2. Rundbrief 2009

Zweiter Rundbrief 2009

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

 

nun liegt die erste Jahreshälfte schon wieder hinter uns – sechs Monate mit zahlreichen Aktivitäten. Wir können auf ein wiederum glanzvolles Frühlingsfest im Tanzcasino Kreuztal und auf ein hervorragend gelungenes Pfingsttreffen in Irlenhecken zurückblicken.

Neu und sehr kurzfristig geplant war in unserer Veranstaltungsreihe am 26. April  im Foyer der Stadthalle ein Jazz-Frühstück, das mit großem Engagement aller Sänger/Innen und unseres Chorleiters Maurizio Quaremba sowie mit Unterstützung des Jazz-Trios „Ca capo al dente“ aus Köln durchgeführt  wurde. Kostenlos für unsere Gäste hatten wir mit vereinten Kräften ein kulinarisches Frühstücksbuffet aufgebaut, das sich sehen lassen konnte. Und es kamen viele! So konnte Herr Quaremba mit vielen Gästen einschließlich Bürgermeister und Kulturamtsleiter zwischendurch eine flotte Probe im Swing-Rhythmus einlegen ; denn eigentlich war dieser Vormittag als Werbeveranstaltung in Kooperation mit unserem Vereinsmitglied Ulrich Langenbach für unseren Verein konzipiert. Die heitere lockere Atmosphäre – die Empfehlung unseres Chorleiters für das Jazz-Trio war erstklassig! – garantierte den gewünschten Erfolg in vollem Umfang. Darüber hinaus hörte man, auch von Seiten der Stadt Kreuztal, vielfach den Wunsch, eine Veranstaltung dieser Art zu wiederholen.  Wir haben offensichtlich die Tür zu einer neuen Marktlücke aufgestoßen. —

Das angekündigte Konzert in Dreslers Park am 28.6. wurde ebenfalls erstmals im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Kreuztal durchgeführt. „Draußen und umsonst“, so der Slogan, hatte viele Zuhörer trotz der unsicheren Witterung und neben vielen anderen Veranstaltungen an diesem Sonntag in den Park gelockt. Für die Chorgemeinschaft ein schöner Erfolg und der Beweis, daß neben der Operngala auch noch anderes möglich ist! Das vielseitige und doch auf die Chorgemeinschaft zugeschnittene musikalische Spektrum sollte unbedingt beibehalten und Grundlage zum unverwechselbaren Profil des Gemischten Chores  werden. Auch darin bestätigt sich positiv die seit letztem Jahr behutsam wachsende Umstrukturierung des Chores nach dem Motto: Funktionierendes pflegen  – Neues wagen!

Und noch eine Neuerung: Nach vielen Jahren der Abstinenz hat die Chorgemeinschaft vom 11. bis 14. Juni wieder eine mehrtätige Reise nach Dresden  erfolgreich durchgeführt. Ulrich Langenbach hatte die 4 Tage bestens geplant. Wir haben eine der schönsten barocken Städte Europas kennengelernt bzw. wiedergesehen und  eine entspannte und fröhliche gemeinsame Zeit erlebt. Dabei war sicherlich der Samstag mit der Fahrt ins Elbsandsteingebirge und der abendlichen Schifffahrt auf der Elbe bis nach Schloß Pillnitz ein Höhepunkt der Reise. Der Tag begann auch schon mit unserem Ständchen mit Klaus Fick vorm Hotel und vor großem Publikum in Form von Motorradfahrern sehr verheißungsvoll. Und die Sonne lachte uns endlich an! Alle, die mitgefahren sind, sagen, daß die Zuhausebleiber etwas versäumt haben. —

 

Mit dem Ferienbeginn am 2.7.09 gehen wir nun ins 2. Halbjahr, und zwar mit folgenden Veranstaltungen:

 

Wir haben 2 Einladungen bekommen und bedanken uns herzlich bei den befreundeten Vereinen.

25.07.09  16.00 h  Grillfest am Augustinusheim, Dahlbruch

 06.09.09  11.00 h  Traditionelles Kartoffelbraten in Kirchveischede

 

Die Frauen beginnen die Ferien  am

04.07.09  15.00 h  Kaffee- und Klönnachmittag (nächste Termine am 26.09. und 28.11.09)

Wie immer sind die Frauen, die im abgelaufenen Quartal Geburtstag hatten, aufgerufen, den Nachmittag zu organisieren. Wer abgeholt werden möchte, meldet sich bitte bei Christel Gerhard, Tel.: 02732/3161. Alle Frauen,  ob aktiv oder passiv, ob Ehefrau oder Gastsängerin sind herzlich eingeladen!

 

08.08.09  14.45 h  Ferienwanderung nach Kickenbach ab Bahnhof Kreuztal

Die Fahrt geht zunächst mit der Bahn nach Altenhundem. Von dort sind es ca. 5 bis 6 km, meist ebenerdig zu laufen bis nach Kickenbach, wo wir im „Landhaus im Grund“ einkehren werden. Zurück geht`s mit dem Bus. Auch für Nichtwanderer ist für die Hinfahrt gesorgt. Kurt Achenbach als bewährter Organisator bittet um Anmeldung bis zum 18.7.09, damit alle Transfers gewährleistet werden können und auch das Abendessen auf Wunsch bestellt werden kann. Info: Kurt Achenbach, Tel.: 02732/21830

15.08.09  Ferienende

 

 12./13.09.09  Chorprobenwochenende im Alten Feuerwehrhaus, Kreuztal

Nachdem das Stimmbildungswochenende mit Frau Scholl-Braun im letzten Jahr für uns so erfolgreich war, bieten wir auch in diesem Jahr zur Vorbereitung der Opern- und Operettengala wieder eine Fortbildung an. Die Anmeldungslisten werden nach den Ferien ausgelegt, wenn das endgültige Programm feststeht. Dann können auch die Preise fürs Catering genannt werden. Für eine weitere Qualifizierung unserer Chöre sind solche Fortbildungen mit Chorleiter und Stimmbildner zwingend erforderlich. Deshalb und nach dem großen Zuspruch in der letzten Saison ist auch schon das zweite Stimmbildungs-Seminar mit Frau Scholl-Braun (6 Abende in 6 Monaten) geplant. Der Vorstand bittet alle Sänger/Innen um rege Beteiligung.  Für neue Sänger/Innen sind dies gute Möglichkeiten, sich stimmlich zu integrieren, für alle anderen immer wieder eine neue Erfahrung für die eigene Stimme! Info: Christel Thiemer, Tel.: 02732/80368

 

11.10.09  17.00 h  Opern- und Operettengala in der Stadthalle Kreuztal

Zum 7. Mal in Folge veranstaltet die Chorgemeinschaft Kreuztal dieses beliebte Konzert, was aus Kreuztals Kulturszene nicht mehr wegzudenken ist. Die Vorbereitungen für diesen musikalischen Höhepunkt im Jahr gehen nach den Ferien in die „heiße Phase“. Probenpläne entnehmen Sie/entnehmt bitte unserer Internetseite! Unsere Zuhörer können sich dieses Jahr wiederum auf 2 große Chöre, 3 Solisten und die Philharmonie Südwestfalen freuen. Neben Männer- und Gemischtem Chor der Chorgemeinschaft Kreuztal werden auch die beiden Chöre der Chorgemeinschaft Augustinus Dahlbruch teilnehmen, noch verstärkt durch den Männerchor von Rhode. Viele Gastsänger/Innen waren bisher schon bei den Proben, weitere sind herzlich willkommen! Da die Veranstaltung erfahrungsgemäß frühzeitig ausverkauft ist, empfehlen wir unseren Mitgliedern, möglichst bald die Eintrittskarte über das Kulturamt der Stadt Kreuztal zu buchen. Der Vorstand freut sich in diesem Jahr insbesondere über die Teilnahme der befreundeten Chöre und dankt allen Beteiligten vorab für die harmonische Zusammenarbeit. Info: Ulrich Fries, Tel: 02732/6372

 

17.10.09  Skatturnier im Sängerheim

Die Einladung geht an alle, die gern Skat spielen. Bitte auch weitersagen! Sigrid u. Achim Vedder geben gerne Auskunft, Tel.: 02732/28319

 

22.11.09  Andacht zum Totensonntag, Friedhof Kreuztal

 06.12.09  15.00 h  Weihnachtsmarkt an der Kirche Ferndorf,  Konzert des Gemischten Chores

 13.12.09  17.00 h  Beteiligung des Männerchores am Benefizkonzert des Singkreises Langenau

Der Vorstand freut sich, insbesondere unserem MC als Singgemeinschaft mit Augustinus Dahlbruch wieder einen Konzertauftritt bieten zu können!

 

Sie sehen/Ihr seht, in der Chorgemeinschaft ist was los! Der Vorstand ist bestrebt, möglichst vielen Leuten ein Angebot zu machen. Sagen Sie`s/sagt`s weiter! Alle wichtigen Informationen können von der Webseite   abgerufen werden, insbesondere aktuell ein Reisebericht aus Dresden und viele, viele Fotos! Sagen Sie uns Ihre/ sagt uns Eure Meinung an der Stelle. Wir freuen uns auf ein Feedback.

Weitere Infos über  und

Allen Beteiligten danken wir an dieser Stelle noch einmal für ihr hervorragendes Engagement und bauen auch in Zukunft auf ein erfolgreiches  Miteinander!

Wir wünschen allen Sängern/Innen, Freunden und Förderern der Chorgemeinschaft und insbesondere unserem Chorleiter  eine erholsame Ferienzeit. Wir hoffen auch weiterhin auf Eure/Ihre Unterstützung und melden uns wieder mit dem 3. Rundbrief  im November 2009.

 

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

 

Christel Thiemer (für den Vorstand, Pressereferentin)