1. Rundbrief 2017

Erster Rundbrief 2017
Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

das alte Jahr ist schon fast vergessen. Trotzdem möchte ich noch einmal danke sagen, daß wir einen harmonischen Jahresabschluß feiern konnten mit der Unterstützung vieler fleißiger Hände. Das Büffet war abwechslungsreich, einfach köstlich. An diesem Abend war es uns ein Anliegen, unserem musikalischen Leiter, Musikdirektor Prof. Maurizio Quaremba, für seine 15jährige intensive Zusammenarbeit zu danken. Seinen musikalischen Ideen und seiner Professionalität verdanken wir die öffentliche musikalische Anerkennung unserer Chöre. Wir wünschen uns auch weiterhin eine harmonische und erfolgreiche gemeinsame Zeit u. Maurizio Quaremba persönlich und musikalisch Freude und Erfolg und die Erfüllung seiner Visionen.
Musikalisch beendeten wir das Jahr mit der „Chormusik im Gottesdienst“ in der St. Johannes Kirche in Kreuztal, u. zum ersten Mal sangen wir ein Ständchen in einer Reithalle zum 15jährigen Bestehen der Reitanlage Am Sonnenhang in Eichen, die von unseren neuen Chor- und Vereinsmitgliedern Gaby Krings u. Isabelle Banek geführt wird. Mit unserem Vizechorleiter Karl-Heinz Ganseuer war dies für uns alle ein besonderes Erlebnis. Wir wünschen uns, daß sich beide bei uns wohl fühlen. Gleichzeitig begrüßen wir im Gemischten Chor als Vereinsmitglieder Nadia Willke und Jürgen Dechent sehr herzlich. Mit allen fühlen wir uns gemeinschaftlich verbunden und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit.
Ich freue mich besonders, daß ich auch an dieser Stelle Karl- Heinz Ganseuer zu seinem 50jährigen Chorleiter-Jubiläum gratulieren kann. Unser Geschenk waren die Chorbeiträge zu seinem stimmungsvollen Jubiläums-Konzert in der Stadthalle. Lieber Karl-Heinz, wir wünschen uns noch eine lange musikalische Zusammenarbeit mit Dir!
Inzwischen stehen wir mitten in der Vorbereitung zu unserem geplanten HYMNE Festkonzert zum 75jährigen Bestehen des Gemischten Chores am 30. April 2017, 16.00 Uhr in der Kreuzkirche. Der Kirchenchor St. Severinus Wenden, geschätzte Gastsänger/Innen und 4 Solisten aus der Region haben zugesagt, mit uns diesen Festtag zu begehen. Wir freuen uns zudem, daß auch der Stimmbildungschor 2017 nach 10jähriger erfolgreicher Arbeit mit Heike Scholl-Braun unseren großen Chor unterstützen wird. Beide Jubiläen sollten angemessen gewürdigt werden. Umso schöner, daß wir alle Akteure in einem gemeinsamen Festkonzert vereinigen können. Unter der Gesamtleitung von Maurizio Quaremba und mit dem MAKSi Akademieorchester sollte es uns gelingen, allen – Teilnehmern und Zuhörern – ein unvergeßliches Konzerterlebnis zu bereiten. Dank auch an alle, die uns bei der Finanzierung unterstützen! Karten gibt`s im Vorverkauf über Pro-Ticket beim Kulturamt der Stadt Kreuztal, in den Geschäftsstellen der Siegener Zeitung , bei Fa. Mankelmuth u. a.. Wir laden Sie/Euch alle sehr herzlich ein!
Am 25. März 2017, 15.30 Uhr im Gemeindehaus Ferndorf wollen wir – unserem Jubiläum entsprechend – zu einem „Geburtstagscafé mit festlicher Kaffeetafel“ einladen. Einige Ehrengäste haben bereits ihr Kommen zugesagt, darunter unser Bürgermeister, der Ehrenvorsitzende und Vorsitzende des Chorverbandes Siegerland u. unser Ehrenvorsitzender. An dieser Stelle möchte ich noch einmal insbesondere alle Ehrenmitglieder der Chorgemeinschaft Kreuztal einladen. Alle haben sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung: Kurt Achenbach, Siegfried Althaus, Manfred Belz, Rudolf Biermann, Eugen Feldmann, Ulrich Fries, Erhard Fritzsche, Kurt Hirsch, Horst Kissel, Frank Schiffer, Kurt Treude, Heinz Weigel. Wir nehmen diesen Nachmittag zum Anlaß, unsere diesjährigen Jubilare zu ehren. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag vom Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Ferndorf, dem Gemischten Chor der Chorgemeinschaft und einem Instrumental-Ensemble der Musikschlule Kreuztal. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unser Jubiläum mit uns gemeinsam feiern möchten u. laden dazu ein.

Drei Projekte bietet die Chorgemeinschaft im Moment an. HYMNE u. Stimmbildungsseminar habe ich angesprochen, bleibt die Opern- und Operettengala. Zum 15. Mal planen wir dieses besondere kulturelle Angebot in der Stadthalle in Kreuztal am 22. Oktober 2017, 17.00 Uhr. Die Proben beginnen am 10. Mai 2017, 20.00 Uhr. Der komplette Probenplan wird im Laufe des Monats veröffentlicht. Wir bitten um Anmeldung zum Projektchor „Opern- und Operettenchor Kreuztal“ bis möglichst Ende des Monats. Es sind wieder Operetten-Melodien geplant mit dem Solisten-Ensemble aus dem letzten Jahr. Der Erfolg war so überwältigend, daß wir in derselben temperamentvollen Besetzung eine neue Auflage planen. Insbesondere hoffen wir weiterhin auf neue Männerstimmen. Bitte, sagt´s allen weiter!
Weitere Termine, zu denen wir herzlich einladen.
16.03.2017 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
25.03.2017 15.30 h Geburtstagscafé mit festlicher Kaffeetafel zum Jubiläum 75 Jahre GC, GC + MC
29.03.2017 15.00 h Generalprobe HYMNE Festkonzert, Kreuzkirche Kreuztal, GC
30.03.2017 14.30 h Einspielprobe, Kreuzkirche Kreuztal
30.03.2017 16.00 h HYMNE Festkonzert, Kreuzkirche Kreuztal
03.05.2017 20.00 h keine Probe
06.05.2017 18.00 h Ständchen Helga Dietrich, 80 Jahre, Richard-Martin-Haus, Hilchenbach, GC
10.05.2017 20.00 h 1. Probe Opern- und Operettenchor Kreuztal; Probenplan folgt
21.05.2017 11.00 h Gottesdienst Aula Stift Keppel, 125 Jahre TV Allenbach, MC
10.06.2017 Tagesfahrt mit Rita u. Peter Selle. Es geht ins Bergische Land mit vielen
Überraschungen. Bitte zügig anmelden, da erfahrungsgemäß diese Fahrten
Immer sehr schnell ausgebucht sind. Tel.: 02732/41
09.07.2017 150 Jahre MC-GV Müsen, Dorfgemeinschaftshaus, MC
12.07.2017 20.00 h letzte Probe vor der Ferien
15.07.2017 950 Jahre Ferndorf, GC
15.09.2017 16.00 h Pressegespräch zur Gala, Weiße Villa in Dreslers Park
16./17.09.2017 Chorprobenwochenende, Stift Keppel (Probenplan folgt), GC
30.09.2017 17.00 h Freundschaftssingen MGV Liederkranz Kirchen 120 Jahre, Jahnhalle, Kirchen/Sieg
22.10.2017 17.00 h 15. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal, GC
Sie sehen/Ihr seht, wir haben wieder volles Programm – auch im Jubiläumsjahr. Wir sind im Vorstand weiter sehr bemüht, alle Veranstaltungen professionell zu planen u. damit unsere vielfältigen Angebote für möglichst viele attraktiv zu halten. Sprechen Sie/sprecht darüber und halten Sie/haltet den Verein damit positiv im Gespräch. Das Vorstandsteam braucht diese Unterstützung, um alle Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Gemeinsam wünschen wir uns ein harmonisches Jubi-Jahr. Danke an alle für die vielfältige Unterstützung. Bleiben Sie/bleibt uns auch weiter treu. Mit sonnigen Frühlingsgedanken verbleibe ich herzlich

Christel Thiemer, 1. Vorsitzende Kreuztal, im März 2017
Der nächste Rundbrief erscheint im Juli/August 2017 – Infos immer auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de