Pressemitteilung 1/2012

Chorgemeinschaft Kreuztal ernennt Erhard Fritsche zum Ehrenmitglied

Maurizio Quaremba feiert 10jähriges Chorleiter-Jubiläum in der Chorgemeinschaft Kreuztal

Man könnte sagen: Ehre, wem Ehre gebührt! Oder: Wie kann ein Verein Wertschätzung und Dankbarkeit zeigen? Indem die Mitglieder sich einig sind, eine Persönlichkeit zum Ehrenmitglied zu ernennen. So geschehen in der Chorgemeinschaft Kreuztal im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf Antrag von Ulrich Fries wurde beschlossen, Herrn Erhard Fritsche, Krombach zum Ehrenmitglied zu ernennen. Erhard Fritsche hat sich in besonderer Weise für die Chorgemeinschaft Kreuztal engagiert, insbesondere zeigte er sich seit vielen Jahren in hohem Maße verantwortlich für den Fortbestand der Opern- und Operettengala. Als Kümmerer und Unterstützer wurde ihm nun in einer kleinen Feierstunde in dankbarer Anerkennung seiner Leistung die Urkunde zum Ehrenmitglied überreicht.

Gleichzeitig kann der Chorleiter der Chorgemeinschaft Kreuztal, Musikdirektor Maurizio Quaremba auf ein 10jähriges Jubiläum zurückblicken. Den größten Erfolg in dieser Zeit hatte Maurizio Quaremba zweifellos mit der Einführung der Opern- und Operettengala, die in diesem Jahr nun auch schon zum 10. Mal stattfinden wird; auch zum 10. Mal in der Regie von Ulrich Fries. Mit Fantasie und feinem Gespür für das Machbare ist es beiden gelungen, über 10 Jahre hinweg das Kreuztaler Publikum mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm zu unterhalten. Die Opern- und Operettengala ist daher aus dem Kreuztaler Kulturprogramm nicht mehr wegzudenken. Gleichermaßen ist es beiden gelungen, immer wieder Sänger/Innen zu motivieren, die Gala mitzusingen, was den Fortbestand dieser Veranstaltung garantiert.

Um diesen Anforderungen auch weiterhin gerecht werden zu können, sucht die Chorgemeinschaft Kreuztal Sänger/Innen, die Lust haben, auch zukünftig mit Chorleiter Maurizio Quaremba zu singen und an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Der Verein bietet zudem ein breites Spektrum an Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Weiterbildung bzw. Stimmbildung. Stimmliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Die musikalische Entwicklung im Chor ist durch pädagogisches Engagement des Chorleiters garantiert. Aktuell werden die Variationen zu Schuberts „Launischer Forelle“ erarbeitet.

Weitere Info unter www.chorgemeinschaft-kreuztal.de und www.maurizio-quaremba.de

Tel.: 02732/975969 Christel Thiemer