1. Rundbrief 2021

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Freunde und Förderer der Chorgemeinschaft,

„Heile, heile Gänschen, `s wird bald wieder gut ……“,
dieses alte Lied, welches vielen Menschen nach dem Krieg Hoffnung gab, haben kürzlich die Karnevalisten wieder hervor gekramt und gesungen. Hoffnung und Zuversicht braucht man unbedingt, wenn man diese Pandemie überwinden will.
Aber zunächst hoffen und wünschen wir, daß Sie und Ihr alle die vergangene Zeit unbeschadet überstanden haben/habt. Unser sehnlicher Wunsch ist es, daß wir uns irgendwann gesund wiedersehen. Da tut es gut, daß wir dieser Tage den beiliegenden lieben Brief von unserem Chorleiter Maurizio Quaremba erhielten. Er hat uns im Vorstand sehr berührt und soll auch den Lesern dieser Zeilen Mut machen.
Mut machen können auch Telefongespräche untereinander. Da wir aus gesetzlichen Gründen keine persönlichen Daten veröffentlichen dürfen, bieten wir gerne an: Ruft die Vorstände an u. erkundigt Euch nach vielleicht nicht bekannten Telefonnummern. Wenn wir die Nummer kennen oder der Geburtstag ist uns zur Weitergabe mitgeteilt, geben wir diesen einzeln gerne weiter. Leider haben nur wenige Sänger/Innen) vor längerer Zeit ihren Geburtstag angegeben, so daß wir entsprechend auch nur eine sehr unvollständige Liste haben. Manchmal freut man sich auch über eine Postkarte, wir haben ja jetzt alle mehr Zeit und könnten diese so sinnvoll nutzen.
Nun zum Vereinsgeschehen: Die Räder stehen seit einem Jahr still, aber natürlich macht sich der Vorstand nicht nur Sorgen, wie es weitergehen könnte – wir pflegen Kontakte und klären ständig nach Stand der Dinge die Möglichkeiten zur Durchführung von Proben wie auch Konzerten ab. Voraussetzung dazu ist allerdings, daß alle wieder mitmachen, wenn`s so weit ist.
Da wir die Mitgliederversammlung auch in absehbarer Zeit nicht durchführen können, haben wir aufgrund der gesetzlichen Möglichkeit beschlossen, die Mitgliederversammlung erst wieder regulär im November d. J. durchzuführen. Alle Vorstände haben sich bereit erklärt, bis dahin ihre Ämter weiter zu übernehmen. Allein Alexandra Buschhoff hat uns aus persönlichen Gründen zum 31.12.2020 verlassen. Vielen Dank, liebe Alexandra, für Dein Engagement im Vorstand. Es war eine Freude, mit Dir zusammen zu arbeiten. Ihre Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Anke Trapp als erste Schriftführerin Bitte schon einmal überlegen, wer die Aufgaben einer/s zweiten Schriftführers/In übernehmen möchte.
Das Sängerheim wird auch weiter von der Volkshochschule Siegerland vormittags genutzt – sobald wieder Schule dort stattfinden darf. Sigrid Vedder u. Jürgen Thiemer schauen wöchentlich dort nach dem Rechten. Sigrid wird dankenswerterweise auch die täglich notwendige hygienische Reinigung bei erneuter Nutzung übernehmen.
Finanziell hoffen wir, auch 2021 mit Unterstützung unserer treuen Sponsoren gut durchzukommen. Dies hängt allerdings nicht zuletzt auch davon ab, ob wir wieder eine Opern- und Operettengala durchführen können. Geplant ist der 10. Oktober, 17.00 Uhr im Leonhardt-Gläser-Saal in Siegen. Unser musikalischer Leiter Maurizio Quaremba hat schon angeboten, auch während der Ferien zu proben, so daß wir erst im Laufe des Juni mit den Proben beginnen müßten. Wo und wie – wir wissen es zur Zeit einfach noch nicht. Aber bitte, merkt Euch den Termin schon einmal vor. Wenn es irgend möglich und zu verantworten ist, werden wir die GALA durchführen – wir wollen doch mit „Beethoven und Doolittle auf eine Bühne“. Zeitnah ist ja eher nichts machbar. Deshalb bieten wir im Juli eine Wanderung mit einer Einkehr im Freien an. Wenn wir uns an die Pandemie-Vorschriften halten, sollte dies möglich sein. Alle warten darauf, wieder einmal miteinander zu reden, sich auszutauschen oder auch nur zusammen zu sein. Am ersten Adventsonntag haben wir vorgesehen, nachmittags in der Bibliothek in Kreuztal aufzutreten. Den Ablauf werden wir zeitnah mit der leitenden Bibliothekarin, Frau Donalies planen, die uns tatkräftig unterstützen möchte. Sonntags sind immer viele Familien in der Bibliothek, die wir mit einbinden könnten.
Leider können wir zur Zeit nicht mehr Termine anbieten. Wir werden flexibel bleiben müssen und evtl. auch mal kurzfristig planen. So ist es auch mit den Proben. Wir müssen geduldig die nächsten politischen Entscheidungen abwarten, die sich am aktuellen Pandemie-Geschehene orientieren. Was wir wissen, ist, daß die Chöre aufgrund des größeren Risikos durch die entstehenden Aerosole beim Singen immer die letzten sind bei Öffnungs-Möglichkeiten. Das Gute ist: Wir haben mit dem Gemeindezentrum in Kredenbach einen Probenort, den uns die Kirchengemeinde Ferndorf auch weiterhin zur Verfügung stellt. Zum Glück hat Anke Trapp mit ihr einen sehr günstigen Nutzungsvertrag abgeschlossen. Bitte haltet Euch fit, damit wir uns gesund wiedersehen und unter den gegebenen Bedingungen gemeinsam singen können. Das hofft auch unser geschätzter Chorleiter.
Hier die bisherigen Termine 2021
17.07.2021 1300 Uhr Wanderung mit Einkehr im Freien
10.10.2021 17.00 Uhr 18. Opern- und Operettengala, Leonhard-Gläser-Saal, Siegen
27.11.2021 17.00 Uhr Mitgliederversammlung

Ich danke allen, die uns auch im Corona-Jahr 2020 die Treue gehalten haben – egal wie und an welcher Stelle. Es wird jede Stimme, jede Hand und jeder Euro gebraucht – jetzt erst recht. Da wir auch weiterhin keine Besuche durchführen können, werden wir uns weiterhin bemühen durch Telefongespräche Glückwünsche auszusprechen u. Kontakte zu pflegen. Macht dabei alle mit, dann sollten wir auch die Pandemie irgendwann so weit besiegen, daß wieder „normaleres Leben“ stattfinden kann. Am Jahresanfang gebe ich gerne auch noch mal unsere Konto-Nr. bei der Volksbank Siegerland bekannt: DE 52 4476 1534 5705 7420 00. Für Spenden bis 200 € sind wir nicht verpflichtet, eine Spendenbescheinigung auszustellen. Es reicht der Kontoauszug beim Finanzamt.
Und wie gesagt:

„Heile, heile Gänsje, `s wird bald widder gut.
Wir freu`n uns auf `n Tänzje und Singen tut so gut.
Heile, heile Gxangverein, `ne Probe wird bald widder sein.“

Für heute verbleibe ich herzlich

Ihre/Eure Christel Thiemer, Vorsitzende, Tel.: 02732/975969
Kreuztal, 28.2.2021
Infos auf www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de

Der nächste Rundbrief erscheint im Juni 2021