018 zu einem erfolgreichen musikalischen Erlebnis für uns alle werden lassen. Dazu bedarf es der Unterstützung aller Sängerinnen und Sänger und aller Förderer der Chorgemeinschaft.

Daß es gelingen kann, zeigte uns das unterhaltsame Frühlingscafé im Gemeindehaus Ferndorf. Sieht man mal von der nicht funktionierenden Spülmaschine ab, so haben wir insbesondere den Jubilaren einen schönen Nachmittag bereitet. Verdiente Sängerjubilare/Innen für 40 Jahre: Anke Trapp u. Sigrid Vedder, für 50 Jahre Klaus Hoffmann:  anwesende Vereinsjubilare/Innen: Hannelore Achenbach, 40 Jahre u. Horst Breuer, 60 Jahre.  Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal oder die „fleißigen Lieschen“ am Spülbecken.

Der musikalische Erfolg setzte sich mit dem HYMNE Konzert in der Kreuzkirche fort. Bei den gut 100 Zuhörern kam das Programm  der populären Klassik mit John Rutter u. W. A. Mozart gut an.  Und der Chor beherrschte souverän die englisch sprachigen Lieder, was vielleicht vorher der eine oder andere bezweifelt hatte. Das zeigt uns doch, daß wir zwar überlegt, aber auch mal mutig weiter planen sollten. Natürlich war der Erfolg in dem Maße nur möglich, weil der Kirchenchor St. Severinus Wenden mit gesungen hat u. das Programm wunderbar durch die Solistinnen –  Frau Keller, Querflöte und Frau Valpertz, Klavier  – ergänzt wurde. Danke an alle, insbesondere unseren musikalischen Leiter, Prof. Maurizio Quaremba, der immer wieder in der Wahl der Musikliteratur eine „gute Hand“ für uns hat.

Sozusagen als Belohnung oder als Auszeit vom Singen hatten Rita u. Peter Selle auch in diesem Jahr wieder eine Tagesfahrt organisiert. Leider wurde Peter krank u. konnte nicht mit nach Rüdesheim fahren. Wir wünschen auch von hier aus gute Genesung. Rita hat den Tag souverän gemeistert, uns zur Freude u. mit dem Gefühl, daß dies die letzte Fahrt war, die die beiden für uns geplant haben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danke sagen für die vielen Ausflüge mit Euch, immer anders, immer überraschend, immer gelungen!  Überraschend war in diesem Jahr ganz sicher die  Führung durch das Mechanische Musikkabinett im Brömserhof.  Vielleicht findet sich jemand, der diese Tradition zukünftig fortführt u. die Organisation  einer Tagesfahrt im Juni übernimmt. Warten wir`s ab.

Frühlingscafé und Tagesfahrt sind zwei Angebote der Chorgemeinschaft, die es den Teilnehmern ermöglicht, auch außerhalb der Probe einmal ins Gespräch zu kommen; man könnte auch platt sagen: Gemeinschaft zu  pflegen. Wir tun dies inzwischen auch schon auf Italienisch – wir haben nämlich auf der Rückfahrt mit Nadjas Hilfe „Das Lied der Berge“ – „La Montanara“ geübt u. gesungen. Es wäre aus meiner Sicht schön, wenn in unserem Chor noch mehr Nationalitäten vertreten wären. Vietnam u. Italien sollten der Anfang sein. Ich träume immer noch von dem „italienischen Tenor“ u. dem „russischen Bass“. U. vielleicht könnten wir noch mehr Rhythmus von Afrikanern lernen. —–

So  kurz vor den Ferien sind wir natürlich schon mitten in der Vorbereitung der Opern- und Operettengala im Oktober in der Stathalle Kreuztal. Der Opern- und Operettenchor Kreuztal als Projektchor singt z. Zt. mit ca. 30 Sopranstimmen, ca. 20 Altstimmen u. über 25 Männerstimmen. Wir freuen uns sehr, daß der Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal die Gala wieder mitsingt. Nach einer intensiven Werbung Anfang des Jahres ist es also wieder gelungen, interessierte Sängerinnen und Sänger für das Projekt zu begeistern.  Die letzten Registerproben waren gut besucht, so daß wir mit einem guten Gefühl in die Ferien gehen können. Der Endspurt setzt dann nach den Ferien ein. Dabei ist – wie immer – das Chorprobenwochenende am 15./16. September in Keppel ein Höhepunkt. Neben unserem Chorleiter wird uns Dirk Scherfeld coachen, den wir aus früheren Jahren sehr gut kennen als Bariton und Gesangspädagoge. Insofern darf man sich auf dieses Wochenende besonders freuen.  Bitte, haltet alle diesen Termin für die wichtigste Veranstaltung in der Vorbereitung zur Gala frei. Schon heute danken wir allen Teilnehmern für ihr Engagement. Nur so kommen wir gemeinsam erfolgreich zum Ziel. Der Vorverkauf läuft bereits seit Anfang Mai. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal die Empfehlung, sich zeitig um Eintrittskarten zu bemühen, die über alle bekannten Vorverkaufsstellen zu buchen sind.  Die Generalprobe ist eine geschlossene Veranstaltung, nur für die Mitwirkenden. Eine Ausnahme sind  interessierte Schüler  bzw. Kinder.

Das 12. Stimmbildungsseminar mit Heike Scholl-Braun ist geplant u. beginnt traditionell Ende Oktober. Die Termine findet Ihr ab September auf unserer Webseite.

 

Die nächsten Veranstaltungen, zu denen wir sehr herzlich einladen:

21.07.2018  15.30 h  Ferienwanderung

Wir treffen uns auf dem Wanderparkplatz Unglinghäuserhöhe u. spazieren auf einem ca. 4 km langen Rundweg ohne große Höhenunterschiede.  Auf dem Weg erleben wir eine tierische Überraschung u. treffen uns zum Abschluß zu einem deftigen Abendessen in der nahen SGV-Hütte in Kredenbach. Alle, die nicht mit laufen können, sind dort ebenfalls herzlich willkommen. Eingeladen sind alle, die mit uns zusammen sein möchten, insbesondere alle Projektsänger/Innen – natürlich mit Partner/In.  Bitte anmelden bei Anke Trapp, Tel.: 02732/3840, damit der Hüttenabend geplant werden kann u. für alle eine Möglichkeit gefunden wird, die SGV-Hütte zu erreichen.

29.08.2018  19.45 h  1. Probe nach den Ferien für den Opern- und Operettenchor Kreuztal (alle Stimmen) in der                         Stadthalle Kreuztal

31.08.2018  18.00 h  1. Probe nach den Ferien für den Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal (alle                                   Männerstimmen)

15./16.09.2018  jeweils 9.00 h  Chorprobenwochenende, Stift Keppel                                                                                                     zur Vorbereitung der Opern- und Operettengala. Es ist wichtig, daß alle Sänger/Innen                                daran teilnehmen. Der Samstag endet  traditionell gegen 16.00 h; der Sonntag endet nach                           dem gemeinsamen Mittagessen.  (Programm erfolgt später)

14.10.2018  17.00 h  Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal

Bitte unterstützt alle den Kartenvorverkauf !

10.11.2018  14.00 h  Quaremba-Vorstände, Sängerheim Kreuztal (Termine 2019)

17.11.2018  14.00 h  Skatturnier mit Sigrid Vedder im Sängerheim

Alle sind eingeladen mitzumachen, zu gewinnen u. sich von Sigrid mit Speisen verwöhnen                           zu lassen (Info Sigrid Vedder, Tel.: 02732/28319).

24.11.2018  17.00 h  Mitgliederversammlung der Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 e. V. (Einladung mit dem                                  nächsten Rundbrief)

 

Vorausschau

01.12.2018  15.00 h  Adventlicher Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen, Sängerheim

07.12.2018  18.00 h  Weihnachtsmarkt in Dreslers Park, MC

09.12.2018                 Adventliche Chormusik im Gottesdienst, St. Johannes Kirche Kreuztal, GC

12.12.2018  19.00 h  Jahresabschluß im Sängerheim, GC u.  MC

22.12.2018  16.00 h  Adventskonzert St. Augustinus Dahlbruch mit Männerchor

 

Bis dahin haben wir noch eine weite Strecke vor uns. Deshalb freuen wir uns jetzt erst einmal auf die Sommerferien, damit wir anschließend mit neuer Kraft die gesteckten Ziele vorbereiten  u. erfolgreich abschließen können. Es wird gelingen, wenn alle wie bisher mitmachen. Dann ist auch der Vorstand weiter motiviert, vorzudenken und weiter zu planen. Und vergeßt nicht: Auch in den Ferien trifft man viele Menschen, die man zur Probe einmal einladen kann. Wir brauchen jeden – der singen möchte bzw. kann. Ich wünsche allen erholsame und erlebnisreiche Ferien.

 

Für heute verbleibe ich herzlich

Ihre/Eure Christel Thiemer, 1. Vorsitzende                                                                                    Kreuztal, im Juli 2018

 

Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de  und   www.maurizio-quaremba.de

Der nächste Rundbrief erscheint im November 2018