2. Rundbrief 2014

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

heute greift die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die Weltmeisterschaft ein, u. ich sitze am PC u. mache mir Gedanken über die Chorgemeinschaft. Zwei Dinge haben wir gemeinsam: Wir suchen den Erfolg u. sorgen für Unterhaltung. Etwas unterscheidet uns allerdings sehr – glaube ich: Wir sind immer noch ein Verein, der versucht, Tradition, soziale Verantwortung und Zukunftsvisionen miteinander zu verbinden auf der Basis von Ehrenamt und menschlichem Miteinander. Ein hoher Anspruch, wie ich finde und sicher nicht immer einfach. Deshalb freue ich mich heute um so mehr, über die Erfolge in den letzten Monaten berichten zu können. Es zeichnete sich im Frühjahr schon ab beim Chorkonzert Olpeland in Rhode, das wir musikalisch gemeistert hatten u. steigerte sich dann zu einem richtig schönen musikalischen Erfolg mit dem HYMNE-Konzert am 1. Mai. Mit einem überzeugenden Auftritt in Dreslers Park (unter ganz anderen akustischen Bedingungen) schlossen wir musikalisch das 1. Halbjahr ab. Letztens standen wir mit 45 Sänger/Innen auf der Bühne! Eine beachtliche zahlenmäßige u. qualitative Steigerung!
Wenn das kein Erfolg ist! Und das müssen uns die Fußballer jetzt erst einmal nachmachen. —-
Ein Erfolgsgeheimnis liegt in der Chorgemeinschaft auf der Hand, das uns immer wieder auch ein bißchen Stolz machen darf, das ist das gelebte Miteinander. Ein Beweis dafür waren unser Frühlingsfest im Eichener Hamer u. der erfolgreiche Kuchenverkauf im „Notenkaffee“ beim Frühlingsfest auf dem Kreuztaler Markt – nicht nur finanzieller Art, sondern auch der Spaß u. die Gemeinschaft an diesem Tag mit der Erkenntnis, daß die „Neuen“ sich engagiert in eine positiv erweiterte Gemeinschaft wie selbstverständlich einbringen . Eine wunderbare Erfahrung! Laßt uns daran festhalten. Desweiteren unser Tagesausflug nach Wiesbaden. Wenn ein Reisebus so schnell besetzt ist, dann ist das ein positives Zeichen dafür, daß wir gerne etwas gemeinsam unternehmen. Das ist der Punkt, denn singen alleine zu Hause in der Badewanne macht eben unvergleichlich weniger Spaß als im Chor. Wenn wir nun all diese positiven Gefühle musikalisch umsetzen könnten, wäre das ein großer Gewinn. Ich habe daran keinen Zweifel, weil erstens das Vorstandsteam weiter in diesem Sinne aktiv bleiben wird – die Umstrukturierung ist noch nicht abgeschlossen – u. zweitens, weil wir einen herausragenden Chorleiter mit Maurizio Quaremba haben. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit über die Jahre ist auch eine Erfolgsgeschichte.
Danke deshalb allen, die uns bisher begleitet u. unterstützt haben, Verantwortung übernommen haben u. einfach immer wieder da sind. —-
Eine Frage ist allerdings bis heute ungeklärt: Wer wird zukünftig Kassierer in der Chorgemeinschaft? Zahlreiche Möglichkeiten wurden erfolglos abgearbeitet. Das Positive: Es ergeben sich auch immer wieder neue Möglichkeiten in Gesprächen. Deshalb heute die dringliche Bitte noch einmal an alle, uns weiter diesbezüglich im Gespräch zu halten. Dann bin ich zuversichtlich, daß wir irgendwann eine/n neue/n Kassierer/In haben werden. Bis dahin – das hat Manfred Belz versprochen – wird er die Buchhaltung weiterführen. Danke dafür u. daß der Vereinsbeitrag auch inzwischen im neuen Modus von SEPA erfolgreich eingezogen werden konnte. Zur Information geben wir gerne unsere neue Kontonummer an: DE94460600402501288400 bei der Volksbank Siegerland.

Ungeachtet dessen sind inzwischen natürlich auch die Proben zur Opern- und Operettengala angelaufen. Wir hatten dabei schon Proben mit über 65 Sänger/Innen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Resonanz unsere Einladungen hierzu erfahren. Wir schätzen unsere Gastsänger/Innen sehr u. freuen uns auf eine gemeinsame Zeit bis zur Aufführung. Selbstverständlich sind alle Gäste sehr herzlich auch zu unseren weiteren Veranstaltungen eingeladen.

02.07.2014 20.00 h Letzte Probe vor der Ferien
05.07.2014 15.00 h Hüttennachmittag der Frauen,SGV-Hütte Kredenbach, InfoAnke Trapp 027323840
Wir treffen uns 14.00 h am Bahnhof Kreuztal u. fahren mit dem Zug nach Kredenbach. Von dort laufen wir ca. 30 Min. (bergauf) zur Hütte. Wer nicht mitfahren od. laufen möchte hat die Möglichkeit, sich mit dem Auto bringen zu lassen: Von Kreuztal Richtung Hilchenbach, in Kredenbach an der 1. Ampel rechts abfahren Richtung Unglinghausen, direkt hinter der Eisenbahnbrücke links abbiegen, Berg hochfahren bis zum Wald, dann nach Beschilderung u. am „Wasserhäuschen“ Auto abstellen; 250 m zu Fuß zur Hütte. Je nach Spielplan der WM kommen die Männer ab 17.00 h zum Grillen dazu.

09.08.2014 Ferienwanderung mit Christel u. Ernst Elischer ins südliche Siegerland. Laßt Euch
überraschen. Info u. Anmeldung: Christel Elischer 0271/356236
20.08.2014 20.00 h Erste Probe nach den Ferien, GC
22.08.2014 18.00 h Erste Probe nach den Ferien, MC
30./31.08.2014 Chorprobenwochenende mit Stimmbildung im Eichener Hamer, Kreuztal, GC
MC nur am 30.08.! Programm erfolgt gesondert für unser Highlight in der Vorbereitung zur Gala.
31.08.2014 11.00 h Patronatsfest St. Augustinus Dahlbruch, MC
05.09.2014 15.00 h Pressegespräch zur 12. Opern- u. Operettengala, Weiße Villa
21.09.2014 15.00 h Gemeinde musiziert, St. Augustinus Dahlbruch, MC
05.10.2014 17.00 h 12. Opern- u. Operettengala, Stadthalle Kreuztal, GC u. MC
Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Wir empfehlen, sich jetzt die Eintrittskarten übers Kulturamt Kreuztal zu sichern. Erfahrungsgemäß ist die Stadthalle vorzeitig ausverkauft.
07.10.2014 16.00 h Besichtigung der Krombacher Brauerei für alle Gala-Sänger/Innen mit Begleitung
Das Angebot ist als Dankeschön an alle gedacht u. soll uns einen gemütlichen gemeinsamen Abschluß ermöglichen.
25.10.2014 Kartoffelfest St. Augustinus Dahlbruch, MC
01.11.2014 ca. 17.00 h Ständchen Goldene Hochzeit Ehepaar Winkler, GC
02.11.2014 Zentrale Jubilarehrung des Chorverbandes in Niederdresselndorf
Als neues Chormitglied begrüßen wir sehr herzlich Dagmar Langenbach! Abschließend möchte ich namens des Vorstandsteams allen danken, die immer wieder bereit sind, den Verein auf ganz unterschiedliche Weise zu unterstützen u. bitten dies auch zukünftig zu tun. So haben wir eine große Chance, gemeinsam der Chormusik in Kreuztal einen Raum zu geben.
Der nächste Rundbrief erscheint im November 2014.
Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de
Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

Christel Thiemer, für das Vorstandsteam, Pressereferentin, Tel.: 02732/80368 Kreuztal, im Juni 2014
P.S.: Inzwischen haben die Fußballer uns was vorgemacht. Versuchen wir auch das Beste!