3. Rundbrief 2015

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

wie immer zum Jahresende möchte ich Sie/Euch mit den wichtigsten Informationen und Neuigkeiten aus der Chorgemeinschaft grüßen. Was für ein Jahr! Der Chorgemeinschaft ist es als Veranstalter gelungen, gemeinsam mit ihrem musikalischen Leiter eine komplette Operette in der Stadthalle Kreuztal auf die Bühne zu bringen. Dabei war die Frage vor einem Jahr schon sehr groß, ob wir das schaffen werden. Das Orga-Team mit Maria Arns an der Spitze hat es dann geschafft, mit Unterstützung der Presse den Opern- und Operettenchor Kreuztal zu installieren, so daß wir am Ende mit einem köpfigen Chor auf der Bühne standen. 9 Solisten und 45 Orchestermusiker und der Chor haben in ihrem Zusammenwirken eine hervorragende Leistung erbracht. Die Aufführung „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller wurde mit langanhaltendem stehendem Applaus vom Publikum belohnt. Dabei ist nicht zu vergessen, die hochwertige textliche und regiemäßige Unterstützung von Dr. Erwin Isenberg. Allen, die mitgewirkt haben, möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal danken. Alle haben durch ihr großartiges Engagement – jeder an seiner Stelle – zum Erfolg beigetragen. Danke auch besonders an unseren Dirigenten Maurizio Quaremba, der natürlich musikalisch nicht nur alle „Fäden in der Hand“ hält, sondern der Garant auf dem Wege zum Erfolg ist.
Nicht unerwähnt soll bleiben, daß uns auch etliche Teilnehmer des Projektchores mit kleinen und großen Spenden unterstützt haben. Ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, das wäre doch nicht nötig gewesen; im Gegenteil: Das hat uns gut getan, zumal ein Sponsor im Sommerüberraschend von seinen Zusagen zurück getreten war. Vielen, vielen Dank! So konnten wir nach der Veranstaltung beim Empfang und nach einer langen, teilweise anstrengenden Vorbereitung auf eine ausgefüllte gemeinsame Zeit zurückblicken, während der sich die Sänger/Innen immer mehr zu einem Ganzen zusammen gefunden haben und die mit einem großen gemeinsamen Erfolg abgeschlossen werden konnte. Bleibt zu hoffen, daß wir uns im nächsten Jahr zu einer neuen Aufgabe wiedersehen. Ideen sind bereits im Gespräch.
An dieser Stelle möchte ich auch dem Männerchor St. Augustinus Dahlbruch-Kreuztal zu dem verdienten Erfolg der „Schubertiade“ im Gebr. Busch Theater gratulieren. Ein wirklich ausgewogenes Programm mit Chor, Pianist und sehr eindrücklicher Information hat die Zuschauer beeindruckt.
Die Tagesfahrt mit Rita u. Peter Selle wurde in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Ein schnell gefüllter Bus mit Sängern/Innen erlebte eine besondere Fahrt zu dem ehemaligen „Regierungsbunker“ in der Eifel. Nach diesem Erlebnis tat der Nachmittag im Weingut besonders gut, was unschwer an der guten Stimmung zu messen war. Auch die Ferienwanderung mit Christel u. Ernst Elischer war eine wohltuende Unterbrechung der Chorproben während der Ferien. Auf „zwei Wegen“ sind wir gut gelaunt am Ziel angekommen, wo schon für uns mit eingedeckten Tischen vorgesorgt war. Beide Veranstaltungen werden nach wie vor gerne von den Chormitgliedern angenommen, ermöglichen sie doch in einer lockeren Atmosphäre, durch Gespräche Kontakte zu vertiefen, Freundschaften anzubahnen oder einfach auch nur mehr Verständnis füreinander zu finden. Deshalb danken wir sehr herzlich beiden Ehepaaren für ihren unermüdlichen, aber wie ich meine, sehr erfolgreichen Einsatz an dieser Stelle.
Am Weinfest in Kreuztal im September haben wir wegen organisatorischer Probleme des Veranstalters nicht teilgenommen.
Am 21.11.2015 haben wir unsere Mitgliederversammlung durchgeführt. Vorab wurde in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung eine neue Satzung verabschiedet. Der Vorstand gab bekannt, daß er beabsichtigt, die Eintragung ins Vereinsregister über Notar Weinknecht zu beantragen. Auch dieser Entschluß wurde von einer großen Mehrheit mitgetragen, da die Gründe dafür nach einer eingehenden Diskussion anerkannt wurden (persönliche Haftung des geschäftsführenden Vorstandes). Die Tätigkeitsbereiche des Vereins haben sich in den letzten Jahren – vor allem durch die Ausrichtung der Opern- und Operettengala – derart ausgeweitet, daß natürlich auch die finanziellen Risiken damit gewachsen sind.
Anschließend wurde in der Mitgliederversammlung noch einmal Edgar Langenhagen gedacht, der im Januar d. J. nach 70jähriger Sängertätigkeit in hohem Alter verstarb. Er wird uns Vorbild bleiben.
Aus dem Vorstand wurden nach langjährigem und hohem persönlichen Einsatz Frank Schiffer, Horst Kissel und Sabine Paschke mit Dank verabschiedet. Alle haben sich über lange Zeit in hervorragender Weise für den Verein eingesetzt!
Neu in den Vorstand wurde gewählt Anke Trapp als 2. Schriftführerin. Als 1. Vorsitzende des Vorstandes bin ich außerordentlich froh darüber, daß es uns wieder gelungen ist, alle Vorstandsämter zu besetzen. Das ist unter den heutigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht mehr selbstverständlich. In der jetzigen Besetzung sind wir in der Lage, auch im nächsten Jahr das „Vereinsschiff“ sicher durch alle Wetter zu steuern. Allerdings benötigen wir dafür die Unterstützung aller Mitglieder, die, die jede Woche zur Probe kommen oder anderweitig Unterstützung bieten, genauso wie die, die mit ihrem Jahresbeitrag oder ihrer zusätzlichen Spende die „Schiffsschrauben“ am Laufen halten.
Eine wirklich zukunftsweisende Entscheidung wurde ohne Gegenstimmen getroffen, eine Verschmelzung mit dem Kreuztaler Kultur Kreis (KKK) einzugehen. Diese Möglichkeit des Zusammengehens der beiden Vereine bot uns der Vorstand des KKK an. Unser Ehrenmitglied Rudolf Biermann als Vorsitzender des KKK berichtete über die derzeitige Situation des KKK und den Wunsch einer Verschmelzung durch Übernahme mit einem anderen Kulturverein. Favorisiert wurde die Chorgemeinschaft Kreuztal. Darüber wurde in der Mitgliederversammlung des KKK ein einstimmiger Beschluß gefaßt. In einer sachlich fundierten Diskussion wurden Vor- und evtl. Nachteile sichtbar. Eindeutig überwiegen aus heutiger Sicht die Vorteile für beide Vereine. Die Chorgemeinschaft Kreuztal würde ihr Angebot ausweiten bzw. die musikalischen Angebote beider Vereine verschmelzen und damit ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal und ein breiteres Standbein im Kulturangebot der Stadt Kreuztal haben. Der Vorstand wurde von der Versammlung ermächtigt, die Verhandlungen über einen Verschmelzungsvertrag aufzunehmen. Beim Zustandekommen müßte der Verschmelzungsvertrag von der Mitgliederversammlung genehmigt werden. Das ist die heutige Situation. Das Vertrauen, welches uns die Mitglieder des KKK entgegenbringen, ehrt uns natürlich in besonderer Weise. Ich bin fest davon überzeugt, daß, wenn wir diese einmalige Möglichkeit voll ausschöpfen, wir in einem Jahr ein positives Ergebnis präsentieren können.
Zum ersten Mal konnten wir unseren Mitgliedern einen Bericht des musikalischen Leiters präsentieren. Er wurde von den Anwesenden besonders beachtet, kam damit doch eine dankbare Zufriedenheit des Chorleiters mit unserer diesjährigen Leistung zum Ausdruck, allerdings mit dem Wunsch verbunden, zukünftig mehr auswendig zu singen.
Zu den geplanten Terminen ist zu sagen, daß wir über die Ausrichtung des Frühlingsfestes nachdenken müssen bzw. ein neues Format finden müssen, um die Jubilarehrungen zukünftig weiter in einem würdigen Rahmen durchführen zu können. Der Vorstand ist beauftragt, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, da die neu festgesetzte Saalmiete in den bisher angemieteten Räumlichkeiten des Eichener Hamers finanziell nicht zu bewältigen ist. Das gleiche gilt für die übrigen dort bisher durchgeführten Veranstaltungen.
Nach einem informellen visionären Gespräch mit unserem musikalischen Leiter konnten wir den Anwesenden auf seine Empfehlung hin für die nächsten 2 Jahre hochwertige musikalische Angebote unterbreiten, die breite Zustimmung fanden. Spannend ist jedes Jahr: Was wird nächstes Jahr mit der Gala? Nach dem überwältigenden Erfolg in diesem Jahr möchten wir natürlich wieder eine Operette aufführen. Herr Quaremba empfiehlt „Der Bettelstudent“ oder „Die Csárdasfürstin“. Es wurde deutlich, daß wir für solche Produktionen unbedingt einen zusätzlichen Sponsor benötigen. Unter dieser Voraussetzung und daß es uns wieder gelingt, den Opern- und Operettenchor Kreuztal als Projektchor zu installieren, ist es möglich, auch nächstes Jahr die 14. Opern- und Operettengala in Kreuztal durchzuführen. Da Maria Arns uns im nächsten Jahr als Projektleiterin nicht mehr zur Verfügung steht, werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften versuchen, im Orga-Team ihre Arbeit zu kompensieren und zum Erfolg zu bringen. Maria Arns danken wir auch an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz für dieses aufwendige Projekt und wünschen ihr mit ihrem erfolgreichen Chor in Meggen und vielen weiteren interessanten Aufgaben viel Freude.
Im Frühjahr werden wir mit Zustimmung der Sänger/Innen wieder ein lohnenswertes musikalisches Ziel anbieten können. Unter der Überschrift HYMNE oder SERENADE könnten wir ein attraktives Konzert planen mit Chor und Instrumentalensemble/-solist und/oder Gesangssolist. Verschiedene Formate in der musikalischen Verschmelzung beider Vereine sind vorstellbar, wenn wir dies im Frühjahr schon in Kooperation mit dem KKK durchführen könnten. Unsere Aufgabe ist es, dies in den nächsten Wochen abzuklären. In 2017, unserem Jubiläumsjahr – der Gemischte Chor wird 75 Jahre alt – empfiehlt unser Chorleiter, das Requiem von Maurice Duruflée in der ersten Jahreshälfte aufzuführen und mit der Unterstützung von Johannes Effertz-Wolff (unser diesjähriger Stimmbildner) eine weitere Aufführung in Kloster Marienstatt ins Auge zu fassen. Dies könnte auch gemeinsam mit einem weiteren Chor geplant werden. Wir bleiben natürlich diesbezüglich als Vorstand mit Herrn Quaremba im Gespräch und werden Sie/Euch auf dem Laufenden halten.

Abschließend möchte ich Sie/Euch zu den nächsten Terminen sehr herzlich einladen. Meine Einladung richtet sich insbesondere auch an die ProjektteilnehmerInnen, Gastsänger/Innen und fördernden Mitglieder. Alle sind zu jeder Zeit herzlich willkommen!

26.11.2015 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
Mit großem Erfolg haben wir das Seminar zum 9. Mal in Folge begonnen. Alle, die ihre Stimme einmal ausprobieren wollen, sind herzlich eingeladen, diesen informativen und temperamentvollen Vorträgen von Heike Scholl-Braun zu folgen.
27.11.2015 16.30 h Patientenweihnachtsfeier der Diakoniestation Kreuztal / GC Ansingen 15.30 h, Kreuzkirche
28.11.2015 15.00 h Adventlicher Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen im SH, Motkestr. 24
Alle Frauen, die sich unserem Verein verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen. In diesem Jahr lade ich besonders herzlich die Projektteilnehmerinnen des Opern- und Operettenchores Kreuztal dazu ein. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, außerhalb einer Probe miteinander zu reden, zu singen und natürlich auch zu genießen. Ein „kleiner Basar“ zu Gunsten der Chorgemeinschaft wird angeboten. Kuchenspenderinnen melden sich bei Rita Selle 02732/4105
29.11.2015 15.00 h „Adventliche Chormusik“ zum Weihnachtsmarkt an der Ferndorfer Kirche, GC u. MC
Ansingen 14.00 h im Gemeindehaus Ferndorf
04.12.2015 15.00 h Weihnachtsmarkt Dreslers Park Kreuztal, MC
16.12.2015 19.00 h Jahresabschluß der Chorgemeinschaft Kreuztal, SH, MC u. GC
18.12.2015 17.00 h Jahresabschluß St. Augustinus Dahlbruch mit Ehrungen, MC
19.12.2015 16.00 h Adventskonzert St. Augustinus Dahlbruch, Dahlbruch, MC
06.01.2016 20.00 h 1. Probe, GC
08.01.2016 18.00 h 1. Probe, MC
14.01.2016 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
16.02.2016 18.00 h Werbeveranstaltung mit Gerd Brömser
Wer ihn kennt, weiß, daß uns ein unterhaltsamer Abend erwartet ohne Kaufzwang. Bitte unterstützen Sie, bitte unterstützt/en Sie diese Veranstaltung mit Ihrer/Eurer Anwesenheit. Wir benötigen unbedingt zu diesem Zeitpunkt in unserem Verein eine Finanzspritze. Jedes Paar zählt!
18.02.2016 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
10.03.2016 19.00 h Stimmbildung mit Heike Scholl-Braun, SH
19.03.2016 Frühlingsfest oder ??? mit Ehrung der Jubilare
23.04.2016 15.00 h Frühlingshafter Kaffee- und Klönnachmittag der Frauen im SH
Hier gilt natürlich das gleiche wie im Advent. Herzliche Einladung an alle!
01.05.2016 17.00 h Konzert HYMNE oder SERENADE, GC
05.06.2016 Frühlingsfest des Integrationsrates der Stadt Kreuztal, Roter Platz
Die Chorgemeinschaft beteiligt sich mit dem „Notencafé“ und angrenzendem eigenen Flohmarkt. Diese Veranstaltung dient der Aufbesserung unserer finanziellen Situation. Bitte merken Sie sich/merkt Euch den Termin unbedingt schon einmal vor. Wir benötigen auch da die Unterstützung aller, sei es durch Organisation oder Verzehr des Kuchens und/oder Kauf von Waren des Flohmarktes.

VORAUSSCHAU
27./28.08.2016 Chorprobenwochenende
09.10.2016 17.00 h 14. Opern- und Operettengala, Stadthalle Kreuztal
19.11.2016 17.00 h Mitgliederversammlung

Aufgrund der notwendigen Informationen ist dieser Brief länger als alle anderen geworden.

Zum Jahresende möchte ich allen Dank sagen für die bisherige Treue zum Verein in vielfältiger Weise. Ich denke, dieser Brief hat noch einmal deutlich gemacht, daß die Chorgemeinschaft sich auch in den nächsten Jahren bemühen wird, die unterschiedlichsten Angebote auf einem hohen Niveau vorzuhalten. Dazu ist ein motivierter Vorstand und Chor eine Voraussetzung. Aber auch die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein. Neben unseren treuen Sponsoren, denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danke, haben natürlich auch unsere Mitglieder, insbesondere unsere fördernden Mitglieder die Möglichkeit, ihren Jahresbeitrag um eine freiwillige Spende zu erhöhen. Wir sind für jede Unterstützung dankbar! Der Vorstand versucht nach Kräften das in ihn gesetzte Vertrauen motiviert und mit dem notwendigen Idealismus umzusetzen. Helfen Sie/helft uns dabei! Namens des Teams wünsche ich Ihnen/Euch eine friedliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich melde mich gerne im Februar wieder.

Weitere Infos unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de

Für heute verbleibe ich herzlich Ihre/Eure

(Christel Thiemer, 1. Vorsitzende und Pressereferentin)
Tel.: 02732/80368
Kreuztal-Eichen, im November 2015

P.S.: Zur Vereinfachung der Buchungsabläufe und damit zur Erleichterung der Arbeit der Kassenführerinnen, bitten wir, zukünftig möglichst alle Spenden zu überweisen. Hier noch einmal die Konto-Nummer für die evtl. zugedachte Spenden: DE 94 460600 40250 1288400 Volksbank Siegerland. Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.