3. Rundbrief 2008

Dritter Rundbrief 2008

 

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

dies soll für dieses Jahr der letzte Rundbrief sein. Das Vorstandsteam war bemüht, Sie/Euch auf diese Weise auf dem Laufenden zu halten. Ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende zu. Als Event können wir wieder auf eine gelungene Opern- und Operettengala zurückblicken. Bereits 4 Wochen vor der Veranstaltung war die Stadthalle ausverkauft, ein sicheres Zeichen dafür, daß dieses herausragende Ereignis aus dem Kulturleben der Stadt Kreuztal nicht mehr wegzudenken ist. Aber auch musikalisch gesehen war dieses Konzert  für uns wieder ein absoluter Höhepunkt  in diesem Jahr:  Großes Orchester, drei erstklassige Solistinnen und zwei Chöre mit mehr als 100 Sängern/Innen auf der Bühne, dirigiert von einem hoch engagierten, sehr einfühlsamen Maurizio Quaremba– ist da überhaupt noch eine Steigerung möglich? Erwähnenswert ist, daß die Chorgemeinschaft in der Vorbereitung der Gala zum ersten Mal ein Chorprobenwochenende sehr erfolgreich im Alten Feuerwehrhaus in  Kreuztal durchgeführt hat. Als Trainerin und Stimmbildnerin konnte Frau Heike Scholl-Braun gewonnen werden, als gebürtige Siegerländerin vielen bestens bekannt und mit ihrem Temperament, ihrer stimmlichen und schauspielerischen Begabung ein Garant für gutes Gelingen. Eine andere Neuerung war die Vorbereitung im Männerchor: jeden Donnerstag sind „unsere Männer“  mehrere  Monate lang  nach Kirchveischede zur Probe mit Herrn  Maurizio Quaremba gefahren, um  dort gemeinsam mit dem Männerchor Kirchveischede das Ziel Operngala zu erreichen.  Das Ergebnis konnte sich hören lassen! In diesen harmonischen  und erfolgreichen Proben sind sehr freundschaftliche Beziehungen gewachsen, die  von uns weiter gepflegt werden.

Eine Erfahrung besonderer Art konnte der Gemischte Chor machen: Die Teilnahme des Schulchores des
Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Dr. Helga Nünnighoff  war für alle Beteiligten ein bereicherndes und tolles Erlebnis. Unser musikalischer Leiter, Musikdirektor VCI Maurizio Quaremba hat in allen Belangen wieder eine „glückliche Hand“ bewiesen, die sich in den Presse-Kritiken einschlägig wiederspiegelte. Wir sind stolz, mit  diesem hochqualifizierten Musiker zusammenarbeiten zu können. Deshalb sind wir auch gerne am 18. Oktober nach Rhode gefahren, um am traditionellen Konzert der Quaremba-Chöre teilzunehmen. Um den Abend gleichermaßen musikalisch und gesellig genießen zu können, wurde die Wegstrecke mit dem Bus zurückgelegt.

Die nächsten musikalischen Ziele sind geplant:

 

Chormusik im Gottesdienst am 14.12.08, 10.30 h in der Kreuzkirche, Kreuztal

 

Kultur in Dreslers Park

Chorkonzert der Chorgemeinschaft Kreuztal am 28. Juni 2009

 

Opern- und Operettengala am 11. Oktober 2009

 

Darüber hinaus bietet die Chorgemeinschaft auch zum ersten Mal  ein Stimmbildungsseminar mit Frau Heike
Scholl-Braun an. Nach der positiven Resonanz des Chorwochenendes im August dieses Jahres wurde der Wunsch geäußert, mehr für unsere Fortbildung zu tun. Der Gedanke paßt in das Konzept des Vorstandsteams, die Chorleistung weiter zu steigern und auf diesem Wege leistungsorientierte Personen anzusprechen, denen es Spaß macht, mit unserem musikalischen Leiter zu singen. Die Termine:

13.11.08; 11.12.08; 15.1.09; 19.2.09; 12.3.09; 16.4.09 jeweils 19.00 h im Sängerheim

 

Anmeldung und Info: Christel Thiemer, Tel.: 02732/80368 od. 01737210097

 

Weitere Veranstaltungen:

10.11.08, 19.00 Verkaufsveranstaltung im Sängerheim
Info: Birgit Preis, Tel.: 02733/129972

6.12.08, 15.00 h Kaffee- u. Klönnachmittag für Frauen im Sängerheim
Info: Christel Gerhard, Tel.: 02732/316

17.12.08, 19.30 h Letzte Probe u. Jahresabschluß im Sängerheim
Info: Ulrich Fries, Tel.: 02732/6372

Die Männer treffen sich weiter jeden 1. Donnerstag im Monat, 14.00 h im Sängerheim

 

Zu allen Veranstaltungen laden wir sehr herzlich ein.  Zu der Jahresabschlußfeier möchten wir insbesondere alle Sänger/Innen einladen, die in diesem Jahr ihre aktive Tätigkeit in der Chorgemeinschaft beendet  haben, um sie in diesem Rahmen offiziell verabschieden zu können.

 

Rückblick

Unter der bewährten Organisation von Kurt Achenbach haben wir mit ihm die 10. Chorwanderung in Folge bei gutem Wetter und guter Stimmung im August durchgeführt. Wir konnten bei dieser Gelegenheit sogar unseren neuen Kulturbahnhof in Kreuztal  kennen lernen. Familie Vedder hat wiederum in diesem Jahr  mit großem Erfolg zwei Skatturniere organisiert und durchgeführt. An der  Brauereibesichtigung im Oktober haben ca. 70 Personen teilgenommen. Sie  war ein gelungenes Geschenk nach den Anstrengungen der Gala und ein wichtiger Beitrag zur Pflege der Geselligkeit im Verein. Allen, die an verantwortlicher Stelle zum Gelingen unseres Vereinslebens beigetragen  und als Gäste unsere  Chöre verstärkt haben, möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken. Das Vorstandsteam vertraut auch weiter auf eine harmonische Zusammenarbeit aller Kräfte.

 

Ausblick 2009

24.1.09, 17.00 h Jahreshauptversammlung im Sängerheim

7.3.09 Frühlingsfest im Tanzcasino, Kreuztal

1.6.09 Pfingsttreffen in Irlenhecken, Ferndorf

11.-14.6.09 Chorfahrt nach Dresden

Ergänzend zu den bisherigen Informationen zur geplanten Chorfahrt können wir nach heutigem Stand zusätzlich als kulturelles Angebot am 11.6.09 einen Besuch der Semper-Oper empfehlen. Auf dem Programm steht Rossinis „Barbier von Sevilla“. Es sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen und Infos: Reisevermittlung Langenbach, Tel: 02732/26740.

 

Zum Jahresende danken wir allen Vereinsmitgliedern für treue Mitgliedschaft, wenngleich  wir uns heute mit der Bitte um finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit insbesondere an die passiven Mitglieder wenden. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt z. Zt. 20,– Euro und ist seit vielen Jahren nicht verändert worden. Es ist uns bekannt, daß viele Freunde und Förderer auch in anderen Vereinen und Institutionen engagiert sind. Wir haben auch deshalb bisher auf Beitragserhöhungen verzichtet. Gleichwohl  fällt es uns nicht leicht, Einnahmen und Ausgaben weiterhin im Gleichgewicht zu halten. Der Bestand der passiven Mitglieder nimmt seit Jahren bedingt durch die Altersstruktur kontinuierlich ab. Den aktuellen Rundbrief nehmen wir daher zum Anlaß, einmal auf die Möglichkeit einer Spende an die Chorgemeinschaft hinzuweisen. Mit einer Sonderzahlung über den Mindestbeitrag hinaus würden Sie mit dazu beitragen, daß unsere Vereinsarbeit auch zukünftig  erfolgreich weitergeführt werden kann.  Die Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 ist nach der Bescheinigung des Finanzamtes Siegen vom 11.07.07 (Steuer-Nr. 342/5930/0330) wegen der Förderung kultureller Zwecke als unmittelbar gemeinnützig anerkannt. Steuerlich gültige Zuwendungsbestätigungen können daher ausgestellt werden. (Kto.-Nr. 2501288400 VB Siegerland, BLZ 460600146)

 

Wir danken  für das Verständnis und wünschen allen Vereinsmitgliedern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2009.

 

Für das Vorstandsteam: Christel Thiemer, Pressereferentin und Manfred Belz, Kassenwart

 

P.S.: Weitere Infos: www.chorgemeinschaft-kreuztal.de / Der nächste Rundbrief erscheint im Februar 2009